Hallo wolfsblut1969,
mal so gefragt, was würdest du dir von einer wie du schreibst- Ausschuß Nockenwelle - versprechen ???
Nach meinem Kenntnisstand ist das "Aufarbeiten", "Regenerieren" nicht möglich.
Unabhängig davon ob es sich um eine einteilige oder gebaute Nockenwelle handelt.
Wenn technisch die Voraussetzungen vorhanden sind können Nocken und Lager der Nockenwelle auch geschliffen werden.
Aber. Schleifen heisst, Materialabtragung verringert den Außendurchmesser der Lagerflächen.
Dieser müsste Analog wie bei einer Kurbelwellenlagerung ausgeglichen werden können.
Doch ich persönlich habe noch keinen Zylinderkopf gesehen mit austauschbaren Lagerschalen.
Ob die Oberflächenhärte nach dem "Schleifprozess" noch vorhanden wäre ?
Wer prüft wie ? die noch vorhanden Einhärtetiefe vom nachgearbeitetem Bauteil ?
Und ich kenne aus meinem Arbeitsleben auch keine gebaute Nockenwelle bei der es möglich wäre ein Verschleißteil im Bedarfsfall per Austausch zu ersetzen.
Ohne den optisch und haptisch von dir festgestellten Mangel gesehen zu haben könnte ich mir lediglich vorstellen, dass möglicherweise, unter Beachtung höchster Sauberkeit im Bereich der Tätigkeit, mit einem kleinem von der Form und Größe her geeignetem Abziehstein, die erhabenen Bereiche der Schädigung abgetragen werden. Und der "Schadensverursacher" ersetzt wird.
Ob das längerfristig als Dauerhafte Reparaturlösung zu sehen ist ??? Aus meiner Sicht nicht !
Die Sachlich und Technisch korrekte Lösung wäre aus meiner Sicht der Tausch "Alt" gegen "Neu".
Auf jedenfall gönne ich dir den gewünschten Erfolg.