CRV 2004
Herzlich willkommen hier im Forum.
CRV 2004
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Hallo plutokrat
In welchem Zustand befindet sich die Reibkupplung ?
Gibt es eventuell auch ein Geräusch beim durchtreten vom Kupplungspedal ?
Falls es sich um einen Gebrauchtfahrzeugkauf handelt, könnte es ja sein das der Vorbesitzer die Kupplung "misshandelt" hat.
Sprich, sein Fuß öfters leicht auf dem Pedal anlag ?
Und der Kupplungsbelag an den Abnutzungsgrenzen angelangt ist bzw. der Federkorb vom Automat geschwächt wurde und deshalb die Kupplung nicht mehr zu 100 % trennt für den Schaltvorgang.
Es könnte so sein, muss aber nicht die Ursache vom Problem sein.
Und ich habe nur auf die Möglichkeit hinweisen wollen das es jede menge Adapter gibt und er bei seiner Suche auch für sein Problem etwas finden könnte.
Hallo und Guten Tag pwilms
Meines wissens gibt es DAB+ Adapter für Auto und Heimanlagen zum Nachrüsten im Handel zu kaufen.
Als Beispiel.
Hallo Anrej2205
Was heißt in dem Fall: "Ölpumpe defekt" ?
Wie kam es dazu ?
Gab es keinen Öldruck während des Motorlaufes ?
Gab es dazu ein optisches Signal ?
Wurde der Motor sofort ausgemacht ? Ohne Verzögerung ?
Oder lief der Motor ohne Auffälligkeiten ?
Ohne den Motor selbst zerlegt und audidiert zu haben können Außenstehende nichts dazu beurteilen.
Und Vermutungen jeglicher Art helfen Dir leider auch nicht weiter.
Nun ja, wenn der Motor tatsächlich "Fehlerfrei" funktioniert, würde ich meinen das "Nur" die Kontrollanzeige stört.
Aber wer weiß das schon ohne die tatsächliche Ursache zu kennen.
Ja. Das wäre für mich der nächste logische Schritt.
Mein Tipp.
An einem " X " belibigen gut zugänglichen Stecker schon vorab mal probieren wie die Sperre am Stecker zu lösen geht.
Nach dem wieder anstecken auf das "Klick" Geräusch beim Verriegeln achten.
Zumindest von den Motoren aus dem VW Konzern ist mir bekannt, dass der Klopfsensor an einem Butzen mit Gewinde per Bolzen verschraubt wird.
Diese Kontaktflächen könnten aus meiner Sicht durch Korrosion auch zu Fehlermeldungen führen.
Da hilft nur Probieren ob es was nützt. Wir drücken Dir dabei die Daumen.
Öle und andere Schmierstoffe altern und verlieren damit auch Eigenschaften.
Ratsam aus meiner Sicht ist zuerst mal der wechsel vom vorgeschriebenen Schmiermittel laut Inspektionsvorgabe im Service Heft.
Und mit dem Fahrzeug bei einer Probefahrt prüfen ob damit schon eine gewisse Verbesserung eingetreten ist.
Das neue Öl reinigt und könnte als Differenzialgetriebe Spülung dienen.
Wie erfolgreich die Aktion ist erkennt man am optischen Zustand vom wieder abgelassenen Öl.
Mit der zweiten Befüllung sollte das Service Ziel erreicht sein.
Der Spruch: "Wer gut schmert, der gut fährt." hat seine Gültigkeit nicht verloren.
So würde ich es handhaben.
Der Kopfsensor ist , so vermute ich, am Zylinderkurbelgehäuse zwischen Zylinder 2 und 3 zu finden. Der Stecker bzw. die Pin's (Kontakte) könnten auch etwas korrodiert sein. Das kann man eigentlich alles vor einem Teiletausch a la Fehlerbaum der Analyse vom OBD Lesegerät noch selbst erledigen. Mit Bremsenreiniger fettfrei machen und wenn die Flächen trocken sind schauen ob nach dem Fehler löschen alles O.K. sei. Zum überprüfen vom Zündzeitpunkt müssen Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT Zylinder 1 fixiert sein. Dafür hat die Fachwerkstatt die Werkzeuge und die Möglichkeiten.
Wann wurden denn die Zündkerzen erneuert ? Wieviel Kilometer sind seither vergangen ? Was steht denn in den Service Unterlagen dazu ?
Stimmt der Zündzeitpunkt ?
Fährst Du mit gepanschtem Sprit aus unseren östlichen Nachbarländern ?
Als erstes mal die Zündkerzen inspizieren und mit der Drahtbürste reinigen, damit würde ich beginnen.
Der Klopfsensor ist doch i.O. Er meldet doch nur die Fehlfunktion im Verbrennungsablauf.
Er ist nicht "Ursache" des ausgelenenem Fehler Code.