Beiträge von Rapido42camper

    Ob der Ort für die Tagfahrlicht Beleuchtung erlaubt ist oder nicht.

    Davon mal ganz abgesehen, glaube ich vor kurzem erst Fotos von einem E-Batterie Auto gesehen zu haben wo an gleicher Stelle - also zwischen den beiden Hauptscheinwerfern - das TFL verbaut ist.

    Und auch ein neueres Model von BMW mit der großen Niere welche auf gleiche Weise beleuchtet wurde.

    Es gibt ja sehr genaue Vorgaben für die Fahrzeughersteller für die Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug. Da ist definiert in welchem Abstand die Scheinwerfer von der Fahrzeugmitte mindestens haben müssen, etc.

    Ob das in Dokumenten von Flensburg zu finden ist - keine Ahnung.

    Ich glaube auch nicht das jeder Streifenpolizist derart umfassend informiert sein wird um alles und das auch noch ganz konkret zu kennen was erlaubt ist oder auch nicht.

    Sicherlich hilft es wenn man sich selbst informiert und es auch belegen könnte. Außerdem "der klügere gibt nach" und zieht im Streitfall die Sicherung. ;)

    Richtig genommen handelt es sich um eine Überprüfung ob die Werte korrigiert werden müssen. Immerhin ist laut Hersteller diese Kontrolle beim Km Stand von 120 Tausend laut Wartungsvorgabe anstehend.

    Ich finde es immer wieder spannend wie oft per Risiko versucht wird Geld zu sparen statt relativ geringe Unkosten in Kauf zu nehmen um sich die großen Ausgaben zu ersparen.

    Jegliches Schmiermittel altert und verliert pö apö seine Anfangseigenschaften !

    Vom anfänglichen - möglichen - Materialabrieb durch das gegenseite anpassen der beweglichen Teile bis hin zum Abrieb einer Nasskupplung im Automatikgetriebe hin hat Öl als Schmiermittel die Aufgabe Reibung zu verringern, Lagerstellen zu reinigen und eben auch falls die Bildung von Kondenswasser in dem Kreislauf möglich war zu binden.
    Öl und Wasser verbinden sich jedoch nicht. Das verquirlte schaut aus wie Cappuccino und hat nur ganz stark verringerte Schmiereigenschaften.

    Von VW betroffene 1,4 l / 75 PS Motoren habe ich in sehr hoher Stückzahl als Qualitätsprüfer in dem Unternehmen selbst mit begutachten dürfen. Und nicht alle Kunden bekamen Materialkostenfrei Ersatz.

    Wer wenig Geld hat macht öfter Ölwechsel, wer genug Geld hat bezahlt teuere Reparaturen ist das Sinngemäße Sprichwort.

    Meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen verschiedener Marken ist immer die gleiche gewesen.

    Die Klimaanlagen Überprüfung gehört nicht zum Turnusmäßigen Wartungszyklus.

    Das bleibt immer dem Nutzer überlassen ob und wann er sich selbst darum bemüht etwas zu unternehmen.

    Soweit mir bekannt, ist ein Anteil von Schmiermittel im Kühlmittel enthalten. Durch die elastischen Teile der Verschlauchung diffundiert Kühlmittel nach außen.

    Es ist meiner Ansicht nach ratsam im Abstand von ein par Jahren auch ohne Auffälligkeiten im System eine Wartung der Klimaanlage im Fachbetrieb machen zu lassen um wirkliche Schäden

    mit geringem finanziellen Aufwand zu vermeiden. Der Klimakompressor kostet tatsächlich ganz ordentlich. Plus dem Ärger der vermeitbar gewesen wäre.

    Hallo JKausDU,

    Ja, den schwarzen haben wir im HONDA AH "Evers" in Bocholt gekauft und abgeholt. Anreise per Bahn. Problemlose Heimfahrt.
    Nach dem Totalschaden, Heckschaden verursacht durch einen großen VW Transporter, wurde der jetzige unser Ersatz für den Roten - Passion Red Pearl - mit EZ 12 / 2017. = 74.000 Km

    Die Deutschlandweite Suche gab nicht viele Angebote her für das gleiche Modell wie von uns gewünscht. Aber der Blindkauf war ja auch kein Risiko beim autorisierten Händler.

    Mit EZ 02 / 2018 und gekauft mit knapp 35.000 Km. Heute sind es auch schon wieder 74.000 Km. Mit beiden keine technischen Auffälligkeiten.
    Ich fahre sehr gern Saugmotoren und schätze die "Einfachheit" dieser Technik. "Simply Clever" ist der Werbespruch der SKODA Werke, aber bei HONDA trifft es tatsächlich zu.
    Das die "Einfache Technische Lösung" die beste ist.
    Mit den eigenen Erfahrungen als Qualitätsprüfer im Chemnitzer Motorenwerk im Motoraudit bin ich überzeugt, dass alles was nicht am Motor vorhanden ist auch keine Fehlerquelle darstellt und niemals Kosten und Ärger verursacht.
    Kein Zweimassenschwungrad als Kupplung, keinen Turbo, kein Automatikgetriebe, keinen Allradantrieb, keine für meine Bedürfnisse überflüssigen Elektronischen "Spielereien" welche als Bevormundung empfunden werden kann.
    Glücklicherweise kann das ab und an spinnende Navi per Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ruck zuck resetet werden ohne alle Adressen neu eingeben zu müssen.
    Und das war es auch schon was erwähnenswert sein könnte. Ich gehe davon aus das ich die nächsten Jahre irgendwann auch mal an der Bremsanlage Beläge und oder die Bremsscheiben erneuern lassen muss.

    Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Aktuell ist da wenig Verschleiß erkennbar.
    Und wie REINHARD schon schrieb - schonender Umgang mit dem Fahrzeug ist auch angepracht um lange viel Freude am Auto zu haben.
    Ich wünsche uns allen immer eine unfallfreie Fahrt.


    Auch wenn ich zum CR V ab Generation 5 keine persönlichen Erfahrungen beitragen kann, sei für mich festgestellt das von den meisten aller HONDA Besitzer oft auf sehr hohem Niveau hier im Forum geklagt wird. :)

    Meiner Ansicht nach zeugt es doch von sehr großer Zufriedenheid mit dem Produkt.

    Und ich kann es für unseren CR V Gen. 4 nur bestätigen. Bin vollauf zufrieden.

    Zumal 8 bis 9 Liter Verbrauch, (nach meiner eigenen Stadistik über die Distance von etwa 100. 000 Km mit = 8,20 Lt / 100 Km Verbrauch) auch von anderen Fahrzeugen der unterschiedlichsten Hersteller ein Durchschnittliches Ergebnis darstellt. Und außer den üblichen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel und Austausch aller Filter & Scheibenwischerblättern kein Aufenthalt in Werstätten notwendig war. :thumbup:

    Der Kauf war für mich bis heute eine sehr gute Entscheidung.