Beiträge von primax3

    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Handbuch rausgekramt. Da steht recht eindeutig auf Seite 547:


    Dieselmodelle:


    „Modelle für Europa und die Ukraine“
    „Honda Diesel Oil 1.0“
    „0W-30“
    „Verwenden Sie ein handelsübliches Motoröl mit der passenden Viskosität für die aufgeführte Umgebungstemperatur.“


    Für 2 Radantrieb ist noch 5W-30 zugelassen.


    So, und warum füllt mein HH in meinen 160PS Diesel nun Aqip 5W-30 ein? Ist nach meinem Verständnis und Leseart des Handbuches nicht zulässig. Wie seht Ihr das?

    Bei uns kam erstmalig gleich die DPF Warnmeldung (Auspuffwolke mit !) bei 25Tkm. Wir waren gerade in den Osterurlaub dieses Jahr gestartet. Das war natürlich ein Timing. Also die ersten 150km ohne Tempomat im Notprogramm gefahren. Dann erste Pause und den CRV 1h stehen lassen. Beim Weiterfahren kam dann die abgemilderte Meldung (ohne !). Also konnten wir normal weiter BAB fahren. Die Meldung verschwand nach ca. 30km gänzlich. Seitdem bis heute (43Tkm) war nichts mehr. Später als die Inspektion fällig war stand im Fehlerspeicher das auch nicht mehr drin.

    Habe ich auch so geschrieben. Es ist ein Lockangebot für 3 Jahre. Bei dem Dienst hakt es jedoch vorn und hinten. Mit echtem Geld würde da zur Zeit vermutlich niemand bezahlen. Ich für mich nutze nicht einmal die ‚kostenlosen‘ 3 Jahre und habe das Teil wieder abgezogen.

    Also ich habe auch das 3 Jahre kostenlos Dongle bekommen und angesteckt. Die Daten sind von Anfang an fehlerhaft. So hat mein CRV bspw. bis heute ein km Stand von 0km. Die Diagnosedaten beschränken sich auf ein grünes "ok". Was der Benefit für den Fahrer sein soll erschließt sich mir nicht. Auf die Geodaten kann ich getrost verzichten genauso auf die Alarmierung wenn das Fahrzeug einen definierten Umkreis verlässt (bspw. bei Diebstahl). Falls der Wagen jemals geklaut werden sollte, wird der Dieb den Dongle vermutlich sofort abziehen. Der Dongle sitzt beim CRV auch recht locker unter dem Lenkrad und steht auch noch hinter der Verkleidung vor. Ich befürchte, dass mir das Ding während der Fahrt eh bald abfallen würde. Das App Layout auf dem Iphone 7 Plus sieht bescheiden aus.


    Fazit: Müll


    Weil hier im Thread gerätselt wurde wie der Datenaustausch stattfindet. Der Dongle beinhaltet eine eigene SIM Karte, welche die Daten über das Mobilfunknetz ins Internet zu Honda hochlädt. Die Handyapp lädt sie dann wieder aufs Smartphone herunter. Klassischer Clouddienst mit allen datenschutzrechtlichen Fallstricken. Die Kosten trägt Honda. Der Nutzer muss da nichts zahlen. Noch nicht jedenfalls. Man zahlt wie so häufig bei solchen Diensten mit seinen persönlichen Daten.


    Ich lasse es jedenfalls bleiben.

    Das Spaltmaß an der Beifahrertür hatte ich auch. Da ist kein Gummi verrutscht, sondern die Gummilippe ist zu knapp bemessen. Bei mir wurde das Spaltmaß ohne Diskussion beim Händler auf Garantie beseitigt. :thumbup:

    Das war bei Meinem (EZ06/2015) auch der Fall. Das hat mein HH auf Service geregelt. Ich glaube damals war das noch kein Garantiefall. Umso mehr war ich verwundert, dass aktuelle neue CRV im Showroom immernoch mit der eingefallenen Gummilippe rumstehen. Das scheint dann ab Werk wohl nicht abgestellt worden zu sein.