Beiträge von Rapido42camper

    Hallo Anrej2205


    Was heißt in dem Fall: "Ölpumpe defekt" ?

    Wie kam es dazu ?

    Gab es keinen Öldruck während des Motorlaufes ?

    Gab es dazu ein optisches Signal ?

    Wurde der Motor sofort ausgemacht ? Ohne Verzögerung ?


    Oder lief der Motor ohne Auffälligkeiten ?

    Ohne den Motor selbst zerlegt und audidiert zu haben können Außenstehende nichts dazu beurteilen.

    Und Vermutungen jeglicher Art helfen Dir leider auch nicht weiter.

    Ja. Das wäre für mich der nächste logische Schritt.

    Mein Tipp.

    An einem " X " belibigen gut zugänglichen Stecker schon vorab mal probieren wie die Sperre am Stecker zu lösen geht.

    Nach dem wieder anstecken auf das "Klick" Geräusch beim Verriegeln achten.

    Zumindest von den Motoren aus dem VW Konzern ist mir bekannt, dass der Klopfsensor an einem Butzen mit Gewinde per Bolzen verschraubt wird.

    Diese Kontaktflächen könnten aus meiner Sicht durch Korrosion auch zu Fehlermeldungen führen.

    Da hilft nur Probieren ob es was nützt. Wir drücken Dir dabei die Daumen.

    Öle und andere Schmierstoffe altern und verlieren damit auch Eigenschaften.

    Ratsam aus meiner Sicht ist zuerst mal der wechsel vom vorgeschriebenen Schmiermittel laut Inspektionsvorgabe im Service Heft.

    Und mit dem Fahrzeug bei einer Probefahrt prüfen ob damit schon eine gewisse Verbesserung eingetreten ist.

    Das neue Öl reinigt und könnte als Differenzialgetriebe Spülung dienen.

    Wie erfolgreich die Aktion ist erkennt man am optischen Zustand vom wieder abgelassenen Öl.

    Mit der zweiten Befüllung sollte das Service Ziel erreicht sein.

    Der Spruch: "Wer gut schmert, der gut fährt." hat seine Gültigkeit nicht verloren.
    So würde ich es handhaben.

    Der Kopfsensor ist , so vermute ich, am Zylinderkurbelgehäuse zwischen Zylinder 2 und 3 zu finden. Der Stecker bzw. die Pin's (Kontakte) könnten auch etwas korrodiert sein. Das kann man eigentlich alles vor einem Teiletausch a la Fehlerbaum der Analyse vom OBD Lesegerät noch selbst erledigen. Mit Bremsenreiniger fettfrei machen und wenn die Flächen trocken sind schauen ob nach dem Fehler löschen alles O.K. sei. Zum überprüfen vom Zündzeitpunkt müssen Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT Zylinder 1 fixiert sein. Dafür hat die Fachwerkstatt die Werkzeuge und die Möglichkeiten.

    Wann wurden denn die Zündkerzen erneuert ? Wieviel Kilometer sind seither vergangen ? Was steht denn in den Service Unterlagen dazu ?

    Stimmt der Zündzeitpunkt ?

    Fährst Du mit gepanschtem Sprit aus unseren östlichen Nachbarländern ?

    Als erstes mal die Zündkerzen inspizieren und mit der Drahtbürste reinigen, damit würde ich beginnen.

    Der Klopfsensor ist doch i.O. Er meldet doch nur die Fehlfunktion im Verbrennungsablauf.

    Er ist nicht "Ursache" des ausgelenenem Fehler Code.

    Hallo TimG.


    "Der Effekt des Klopfens entsteht durch eine außerzyklische unkontrollierte Verbrennung, die für extreme lokale Temperaturen im Zylinder sorgt. Diese hohen Wärmemengen belasten Motorbauteile wie Kolben, Ventile und Zylinderkopf stark und können zu Beschädigungen führen.

    Der Klopfsensor registriert den Körperschall des Motors und wandelt ihn in elektrische Impulse um.

    Das Motorsteuergerät gleicht die Messimpulse mit den gespeicherten Sollwerten ab und greift entsprechend in die Steuerung von Motor, Einspritzung und Zündung ein, bevor die Verbrennung die Klopfgrenze erreicht. Eine weitere Funktion übernimmt der Klopfsensor bei der Erkennung der Kraftstoffqualität. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Das heißt, Super Plus mit 98 Oktan zündet bei einer höheren Temperatur als Normalbenzin mit 95 Oktan. Steht einmal nur eine geringere Kraftstoffqualität zur Verfügung, korrigiert das Motorsteuergerät aufgrund der Informationen vom Klopfsensor automatisch den Zündzeitpunkt. Eine Beschädigung des Motors wird somit vermieden."


    Kopiert aus "SEAT Lexikon"

    Hallo Harry Linz,

    Ich gehe davon aus, dass hier die Leitung vom Dauerpluspol gemeint wird. Oder ?

    Es geht doch um den Dauerpluspol zum Betrieb vom Kühlschrank im Wohnwagen ?

    Bei mir ist dafür nahe der Batterie in der Leitung eine Sicherungshalterung verbaut worden.