Beiträge von Rapido42camper

    Hi, joewebb

    Wenn es dann soweit ist, wäre es doch schön uns hier die Bezugsquelle und die Zeichnungsnummer / Bestellnummer mit den Preisen bekannt zu machen.

    Keiner von uns weiss wann und ob er die Teile auch mal tauschen muss.

    Unser HONDA macht einfach (noch) was er soll. Täglich störungsfrei funktionieren. Meine Erwartungshaltung wurde bisher kaum getrübt.

    Der Durchschnittliche Verbrauch auf 100 Km ist auf die bisherige Laufleistung von knapp 65 000 Km bei 8,2 Liter Super. (E5)

    Inclusive der jährlich gefahrenen Strecken mit unserem "RAPIDO CP 42" Wohnwagen.

    Der Motor ist Super. Habe vorher auch schon verschiedene VW "GOLF" Diesel und auch FORD "MONDEO" Diesel gefahren.

    Klar - an Drehmoment hat der Diesel einiges mehr zu bieten. Für die flotte Fahrt Bergauf muss ich mit der 155 PS Benzinvariante mal einen Gang weiter zurück schalten. Was mich aber nicht stört. Die Vorteile des Motores werden wesentlich höher von mir eingeschätzt.

    Und nach meiner bisherigen Erfahrung mit Fahrzeugmotoren im Vergleich, halten sich die Saugmotoren eindeutig an der Spitze.

    Man könnte auch sagen, altbewährte Technik ohne Aufladung per Turbo und oder Kompressor, kein Ottomotoren Partikelfilter.

    Möglichst wenige Dinge die im Schadenfall hohe Kosten verursachen. Für mich die beste Wahl auch der Service bei HONDA FUGEL.

    In der Hoffnung meine Meinung in den nächsten Jahren nicht ändern zu müssen, sage ich mal - meine Wahl mit HONDA CR V war eine sehr gute Entscheidung. :thumbup:

    Euch allen auch weiterhin eine Gute Fahrt.

    Hallo Maniac#67


    Werkstätten werden bei Sitzverschiebungen weg vom Lenkrad eher nicht mit arbeiten.

    Da geht es um die definierten Abstände bei Auslösung vom Airbag zum Fahrer.

    So die Auskünfte für einen Freund von mir mit 2,02 cm Körpergröße.

    Das Fehlerbild klingt in meinen Ohren nach Elektrik Problem.

    Ich persönlich würde die Zündkabel komplett austauschen gegen Neue und als erstes vorher noch die Masseanschlüsse der Zündanlagenteile prüfen. Schraubverbindungen lösen, die Kontaktflächen säubern und wieder befestigen. Immerhin ist es kein Neufahrzeug mehr.

    Als zweites dann die Zündkabel ersetzen.

    Also jeder Motor braucht etwas Zeit um optimale Betriebstemperatur zu erreichen und im günstigen Bereich zu arbeiten.

    Unabhängig davon das es auch ein wenig Kilometer erfordert bis der Motor eingelaufen ist.

    Im kalten Winterbetrieb haben die beiden Vorgänger doch auch etwas mehr verbraucht. Oder ?

    Mit Geduld schaffst du bestimmt bald Verbrauchswerte wie ditti1951.

    Den Grünen fällts nun endlich auf.....

    "Das jemand aus der Politik was merkt ?
    Ich mag nicht lästern, aber da dienen Worte und handeln wohl eher dem Mandatserhalt mit all seinen Möglichkeiten."

    Also wenn da einer von Ahnung hätte, gäbe es diese Art Prüfzyklen nicht.

    Sondern eine allgemeine Erkenntnis über den Verbrauch in der Realität.

    Ich kenne keinen Prüfzyklus der alles abdecken könnte.
    Bei "Spritmonitor" kann man sich noch am ehesten Mittelwerte der Tatsächlichen Verbräusche der Praktischen Nutzung unter den verschiedensten Fahrprofilen der Nutzer anschauen und Erkenntnisse gewinnen zum Kraftstoffverbrauch.

    Von VW gab es mal Infos zum Einsparpotenzial von möglichen bis zu 0,4 Litern Kraftstoff auf 100 Km im Stadtverkehr.

    Das errechnet sich dann wohl gleichermaßen wie in den bekannten Prüfzyklen.

    Hallo van.dyk

    Da es nicht jeden Kunde/Nutzer der Motorenart betrifft, ist wohl zu differenzieren. Und immer eine Mangel Analyse erforderlich.

    Unabhängig davon das die Hersteller im Anschluß der Analysen eine Nutzen - Aufwand und Kosten Rechnung machen.

    Ausfallhäufigkeiten/Fehlerraten werden in der Quasi in ppm ausgedrückt.

    D.h. = 1ppm - ein Mangel pro einer Million Teile. Bedeutet aber auch, das nicht jeder Mangel vor Kunde tatsächlich ein Qualitätsmangel ist.

    Es ist vorrangig ein technisches Problem. Und unter Umständen wird es mehr oder weniger in Abhängigkeit der Nutzung auftreten.

    Nur die analysierenten Mitarbeiter können wissen ob massliche Ausreisser dafür verantwortlich sein können.

    Oder ob konstruktive Maßnahmen eine positive Veränderung bringen können.

    Zum Schluß entscheiden die Kosten für den Hersteller ob die Allgemeinheit mit den Einzelfällen leben muss oder sehr teuere und mit sehr viel Aufwand eventuell eine dauerhafte "Mangelabstellung" möglich ist.

    Zitat "Dieses spezielle Problem ist seit Jahren auf allen Kontinenten bekannt..."

    Trifft aber nicht auf jeden Nutzer/Kunde zu.