Beiträge von Reinhard

    Hier möchte ich mich nochmal einklinken, habe ich doch den Schritt weg von der Werkstatt des HH hin zur freien Werkstatt am Wohnort gewagt. Nun werde ich reumütig doch wieder den Rückwärtsgang zurück zur HH-Werkstatt einlegen, denn es nützt mir nix, wenn bei einer Jahresinspektion die "Freie" nur die halbe Anzeige des W.I.S. abarbeitet und mich mit den Ziffern 5 und 6 zurück zum HH schickt. Motorkühlmittel und auch das Öl für das Differential, da können sie angeblich die von Honda vorgeschriebenen Flüssigkeiten nicht herausfinden, sagte man mir. Jedoch wurde auch noch angemerkt, dass man schon so viele Gebinde an Ölen und dergleichen (die kümmern sich um sehr viele gängige Fabrikate) vorhält, nicht noch zusätzliche vorhalten möchte. Bin wohl der einzige Honda CR-V in der Kundenkartei. Für mich eine rein wirtschaftliche Begründung gewesen, obwohl mir vor etwas mehr als einem Jahr versichert wurde, man könne ALLES an meinem Honda machen. Jetzt wurde ich gebeten, die restlichen zwei Posten doch beim HH erledigen zu lassen. Letzterer hat mich nun als Kunden zurück, Termin ist bereits vereinbart. Gedacht war das allerdings so nicht, aber heute gegen 14 Uhr hätte mich niemand dazu auffordern müssen, ein dummes Gesicht zu machen, denn das tat ich bereits.

    Ich bin nicht sauer auf die Leute, denn lieber so als dass sie mir Dinge einfüllen, die mein Auto kaputt gehen lassen.


    Ich hab das hier in dieses Thema angefügt, weil mein CRV exakt dem von crvdriver entspricht, nur das meiner 3 Monate älter ist / war, und nun 80.000 km gelaufen ist.

    Ich hoffe und bete, dass mir so ein schlimmer Schaden erspart bleibt. Mein Brauner liegt mir sehr am Herzen, ich liebe dieses Fahrzeug, es ist das beste Auto das ich jemals hatte, heute in 12 Tagen genau 8 Jahre zurück, hab ich ihn im Juli 2015 fabrikneu beim HH abgeholt. Bisschen Malheur mit Winkeltrieb, dabei bisschen Stress, alles hier fein säuberlich Anfang 2018 im CRV-Forum öffentlich festgehalten, alles innerhalb der Werksgarantie behoben und seitdem herrscht Ruhe.


    Jetzt im Herbst werde ich noch auf Ganzjahresreifen umstellen, die Sommer- und Winterreifen sind runter und die 2 x pro Jahr nötigen Reifenwechsel gehen mir auf den Zeiger.

    Tja, was soll ich sagen, mein Brauner wird in wenigen Tagen 8 Jahre alt, ist bisher zarte 79.500 km gelaufen und schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen.

    Nun tät mich mal interessieren, ob in diesem Forum nur Defektfälle des 1,6er BiTurbo behandelt werden, sei es der Motor oder auch das 9-Gang-AT-ZF-Getriebe ?

    Ich kann und mag mir einfach nicht vorstellen, dass da alle in Deutschland von diesem Typ verkauften CR-V mit Fehlern behaftet sein sollen.

    Die Krux ist halt, wer berichtet schon über sein Fahrzeug, wenn alles und das lange funktioniert ? Ist ja irgendwo der Normalfall.


    Nächste Woche kriegt er seine Jahresinspektion in meiner freien Werkstatt am Wohnort.


    Ich befürchte, mit meiner Anfrage bin ich im falschen Thread, aber egal ob Motor oder Getriebe, es beunruhigt mich dann doch immer wieder, darüber zu lesen.

    Na dann will ich mich auch mal kurz einbringen mit meiner Fahrzeug-Liste:


    Erstfahrzeuge von 1974 bis 2023


    Käfer 1200 1974

    Capri 1700 GT 1975

    Ford Taunus 1,3 1976

    Ford Capri 1,6 1977

    Ford Capri 2,3 S 1979

    Ford Escort RS 1600 i 1982

    Ford Sierra XR4 i 1984

    Ford Scorpio 2,0 1986 - das Grauen überhaupt

    AUDI 100 2.3 E 1989 - mit Getriebeschaden, Audi blieb stur, ansonsten ein Superauto

    Ford Escort Diesel 1995

    Skoda Octavia 1,9 TDI 1999

    Honda CRV 2,0 Benziner 2003 - leider besaß ich keine eigene Tankstelle

    Honda CRV 2,2 Diesel 2006

    Honda CRV 2,2 5-Gang-AT Diesel 2010

    Honda CRV 1,6 9-Gang-AT Bi-Turbo-Diesel 2015


    Zweitwagen für die Frauen:


    Renault 18, Ford Fiesta, Renault Megane, Jazz weiß, Jazz schwarz, Jazz blau


    Zum Spaß nebenbei von 2001 bis 2020


    Motorroller Piaggio Skipper (06/2001 bis 11/2013)

    Motorroller Peugeot City-Star (04/2014 bis heute)

    Man ist also verpflichtet, ein altes Fahrzeug lebenslang zum HH für die Inspektionen zu bringen ? Sonst verliert man, wie in diesem Fall, die Kulanz des Herstellers, wenn nach Jahren Teile wie der Zylinderkopf wegen stümperhafter Produktion in England kaputt gehen ? Solche Fälle sind, wie hier gepostet wurde, sogar bei Honda bekannt und trotzdem mogeln sie ?


    Da frag ich mich schon, was Fehler bei der Produktion damit zu tun haben, wohin man ein 6 oder gar 8 Jahre altes Auto zur Jahresinspektion bringt. Klingt halt wie bei Sachversicherungen, die sich weitestgehend vor Zahlungen erfolgreich drücken. Klar, Honda muss nix übernehmen, aber Kulanz davon abhängig zu machen, wo das Auto nach Ablauf von Werks- und Anschlussgarantie gebracht wird, ist ne Sauerei. Auch meine freie Werkstatt stempelt mein Serviceheft ab, seit 2022 jedes Jahr 1 x im Juli.


    Jetzt werde ich das sicherlich von einigen Leuten hier um die Ohren gehauen kriegen, aber wenn ich mir anschaue, welche Kosten vom HH aufgerufen werden im Vergleich zu meiner freien Werkstatt .....................

    Eigentlich müsste Honda nachweisen, dass in der freien Werkstatt was falsch gemacht wurde und zu einem defekten Zylinderkopf führte. Müssen sie aber nicht, der Kunde hat zu löhnen - heißt, Honda baute im wahrsten Sinne des Wortes Murks zusammen und es geht ihnen am Allerwertesten vorbei. Da muss man schon aufpassen, keine Schnappatmung zu bekommen.

    Upulugutu

    Die Motorkontrollleuchte erscheint und der Motor schaltet in Notprogramm, die Werkstatt beim "freundlichen" HH findet nix weil der Fehlerspeicher auch nix anzeigt; das tut weh.

    Würde sowas in der Humanmedizin passieren, geht man normalerweise zum Heilpraktiker, wenn weder Hausarzt noch "Facharzt" einen Fehler feststellen können.

    Ich würde mich mit dem CR-V glatt einem ADAC-Testzentrum anvertrauen und mir von dort "eine 2. Meinung" einholen oder mich als weitere Möglichkeit einfach mal umhören, wo es in der Nähe eine zuverlässige freie Werkstatt gibt und dort mal schauen lassen, wo der Fehler liegen könnte.


    Ich bin zwar technisch absolut unbegabt, aber wenn der Fehlerspeicher vom CR-V nix hergibt, dann muss es sich nicht zwingend um einen "Super-GAU" handeln.


    E&DB

    Der Hinweis auf den im Hybrid verbauten 2-Liter-Benziner-ohne-Turbo ist wenig hilfreich für Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne bisschen länger fahren möchten als 5 Jahre, weil "man" auch nicht unbedingt 40.000 EUR aufbringen kann, um sich den Hybrid leisten zu können. Es ist gar nicht so viele Jahre her, da machte Honda Werbung mit einem Turbodiesel mit dem Slogan "Engine of the Year".

    Gruß von einem fast 8 Jahre alten und weitgehend schonend gefahrenen 1,6er Bi-Turbo, der nach wie vor tadellos funktioniert ....... und seit 1 Jahr in der freien Werkstatt an meinem Wohnort und nicht mehr beim freundlichen HH kundendiensttechnisch "verarztet" wird. ;) ..................... wie unser Jazz übrigens auch.

    Dort besteht nämlich KEIN Mangel an Fachpersonal, weil Vater und Sohn gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter an den Fahrzeugen schrauben, bei bester handwerklicher Qualität.

    Wenig Hubraum ersetzt durch heftige Aufladung - wie soll das auf Dauer halten? :/ Hubraum ist eben bekanntlich durch nichts zu ersetzen!


    Ich drücke dir die Daumen! :thumbup:

    Meiner Signatur kann man entnehmen, dass ich den 160 PS Diesel fahre seit nunmehr 8 Jahren mit dem Bi-Turbo. Ich bin ja weiß Gott kein Fachmann was Technik betrifft, aber ich glaube letztlich daran, dass man auch einen Turbolader "schonend" benutzen kann; so mache ich das nämlich. Heißt, möglichst keine Beschleunigungsorgien und nach Ende der Fahrt - auch nach nur wenigen Kilometern den Motor noch 30 Sekunden laufen lassen, damit der Lader abkühlen kann. Zumindest ist es meine Hoffnung, dass ich dadurch meinen CR-V noch recht lange nutzen kann ohne größere Schäden am Turbolader; meine dezente Fahrweise hoffe ich, dient voraussichtlich auch der Haltbarkeit des Motors.


    Klar, hier gehts um den 120 PSer, aber ich wollts halt mal (wieder) angemerkt wissen. Leider sind Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma seit dem Abgas-Update bei weitem nicht mehr erreichbar - aber das ist wieder ne andere Baustelle.


    Ich schließ mich ganz detroit_steel an, wobei ich mit aktuell gefahrenen 80.000 km weit entfernt bin von dessen 232.000.

    Hi,


    gilt das nicht nur für die Navisoftware ?

    Mein Navi hat immer noch das Kartenmaterial von 2018, da es mein freundlicher HH nicht fertig gebracht hat, ein Update dauerhaft aufzuspielen. Es war 2021, als 4 Wochen nach dem Update das ganze System gecrasht hat, schwarzer Monitor und sonst nix mehr. Der Meister konnte zwar zurückstellen auf dem Stand vorm Update. Ein weiterer Versuch beim HH scheiterte ebenfalls, weil ich ein GARMIN-Konto einrichten sollte, was ich widerum nicht wollte. Nun werde ich mal beim hiesigen Bosch-Service anfragen - oder vielleicht ist es doch klüger, gar nix zu machen. Ich brauche nicht jede neue Straße am Navi. Habe mir für wenig Euro beim ADAC vorsichtshalber auch einen Straßenatlas gekauft, ganz wie in alten Zeiten, wo ich überall da hingekommen bin, wo ich hin wollte. Den Bosch-Service frag ich trotzdem, mal sehen was die anzubieten haben.

    Ich war im April 2022 bei 60000km zur Inspektion. Jetzt bei 67000km leuchtet jedesmal die Wartungsanzeige beim Start. Ich habe schon laut Handbuch versucht, sie zurückzustellen, gelingt mir aber nicht. Kann mir mal jemand in einfachen Schritten erklären, wie es möglich ist.

    Die Frage ist halt, falls du als Wartungsanzeige das Service-Intervallsystem meinst, was da angezeigt wird, denn das kann ja was anderes bedeuten und muss nicht schon wieder ne Inspektion sein.

    Kannst im Bordcomputer nachschauen, die Anzeige besteht aus Zahlen und / oder Buchstaben.-Kombinationen und ner Zeitangabe, wann das Auto in die Werkstatt sollte.


    Geht man damit zum HH, wird sofort was unternommen; meine freie Werkstatt schaut sich das an und entscheidet (notfalls nach Rücksprachemit mir), ob eine Maßnahme sofort ergriffen werden muss.