Beiträge von Reinhard

    Bei mir war es zum Ende der Werksgarantie kostenlos, also nach 3 Jahren. Danach entweder selbst aufspielen (wofür ich zu blöd bin) oder aufspielen lassen; der freundliche HH wollte dafür 60 EUR, die ich auch gelöhnt hatte.

    Das Ergebnis war, nach 3 Wochen hat Garmin gecrasht und es ging überhaupt nix mehr. Gott sei Dank konnte das Update wenigstens zurückgesetzt werden auf den Stand vor dem misslungenen Update; seitdem fahre ich mit den alten Karten Stand 2018. Manchmal kommt ne Erinnerung am Display, die ich ignoriere.


    Und ich hab mir nen ADAC-Autoatlas zugelegt für paar Euros. Für mich eine weise Entscheidung.


    Was für einen CR-V hast du denn genau, Steini3877 ?

    Automatik ist eine komplett andere Baustelle als das einfache Schaltgetriebe. Für eine Spülung ist das der normale Preis. Kann bei BMW oder Mercedes auch mal 750 Euro kosten.

    Zumal, und das hatte ich auch vor etwa einem Jahr hier beschrieben, ist die Spülung eigentlich gar keine gewesen, da es keine Ablassmöglichkeit des alten G-Öls gibt. Es wurde quasi dieses "Alte" durch das Einfüllen des Neuen "rausgeschoben" und dieser Vorgang wurder wiederholt, daher auch 550 EUR und nicht 275 ohne "Spülung". Ob man dabei aber komplett altes G-Öl rausbekommt, wage ich als absoluter technischer Laie anzuzweifeln.

    Bei mir künftig nur noch freie Werkstatt; der freundliche HH hat mir im Februar 2022, allerdings mit Spülung (ich hatte hier ausführlich berichtet), 550 EUR berechnet.

    Diese glitzernden Metalliclacke, die kann Honda; am großen Foto könnte man meinen, es wäre Aubergine, die Nahaufnahme zeigt tatsächlich eine superschöne Farbe.


    Beim Golden-Brown ist das nach 8 Jahren auch der Fall und immer noch schön anzuschauen, sobald ich mein Auto mal wieder durch die Waschanlage gefahren habe.

    Momentan bei den gesalzten Straßen erübrigt sich das allerdings.

    Ich denke und hoffe es natürlich, dass sehr viele CR-V mit dem 1,6er Diesel und dem BiTurbo in Verbindung mit der ZF-9-Gang-AT, verkauft wurden und deren Fahrer hier gar nicht in diesem Forum aktiv sind.

    Somit sind (wie gesagt - so ist meine Hoffnung) die hier beschriebenen aufgetretenen Schäden am Turbolader bzw. dem Getriebe als Einzelfälle zu betrachten, weil ich es so einschätze, dass viele Fahrzeuge mit diesem Motor und diesem Getriebe wenig bis vielleicht sogar keine Schäden zu verzeichnen haben, weil sie möglichst schonend bewegt wurden / werden oder halt einfach nix aufgetreten ist.


    Ich kann und will mir als Rentner und Mittsechziger, schlichtweg kein anderes Fahrzeug leisten; jedoch ist es auch klar - die Berichte über einige quasi wirtschaftliche Totalschäden (Lader bzw. Getriebeausfälle) beunruhigen mich zutiefst, aber meine Hoffnung, dass es sich um eine Minderheit der in Deutschland verkauften CR-V (Diesel, BiTurbo, 9-Gang-AT) handelt, bestärkt mich, meinen "geliebten" CR-V nicht aufzugeben. In den fast 8 Jahren hat er mich immer ohne nennenswerte Ausfälle (Starterbatterie und Bremsen vorne, sonst war nix) begleitet und nie im Stich gelassen. Die Alternative ohne den CR-V träte nämlich die Situation ein, ich müsste mit meiner Frau verhandeln über die Mitbenutzung ihres Honda Jazz. :/ Gott bewahre mich davor, denn ich mag den Jazz auch nicht, nachdem ich 20 Jahre nix als CR-V unterm Hintern hatte.


    Wie ich es schon bemerkte, viel mehr als 10.000 EUR werden die Händler für mein Auto kaum rausrücken und dann müsste ich, um einen einigermaßen guten Gebrauchten eines anderen Herstellers erwerben zu können, locker 10.000 EUR oder wahrscheinlich mehr, drauflegen. Meine Recherche, markenunabhängig, ergab, dass für einen vernünftigen Gebrauchten weit mehr als 20.000 EUR von den Händlern aufgerufen werden. Und da halt ich es wie früher mal bei der Media-Markt-Werbung: Ich bin doch nicht blöd.

    Ich hab mich gestern mit einem ADAC-Mitarbeiter (gelber Engel) unterhalten, der Starthilfe leisten musste, da bei unserem Jazz die grad mal etwas über 1 Jahr alte Batterie erneut streikte.


    Er bestätigte das, was ich seit Jahren mache, den Turbo meines CR-V "schonend warmfahren" und hinterher "abkühlen" lassen nach der Fahrt und zwar nach jeder, indem ich den Motor noch mindestens 30 Sekunden laufen lasse.


    Ich erschrecke mich jedes mal, wenn ich von Totalcrashes der BiTurbos oder gar der 9-Gang-AT lesen muss in diesem Forum. Aber ich gehe äußerst sorgsam mit meinem fast 8-jährigen Schatz um und ich hoffe, es verlängert die Lebenszeit und er begleitet mich noch lange. 8300 EUR für nen neuen Lader wäre eine Katastrophe. Hab gestern mal den aktuellen Fahrzeugwert ermittelt und der liegt bei etwa 13.000 EUR, wobei es sich aber um den Händler-Verkaufspreis handelt. Dieser CR-V ist bisher das beste Auto unter den 23 Fahrzeugen, die ich in meinem Autofahrerleben zugelassen habe, über 6 Jahre hatte ich nur den Audi 100 von 1989 bis 1995 gefahren.


    Dass solche Motoren wie der 1,6er Honda-Diesel mit 160 PS überhaupt konstruiert wurden, ist doch dieser europäischen Hysterie mit den immer niedrigeren Abgaswerten zu verdanken, aber schnell sollten die Gefährte auch sein. Von nix kommt halt mal nix.


    Mein Vorgänger-CRV war der 2,2 Liter Diesel (mit der 5-Gang-AT), der zwar ursprünglich fast 2 Liter auf 100 km mehr verbrauchte als der 1,6er, allerdings ist auch mein jetziger CR-V nach dem Abgas-Update im Verbrauch um 1 Liter nach oben gegangen, was der Werkstattmeister beim "freundlichen HH" vehement als Einzelfall abtat und sich das partout nicht erklären konnte. Auch deshalb bin ich mittlerweile in meiner freien Werkstatt am Ort gelandet.

    So, nachdem ich keine weiteren Ratschläge erhalten habe, war ich gestern nochmals in meiner freien Werkstatt zur Klärung. Der Chef sagte, dass sie sich durchaus die Angaben am S.I.S. anschauen, aber wenn da Flüssigkeiten oder Pollenfilter ect. zu wechseln sind, schauen sie sich die Teile an, und és werden nur Wechsel bzw. Austausche vorgenommen, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Auch die Bremsflüssigkeit könne man prüfen und auch die bleibt drin, wenn sie noch okay ist. Dem Mann vertraue ich, denn anscheinend ist dieses Service-Intervall-System eine Gelddruckmaschine für die freundlichen HH-Werkstätten. Man muss ja nur mal vergleichen, wie lang die Wartungsintervalle sind, wenn dieses System NICHT aktiviert wurde. Ratlos bin ich nun nicht mehr.


    Das S.I.S. wird künftig beobachtet und wenn unterjährig ne Meldung erscheint, wird die Werkstatt prüfen und ggf. wechseln / austauschen bzw. die Jahresinspektion durchführen; das mache ich künftig bei beiden Fahrzeugen.

    So, ich hatte heuer sowohl meinen CR-V als auch den Jazz zu den Inspektionen ERSTMALS in der freien Werkstatt am Ort, die sich aber nicht, wie ich feststellte, nach den Angaben am Wartungsintervallsystem ausrichten sondern sich nach den Vorgaben von "Hella Gutmann" richten; in der Rechnung stand dann "gemäß Herstellervorgaben".


    Nun habe ich gestern in langer Fieselarbeit die Codes für die Wartungsintervalle (A, B und die Ziffern 1 bis 9) rauskopiert und werde nächste Woche ein Gespräch mit dem Werkstattchef anstreben.

    Beim Jazz zum Beispiel, den ich letzte Woche zur Inspektion hatte, stand B 27 als zu erledigend; B = große Inspektion haben sie gemacht, Ölwechsel nicht, da A nicht aufploppte, was für mich okay ist.

    Aber die 2 (Pollenfilter) und die 7 (Bremsflüssigkeit wechseln) haben sie nicht gemacht.


    Bei meinem CR-V, der im Juli zur Inspektion war, erscheint seit wenigen Tagen die 5 (Motorkühlmittel wechseln), zuletzt wurde das nach einer Nutzung von 5 Jahren im Juli 2020 beim HH erledigt.

    Will das Kühlmittel aber auf jeden Fall wechseln lassen. Was da im Juli zur Inspektion vom SIV-System angefordert wurde, hab ich damals nicht nachgeschaut; künftig pass ich besser auf.


    Ich bin gespannt, was ich für Antworten erhalte, denn ohne dieses depperte Intervallsystem ist der Wechsel des Kühlmittels nach 100.000 km bzw. nach 5 Jahren und in der Folge nach weiteren 60.000 km bzw. dann nach 3 weiteren Jahren fällig. Klar, mir ist bewusst, dass sich das Intervallsystem nach dem richtet, wie das Auto genutzt wird. Aber dann müsste ja jeder Honda, bei dem das Intervallsystem NICHT aktiviert wurde, irgendwann viel eher seinen Geist aufgeben.


    Ich hab schon ein bisschen den Eindruck, dass das Intervallsystem eine gewisse Gelddruckmaschine für die Honda-Werkstätten ist.


    Im Moment bin ich allerdings bisschen ratlos. Eure fachlichen Eindrücke zu meinen Gedanken würden mich brennend interessieren. Zurück zum HH will ich nicht mehr, das ist auch Fakt.

    Zum Vergleich, obwohl es eigentlich nicht zur 5. Generation des CR-V gehört:

    Mein erster Honda, ein 2 Liter Benziner mit Baujahr 2003, dreht auch nach dem Kaltstart recht lange sehr hoch; der Benzinverbrauch war auch enorm. Deswegen habe ich das Auto 2005 in Zahlung gegeben und durch den CR-V Diesel, damals mit 140 PS und 2,2 Liter Hubraum, ersetzt.

    Sorry für ein bisschen Offtopic.