So, ich hatte heuer sowohl meinen CR-V als auch den Jazz zu den Inspektionen ERSTMALS in der freien Werkstatt am Ort, die sich aber nicht, wie ich feststellte, nach den Angaben am Wartungsintervallsystem ausrichten sondern sich nach den Vorgaben von "Hella Gutmann" richten; in der Rechnung stand dann "gemäß Herstellervorgaben".
Nun habe ich gestern in langer Fieselarbeit die Codes für die Wartungsintervalle (A, B und die Ziffern 1 bis 9) rauskopiert und werde nächste Woche ein Gespräch mit dem Werkstattchef anstreben.
Beim Jazz zum Beispiel, den ich letzte Woche zur Inspektion hatte, stand B 27 als zu erledigend; B = große Inspektion haben sie gemacht, Ölwechsel nicht, da A nicht aufploppte, was für mich okay ist.
Aber die 2 (Pollenfilter) und die 7 (Bremsflüssigkeit wechseln) haben sie nicht gemacht.
Bei meinem CR-V, der im Juli zur Inspektion war, erscheint seit wenigen Tagen die 5 (Motorkühlmittel wechseln), zuletzt wurde das nach einer Nutzung von 5 Jahren im Juli 2020 beim HH erledigt.
Will das Kühlmittel aber auf jeden Fall wechseln lassen. Was da im Juli zur Inspektion vom SIV-System angefordert wurde, hab ich damals nicht nachgeschaut; künftig pass ich besser auf.
Ich bin gespannt, was ich für Antworten erhalte, denn ohne dieses depperte Intervallsystem ist der Wechsel des Kühlmittels nach 100.000 km bzw. nach 5 Jahren und in der Folge nach weiteren 60.000 km bzw. dann nach 3 weiteren Jahren fällig. Klar, mir ist bewusst, dass sich das Intervallsystem nach dem richtet, wie das Auto genutzt wird. Aber dann müsste ja jeder Honda, bei dem das Intervallsystem NICHT aktiviert wurde, irgendwann viel eher seinen Geist aufgeben.
Ich hab schon ein bisschen den Eindruck, dass das Intervallsystem eine gewisse Gelddruckmaschine für die Honda-Werkstätten ist.
Im Moment bin ich allerdings bisschen ratlos. Eure fachlichen Eindrücke zu meinen Gedanken würden mich brennend interessieren. Zurück zum HH will ich nicht mehr, das ist auch Fakt.