Beiträge von Reinhard

Der Thread gehört in die 3. Generation; für mich kein Problem aber die 6er-Fahrer sehen es nicht so gern - erfahrungsgemäß.

By the way, so einen hatte ich von 2011 bis 2015 als Vorgänger mit der 5-Gang-Automatik.

Guck mal ob du mit dem Handbuch klar kommst:

Aus-Taste Für Automatische Leerlaufabschaltung - Honda CR-V Handbuch [Seite 8]
    Honda Cr-V Online-Anleitung: Aus-Taste Für Automatische Leerlaufabschaltung. * (S533) Schalthebel (S523, 528) Zubehörsteckdose (S280) Usb-Anschluss/-Anschlüsse…
    www.manualslib.de

Wie ich jetzt gelesen habe, hast du einen C-RV der 4. Generation. Wir sind hier aber im Forum der 5. Generation (ab Baujahr 2018). Da war/ist dein Problem mit den Navi ein anderes als hier. Wir können unser jährliches Update ganz gut (über Garmin Express) selber am PC runterladen und im Auto über USB installieren, daß klappt eigentlich ohne Probleme. Bei der 4. Generation musste man das noch beim Honda Händler installieren lassen, oder?

Nein, meines Wissens ging das auch selbst über USB-Stick. Großartig weite Strecken fahren wir nicht (mehr) und dann hab ich, wie erwähnt, den guten alten Atlas. Handy haben wir sowieso immer dabei und das Google Maps ist ein prima System und kostet nix, ist im Nu zum Einsatz bereit.

In Deutschland werden ja auch keine Straßen mehr gebaut, würdest du an der holländischen Grenze wohne, würdest du fluchen.

Warum willst du denn keinen Garmin Account?

Mir ist dieses "selber fummeln" zu nervig und an die holländische Grenze werde ich kaum fahren aus heutiger Sicht. Außerdem hab ich Bammel, da irgendwas kaputt zu machen. Hab ja gelesen, man kann da was downloaden auf nen Stick und dann ab ins Auto und ab geht die Luzi. Ohne fachliche Hilfe ist das für mich ausgeschlossen.

Kunde beim freundlichen HH bin ich seit 3 Jahren auch nicht mehr und der war damals auch nicht groß interessiert nach dem Systemabsturz nochmal aktiv zu werden.

Einen Helfer in der Familie hab ich hier auch keinen, die Kids sind weit weg in Hamburg und München.

Ich fahr immer noch mit der 2018er Garmin-Navi-Ausgabe durch die Gegend; bis heute bin ich damit überall hingekommen in Deutschland.

Ein kostenpflichtiger Update-Versuch in 2021, ich hatte mehrmals darüber berichtet, der sogar beim freundlichen HH passierte, war erfolglos. Nach 2 Wochen schwarzer Monitor und alles wurde zurückgesetzt auf 2018. Da war auch die Werkstatt machtlos. Ich sollte bei Garmin einen Account anlegen, worauf ich dankend verzichtet habe. Alternativ hab ich mir im letzten Jahr nen Straßenkarten-Atlas gekauft für Deutschland, ganz Old-School.

Also ich habe seit 1978 schon viele Honda's mit Schalter gefahren , es hat nie gehakt oder der Gang ist schwer rein gegangen . Selbst die Auto Presse hat meines Wissens immer die Schalter von Honda sehr gelobt . Meine letzten Wandler Automatik Getriebe ( plus momentanen ) sind sowas von geschmeidig und angenehm - für mich ein Traum :* Selbst meinen letzten habe ich mit 145 Tsd. Km verkauft und der Wandler ging noch wie am ersten Tag Butterweich :saint: Da ist ein guter Mechaniker gefragt bei deinen Honda , alle Kd's gemacht ?

Viel Glück

Kann ich nur bestätigen, denn das 6-Gang-Getriebe unseres auch nicht mehr ganz taufrischen Jazz schaltet sich tadellos, bekam kürzlich auch neues Getriebeöl, weils das S.I.S. gefordert hatte.

Und um den Bazi nochmal zu bestätigen, diese 9-Gang-Automatik von ZF, sowas von butterweich flutschen da die Gänge rein und raus, ein Gedicht ist das und am meisten genieße ich das auf wenig befahrenen Landstraße (da zählt auch die B22 Richtung Würzburg dazu), ein herrliches Fahrerlebnis mit meinem Braunen, auch noch nach fast 10 Jahren. Der wird gepflegt wie meine beiden Augäpfel; das mit Abstand beste Auto, dass ich jemals unterm Hintern haben durfte.

Generation 4 gibt freundlichst zurück zur Generation 5 - gehabt euch wohl, ihr 5er. :)

Lenkrad ist Lenkrad und es ist zum lenken da; mir taugt es seit fast 10 Jahren bestens. Gleiches gilt für die 3 CR-V Vorgängermodelle von 2003 bis 2015.

Ich bin da natürlich anspruchslos, geb ich ja auch zu.

Bei meinem CR-V wurde die Start-Stop-Batterie im November 2024 durch eine AGM-Version ersetzt und der Chef meiner freien Werkstatt hatte diese neue Start-Stop-Batterie "angelernt"; das hat ca. 15 Minuten gedauert mit einem Messgerät, dass er im Innern angeschlossen hatte.

Zum Thema "anlernen" hab ich das hier gefunden:

Darum müssen Autobatterien angelernt werden
    Batterie anlernen nötig? Selbst machen: Dieses Gerät braucht man und so gehts. Und: Das sind die Kosten in der Werkstatt!
    www.autozeitung.de

Bei meinen zwei Vorgänger-Diesel-CRVs war es die Lambdasonde, die bei allen beiden getauscht werden musste (der Motor ging beide Male in den Notlaufmodus); beim 2,2 Liter / 140 PS von 2005 trat zusätzlich zur defekten Sonde ein Defekt irgend eines Relais für den Lader oder sowas ähnliches, was den Motor ebenfalls in den Notlauf zwang; war noch in der Garantie und der Schaden lag bei irgendwas rund um die 60 EUR laut Auskunft damals vom HH-Werkstattmeister.