Beiträge von Rapido42camper

Hallo Harry Linz,

Ich gehe davon aus, dass hier die Leitung vom Dauerpluspol gemeint wird. Oder ?

Es geht doch um den Dauerpluspol zum Betrieb vom Kühlschrank im Wohnwagen ?

Bei mir ist dafür nahe der Batterie in der Leitung eine Sicherungshalterung verbaut worden.

In der kühleren Jahreszeit ist ein nicht gefüllter Tank anfälliger zur Kondenswasserbildung als in der wärmeren Zeit des Jahres.

Abgesehen davon, falls der Dieselkraftstofffilter noch nie erneuert worden ist, wäre die Gelegenheit zu nutzen um der nächsten Panne vorzubeugen.

Und falls das in Eigenleistung erfolgen sollte, bitte das Filtergehaüse mit dem neuen Filter auch mit sauberem Diesel vor der Neumontage befüllen.
    Und weiterhin allezeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Laut meinem Bordbuch wird die Symbolik angezeigt: Seite 121

● Wird angezeigt, wenn sich Wasser im Kraftstoffsystem

angesammelt hat.

● Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug über einen langen

Zeitraum geparkt worden ist.

● Lassen Sie das Wasser im System sobald wie möglich von

einem Händler ablassen. Angesammeltes Wasser kann das

Kraftstoffsystem beschädigen.

Bitte selbst zur Sicherheit nochmals im Handbuch / Bordbuch prüfen !

Hallo Follkao,

Die AHK stört die Sensoren nicht bei der Rückwärtsfahrt ohne Anhänger am Fahrzeug.
    Mit Hänger bei Rückwärtsfahrt piept es. Und ich kann das piepen manuell abschalten.
    Bei mir, linke Seite Armaturenbrett neben ESP Taster, Scheinwerferhöhenverstellung.

Vom demontieren des "Galgens" würde ich abraten. Zur Befestigung sollten die Drehmomente der Verschraubung bekannt sein.

Eventuell ist sogar nach erreichen vom Drehmoment noch eine Winkelverschraubung vorgegeben.
    Also z.B. 120 Nm + 90 ° und wie oft die Schraubelemente verwendet werden dürfen sollte auch bekannt sein.

Sicherheitsrelevanz gegen lockerheit der persönlichen Ansichten sollte Vorrang haben.

Aus welchen Gründen auch immer, verlorene Fahrräder auf den Autobahnen habe ich schon gesehen.
    Ob vom Autodach gefallen oder vom Fahrradträger auf der AHK ist für den Nachfolgeverkehr nicht gut.

Meiner Erfahrung nach verhält sich die Fahrzeugbatterie so "ungleich" wie von dir beschrieben. Zum Zeitpunkt wo es ihrem Ende entgegen geht.

Meine Empfehlung, tausche die Batterie gegen eine neue aus. Die Lichtmaschine wird nicht die Ursache für deine Sorgen sein.

HUK24

In 2024 mit Haftpflicht SF 23 & Vollkasko SF 27 + Schutzbrief und Auslandszusatzversicherung = 650,69 €. In 2024 unfallfrei.

In 2025 mit SF 24 & SF 28 + Schutzbrief und Auslandszusatzversicherung = 755,00 €

Ich persönlich schätze mal das generell mit dem Älterwerden auch die Prämie angehoben wird.

Und nicht zu vergessen, die Fahrzeuge ganz allgemein gesehen Listenpreise erreicht haben die reichlich von vor Beispielsweise 10 Jahren stark nach oben gestiegen sind.

LED Scheinwerfer wahrlich nicht billig sind. Von Reparaturen an E_ Batterie Fahrzeugen und deren Neuwagenpreise mal ganz abgesehen.

Die anfallenden Kosten werden auf alle Versicherungsnehmer umgelegt.

Und gewinnorientiert ist doch jede Versicherung.

ChrisFix1987

Mein Vorschlag: Tatsächlich erst mal korrekt prüfen mit welchem Gewinde - zB. metrich oder Zoll in welcher Steigung, links o. rechts Gewinde ? - ehe am Fahrzeug das Gewinde verändert wird.

O.K. ohne Gewindelehre hilft nur probieren.

Aber meiner Ansicht nach sind passende Schrauben über Fachhändler eher zu bekommen als die Materialschwächung der vorgegebenen Befestigungspunkte durch nachträgliche Bearbeitung zu riskieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umbau.