Hey Reinhard,
Meine 3 Jahreswartung kam 310,- inkl. Öl vom HH und auch mit neuen Wischerblättern. Da liegst Du nur knapp darunter trotz mitgebrachtem Öl.
Hey Reinhard,
Meine 3 Jahreswartung kam 310,- inkl. Öl vom HH und auch mit neuen Wischerblättern. Da liegst Du nur knapp darunter trotz mitgebrachtem Öl.
Meine Frau rief direkt den ADAC an. Der örtliche HH (am Urlaubsort, eigentlich nur ein Servicepartner) fand den Fehler nicht und ließ meine Frauen weiterfahren. Nach weiteren 50km war dann Schluss. Bevor die Honda Assistance den Wagen wieder nur zum nächsten HH schleppen lässt rief sie lieber direkt den ADAC an. Wir sind Plus Mitglied und der ADAC brachte dann den CRV über 300km nach Hause zum heimischen HH.
Ich achte auf der AB immer darauf, welche Autos so am Rand stehen.
Die große Mehrheit sind BMW, dann Audi, dann Mercedes. Meist etwas ältere. Wahrscheinlich günstig gekauft und dann kein Geld für Wartung. VWs sind erstaunlich selten. Einen Honda habe ich noch nie da gesehen.
Mein CRV stand schon stundenlang an der BAB und zählte voll in die ADAC Pannenstatistik rein weil die ihn abgeschleppt haben.
„Bin ich der Einzige, der das etwas seltsam findet?„
Ich finde es seltsam dass Honda einen treuen Kunden mit einem 2 Jährigen (!) CRV der knapp die 100Tkm überschritten hat so im Regen stehen lässt. Entweder ist der Lader zu teuer oder die Kulanz zu niedrig. Ich finds derb und würde ich der Betroffene sein wäre es mein letzter Honda. Daddy scheint es ja sportlich zu sehen und hat gezahlt. Was sollte ihm auch Anderes übrig bleiben. Bei seiner Laufleistung ist der CRV eh bald Geschichte und wird sicher durch was Anderes ersetzt.
Es ist auch vollkommen Wurscht was für Öl in dem Karren war. Der TE schreibt, dass der CRV immer beim HH zur Wartung war. Ich darf als Kunde davon ausgehen, dass dann ein korrektes Öl eingefüllt wird. Ich selber spüle nix, keine Additive, kein Ultimate oder sonstwas. Der Karren geht nach Wartungsplan zum HH und gut ist. Mann kann auch aus Allem eine Wissenschaft machen.
Also bitte wegen meinem Beitrag nicht streiten. Das bringt nichts. Ich bin dankbar für jeden der etwas schreibt und seine Meinung hat.
Was mein Fahrverhalten angeht bin ich schon ein besonnener Fahrer der natürlich auch mal etwas schneller als 130 km/h unterwegs ist. Allerdings ist die Frage wo man das heute noch kann. Bei uns ( meistens Sachsen, Bayern und Thüringen) wo ich viel unterwegs bin ist es leider nicht so oft möglich das Auto auch mal mit 190 oder 200 km/h zu fahren. Beschleunigen tue ich den 9 Gang Automatik normal. D.h. Ich gebe also nicht Vollgas und starte durch sondern so wie es sein sollte. Anhänger gibt es nicht da keine Anhängerkupplung. Wegen einer Reparatur des Turboladers hat mir der Händler gesagt das er da jemanden an der Hand hätte der sich das Teil anschauen könnte und dann preiswerter reparieren ,wenn geht, könnte. Ich habe es aber meinen Händler machen lassen da dann ein neuer eingebaut ist und ich damit hoffentlich etwas länger hinkomme. Ich habe nun Honda nocheinmal geschrieben und warte auf ein Antwort. Ich werde es euch wissen lassen was dabei rum kam.
Ich zähle mich dann auch zu der Gattung Fahrer wie Du Daddy. Kein Anhänger (aber AHK), Reisegeschwindigkeit zwischen 120 und 150. Manchmal auch kurzzeitig schneller. Ehrlich das muss der CRV aushalten auch weit über 100Tkm. Wie machte sich bei Dir der Turboschaden bemerkbar?
Alles anzeigenHaben Sie nicht, nur in Europa gibt es den Motor nicht mehr. In Japan wird der Weiterhin verkauft.
Was mich hier mal wieder am meisten Stört sind 80% sinnlose Kommentare, schon das euer 120PS PS Turbo läuft, interessiert aber hier keinen. Die MODS MÜSSEN hier härter durchgreifen.
Turbo Reparieren ist möglich aber gerade bei Biturbo und VTG nahezu unmöglich. Auch einen einzelnen Lader zu tauschen wäre möglich falls man die Teile bekommt. Ist ja leider kein Volumen Model.
Nachlaufen ist nur Notwendig wenn der Wagen vorher einige KM richtig geprügelt wurde. Die Lader laufen meiste keine 5sek. nach, es geht da um Verkoken von öl im Lader der noch über 500°C haben kann abgasseitig.
Wenn Ihr noch weitere Fragen habt her damit und nicht Halbwissen verbreiten welches meist völlig falsch ist.
Ich zähle meinen Kommentar jetzt mal nicht zu den monierten 80%. Ich fahre ebenfalls den 160PS Diesel und mein Interesse gilt dem Auto und Dem Austausch mit Euch. Und zwar aus Fahrersicht genauso wie es Reinhard schreibt.
Meines Wissens wird der CRV in Japan gar nicht verkauft. Du hast aber Recht, dass der BiTurbo in anderen Ländern Asiens wie etwa Thailand oder Türkei auch im 5er CRV angeboten wird. Die Masse der Diesel wird trotzdem in Europa fahren. Ich frage mich auch wie das mit dem Nachlaufen nach einer BAB Fahrt funktionieren soll? In der Praxis bremst doch niemand von 180 auf 0 und stellt den Motor ab. In der Regel fährt man von der BAB runter durch die Stadt über das Land oder was auch immer. Selbst zur Pinkelpause rollt der CRV auf einen Parkplatz noch ein paar 100m auf den Parkplatz.
Wie verhält es sich denn beim BiTurbo? Müssen beide Lader getauscht werden weil die aufeinander abgestimmt sind? Oder kostet Einer etwa 5000,-. Das wäre dann starker Tobak. Bei meinem Kollegen wurde der Lader erst kürzlich an einem alten Audi A4 TDI getauscht. Der hat ca. 1000,- gekostet und war erst bei 200Tkm tot.
Ich werde jedenfalls das Gefühl nicht los, dass der 1.6er BiTurbo grundlegend nicht die Qualität und Haltbarkeit früherer Honda Motoren erreicht. Honda selbst sieht das wohl ähnlich. Sonst hätten sie das Aggregat nicht schonwieder nach 3 Jahren gestrichen. Daddy wird einer der wenigen Fahrer sein der überhaupt schon die 100Tkm überschritten hat. Meiner steht bei 57Tkm und war auch häufig Gast in der Werkstatt. Meine Garantie ist auch over.
Von Daddy täte mich sein Fahrverhalten noch interessieren. Du schreibst von vielen BAB Fahrten. Wie flott bist Du in der Regel unterwegs? Anhängerbetrieb, Vollgasfahrten, Beschleunigung usw...
Glückwunsch Rai zum bisher fehlerfreiem CRV. Die 120PS Version scheint generell weniger problematisch zu sein als der 160PS Diesel. Meiner läuft mit 3 Jahren die 58Tkm an und stand dieses Jahr bereits 4x in der Werkstatt. Sowas bin ich von einem Honda nicht gewohnt. Der Caddy von meinem Nachbarn macht da hingegen keine Probleme. So gegensätzlich kann die Honda Experience sein.
PS: Die Heckklappe öffnet auch für 185cm Personen zu niedrig.
Checkt mal das Aufnahmeloch vom Haltestab an der Unterseite der Motorhaube. Der Rand rostete bei meinem 3 Jährigen CRV ebenfalls. Die komplette Unterseite wurde auf Garantie neu lackiert. Beim meinem 12 Jährigen Elantra ist dort ein Plastikstopfen drin. Da kann nix rosten.