Das Problem ist halt, dass ALLE Versicherer in den letzten beiden Jahren angezogen haben. Auch für meine beiden Hondas ging das von 2022 (beide Autos sind nicht mehr bei der selben Gesellschaft versichert, weil das überhaupt nix bringt), als ich 800 EUR (VK + TK) bezahlen musste nun für 2025 rauf auf mehr als 1200 EUR. Mein Versicherungsmakler hat alles abgeklappert und nun ist der CR-V bei der Allianz gelandet, der Jazz bleibt bei der VHV (weil hier vor vielen Jahr 2 x der Rabattschutz in Anspruch genommen wurde) und ich bei einem Wechsel um ca. 12 Jahre bei SF hochgestuft würde. Das nenn ich dann mal ne Zwickmühle.
Selbst die ERGO, wo ich auch mit anderen Produkten Kunde bin, sind die KfZ-Beiträge exorbitant ab 2025 hochgegangen. Meine Autos sind nicht mehr jung, aber ein Wechsel von Voll- nach Teilkasko bringt nicht viel.
Bazi hat vollkommen recht mit seiner Aufzählung am Ende seines Beitrages. Als deutscher Autobesitzer wirst nach Strich und Faden abgezockt, von den Versicherungsgesellschaften und dann langt auch noch der Staat hin mit CO2-Abgabe, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf Kraftstoff und Mineralölsteuer; Steuer auf ne Steuer erheben - da musst auch erstmal drauf kommen; ist aber ne andere Baustelle.