Beiträge von Rapido42camper

Hallo Tascho,

Ratschläge zu geben ist immer etwas schwierig.

Ich würde unter den Umständen bestimmt auch eine Werke in der näheren Umgebung zuerst aufsuchen.

Aber die gründliche Fehler/Mängel Analyse ist meiner Ansicht nach die erste Voraussetzung vor einem Werkstatt Auftrag.

Das bloße tauschen von Bauteilen ohne die Ursache tatsächlich erkannt zu haben bringt es ja auch nicht.

Und von Vorteil, glaube ich, ist hier ein Berufserfahrener Automechaniker.

Eine gemeinsame Probefahrt klärt ob du in die Sache vertrauen kannst.

Auf der Hebebühne gemeinsam nach optisch erkennbaren Abweichungen schauen.

Poröse Gummilagerungen, gebrochenen Schraubverbindungen, Scheuerstellen in Folge der "Rüttelei" wie du schreibst.

So in der Art stelle ich mir vor sich der Sache zu nähern.

Ich hoffe das dieses Problem gelößt werden kann und du uns später auch vom Erfolg Mitteilung machenn kannst.

Reinhard

Es gibt ein altes Sprichwort: "Wer viel Geld hat, macht wenig Ölwechsel. Wer wenig Geld hat, macht viel Ölwechsel."

Soll heissen, jeder vorgezogene Ölwechsel macht keinen Schaden sondern hilft ihn zu vermeiden.

Alle Materialien unterliegen einem Alterungsprozess. Öle auch.

Also, außer Geld für den Service zu bezahlen entsteht kein Nachteil.

Nö. Von EZ 05 / 2014 an gerechnet bis 12 / 2021 sind bei mir 92 Monate.

Bei 203 000 Km Laufleistung durch 92 Monate sind es bei meinem Taschenrechner ca 22.000Km im Jahr.

26 400 Km x 92 Monate ergeben bei mir ca 242.000 Km

Oder ich habe es tatsächlich vermurkst ? Dann könnte ich damit leben. ;)

NTV

Europa / Deutschland mit den USA zu vergleichen funktioniert eher nicht.

In den USA werden ganz bestimmt kaum "Hubraumzwerge" mit allem technisch möglichen ausgestattet unterwegs sein wie hierzulande.

Das Thema wäre für mich "Rätselraten" aber keine realistische Information.

Frage: Sind die gesetzlich geforderten Abgaswerte und die Motoren baugleich/identisch weltweit ?

Msb

Ja, um ehrlich zu sein an die Abgasrückführung habe ich nicht gedacht.

Das AGR/EGR (deutsche Abkürzung/engliche Abkürzung) haben auch die Saugmotoren. Nicht nur die Benzin Direkteinspritzer und Diesel Motoren.

Die werden aber nicht in jedem Betriebszustand angesteuert.

detroit_steel

Schreibt das er 203.000 Km auf dem Tacho hat, also ca. 22.000 Km jährlich (92 Monate ab EZ) abspult, läßt mich darauf schließen das der Motor öfter mal über längere Zeit warm wird. Damit erreicht er auch die Kriterien für einen sauberen Motor.

Das ist doch nicht davon abhängig ob jemand ständig die linke Spur der BAB benutzt oder Richtgeschwindigkeit bevorzugt.

Die Zeiten wo der Motor zB bei der Fahrt in den Urlaub wie bei mir von Chemnitz nach Fehmarn oder nach Italien die Zeit hat innere Sauberkeit zu erreichen.

Selbst bei einem Zweitakter Motor wird so die Abgasanlage wieder etwas von Ablagerungen befreit.

Ölverbrauch ?

Was ist das. Könnte ich fragen. Aber nein.

Brauchte der erste nicht und für den zweiten jetzt nach dem Totalschaden kann ich es abschließend noch nicht sagen.

Bin seither noch nicht genug gefahren. Gehe aber davon aus das dies nicht der Fall sein wird.

Natürlich ist das Drehmoment mit dem Diesel nicht zu vergleichen.

Allerdings sind 192 Nm für 2000 ccm Hubraum eine sehr gute Leistungsausbeute.

Und die Sauger muss man etwas anders fahren. O.K.

Mir macht es nicht´s aus vom fünften in den dritten Gang zu schalten um mit dem Wohni am Haken meine Wunschgeschwindigkeit bergauf zu halten.

Der Verbrauch auf über 70.000 Km mit dem CR V lag im Durchnitt auf 8,2 Liter Super. Inclusive der Urlaubsfahrten mit Wohni.

Mit dem Vorteil, ohne Aufwendungen für Reparaturen die für mich bei den Diesel Fahrzeugen angefallen waren.

Gut, den einen Mondeo hatte ich mit 100.000 Km gekauft. Aber bis zur 200.000 gab es mehrmalig Werstattkosten.

Und alles nicht kostengünstig. Doch teuer ist es bei allen Marken Herstellern.

Mit der Qualität die ich erwarte hat mich der CR V jedenfalls bisher noch nicht enttäuscht und der Service bei "FUGEL" ist für mich sehr zufrieden stellend.

Was will ich mehr !

Da hat halt jeder seine Vorlieben.

Ich hatte nach vielen Jahren und Kilometern mit Diesel Turbo Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Turbo Benziner Sehnsucht nach der einfachen und verlässlichen Technik eines Saugmotor. Gesucht und gefunden mit dem HONDA CR V. Den gebe ich auch nicht mehr freiwillig her.

Das Problem ist nicht vom Hersteller abhängig sondern der Motoren Technik, der Bauart geschuldet.

Und offensichtlich auch ganz stark vom Nutzer zu beeinflussen.

Die innere Reinheit eines Verbrenners, egal ob Benziner oder Diesel, ist immer von den Temparaturen / der Durchwärmung abhängig.

D.h. die Verbrennung eines Direkteinspritzer Motores findet zentriert im Brennraum und mit geringem Kraftstoffantel statt.

Und erzeugt damit auch weniger Temperatur als im Saugbenziner als Verlustleistung.

Wenn dann noch recht zaghaft gefahren wird führt das zu nicht verbrannten Bestandteilen im System.

Eigentlich hat es doch jeder von uns schon bemerkt, dass nach einer richtig langen Fahrt in den Urlaub der Motor besser auf´s Gas reagiert, sich eventuell auch den Klang verändert hat. Anschließend geringfügig weniger Kraftstoff verbraucht etc.

Die "Schleichfahrten" sind günstig für den Verbrauch aber nicht unbedingt für den Motor.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal ein extremes Beispiel.

Es gibt mehrere Filmchen bei den Auto Doktoren zu dem Thema. Diesel und Benziner Motoren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier in Deutschen Landen wird egal wie deshalb verweigert und gestritten ohne Rücksicht auf den einfachen Sachverstand = Schaden wird versichert und in voller Höhe reguliert. Offensichtlich auch schon weil es viele zu geben scheint die Versicherung betrügen zu müssen. Im TV gibt`s ne Serie zu dem Thema mit "Versicherungsdetektiven". Und das Versicherungswesen ist nicht zum Geld ausgeben da, sondern zum Geld verdienen. Die Glaspaläste und Jahres Boni müssen schließlich zuerst erwirtschaftet werden.

R & V "Du bist nicht allein" ist kein Versprechen sondern Werbung.

Ich glaube kaum das in Schweden die Uhren da anders ticken.