Beiträge von Reinhard

    Wenn in der Honda-Werkstatt man nicht zu einem befriedigendem Ergebnis kommt, empfehle ich den Besuch eines ADAC-Prüfzentrums in deiner Nähe, Grayscull .

    Habe das mal bei einem Skoda Octavia (1999 bis 2003 gefahren) als letzten Ausweg gemacht, weil die Skoda-Werkstatt partout nix finden konnte / wollte. Damals war dann der Luftmassenmesser defekt.


    Bei meinen beiden CR-V Vorgängern, das waren 2,2 Liter Diesel mit EZL 2005 (140 PS) und 2010 (150 PS), hatte ich auch ähnliche Probleme, die Motoren gingen ins Notprogramm. Im Grunde waren es doch nur Kleinigkeiten mit irgendwelchen Sensoren, in keinem Fall musste der komplette Lader getauscht werden. Bei meinem aktuellen (siehe Signatur) ist sowas bisher nicht vorgekommen; außer einer defekten Glühkerze war da nix.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Ich hab seit 2018 Wischer von Bosch montiert und die habe ich jetzt Anfang Oktober erstmals wieder gewechselt; von 2015 bis 2018 waren die Original drauf und ein Mitarbeiter meines damals freundlichen HH hat mir Bosch ans Herz gelegt und ich war über 4 Jahre damit zufrieden.

    Wenn das Auto ins Notprogramm wechselt, muss ja was im Fehlerspeicher zu finden gewesen sein, was ja der Fall war.

    Wenn das AGR Ventil ausgetauscht wurde, sollte das Problem doch behoben sein.


    Ich hab das gleiche Auto wie du, CRV_CHRIS , aber es würde sich mein Magen umdrehen, würde ich die Drehzahl meines Braunen bis in den roten Bereich hochtreiben, vielleicht auch noch zu allem Überfluss bei kaltem Motor, wobei ich das sequentielle Schalten mit den Schaltwippen nur einmal in 7 1/4 Jahren ausprobiert habe; ich liebe meine 9-Gang-AT und sie war Kaufargument Nr. 1 im Juli 2015 für mich. Fingerakrobatik rechts und links brauch ich nicht. Und mit der normalen Automatik kam ich noch nie in sehr hohe Drehzahlbereiche, es wird rechtzeitig in den nächsthöheren Gang hochgeschaltet.


    Wenn im normalen Fahrbetrieb, ohne Eskapaden bis in den roten Drehzahlbereich, alles bei deinem CRV geräuschfrei funktioniert und der Fehlerspeicher jetzt nix mehr anzeigt, ist doch alles okay.

    Teile dann mal mit, wieviel Kältemittel fehlte. Bei meinem war ungefähr die Hälfte weg.

    So Klimaanlagenwartung ist erledigt:


    50 g Kältemittel wurden aufgefüllt, der Behälter fasst 440 g; hat also fast nix gefehlt; gedauert hat es 1 Stunde.

    Rechnungsbetrag 65 EUR.

    Dann hast du aber das Navi auf Android-Basis von Garmin. Wenn ich das richtig verstanden habe ging es hier zuletzt um die Navis aus dem Pre-FL.

    Sorry, offenbar mein Fehler, das hab ich übersehen.


    Die Updates von Garmin kosten 29€ wenn man es selber macht und sind weiterhin problemlos verfügbar.

    Ich trau mir das halt selbst nicht zu - und wenn es beim freundlichen Werkstattchef meines HH schon scheitert; vielleicht probier ich es mal beim Bosch-Service.

    Antworten oben in ROT. Aber danke für die Hinweise.

    Hab ich ähnlich mit dem Kartenupdate meines Navi erlebt, mein freundlicher HH hat es nicht hinbekommen; ich solle es halt selbst probieren und einen GARMIN-Account erstellen.

    Nun reicht es mir, das Kartenmaterial bleibt auf Stand 2018; und ich hab mir für den Notfall einen niegelnagelneuen ADAC-Straßenatlas für 14,95 EUR bestellt. Was mein Navi nicht mehr schafft, das hol ich mir künftig aus dem Straßenatlas, so wie ich es jahrzehntelang auch ohne Navi geschafft habe, mit ein bisschen Grips in der Birne durch ganz Deutschland zu kurven.


    dr.bike

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

    Hi, habe mich entschlossen auch mal was zu schreiben. Habe ein CRV Baujahr 2014 mit HDD Navi, was ist denn dein letztes Update. such bereits seit 4 Jahren ein Update. Keiner ist so richtig zuständig. Here sagt Honda fragen, Honda sagt händler fragen, keine vernünftige Lösung. Letze antwort war Update von 2017 für 250 Euro. Die spinnen doch.

    VG Jo

    Mir ging das ganz ähnlich, denn das letzte Kartenupdate erfolgt kosgtenlos im Rahmen der Jahresinspektion in 2018 nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie.

    Nachdem ich das selbst nicht hinbekomme, habe ich 2021 meinen HH beauftragt, dass Update durchzuführen, was auch erst gelang, ich 60 EUR dafür berechnet bekam und das Navi nach kurzer Zeit komplett ausfiel.

    Reklamation beim HH brachte einen neuen Versuch, diesmal kostenlos, wo es aber beim Versuch blieb. Der Werkstattmeister zuckte bedauern mit den Schultern und erzählte mir, ich müsste ein "Garmin-Konto" eröffnen und so´n Zeugs. Davon habe ich dann keinen Gebrauch gemacht und fahre immer noch mit den alten Karten rum. Das ist nun so und ich komm zurecht, beschäftige mich aber mit dem Gedanken, doch nochmal wie in früheren Zeiten mich nach einem aktuellen Shell-Atlas umzuschauen - unwissentlich, ob solche Dinge überhaupt noch angeboten werden.


    Bester hapejo

    250 EUR für ein 2017er-Update ? Die spinnen im höchsten Grad. Eine Lösung hab ich auch nicht, selbst kann ich´s nicht. Also Kröte schlucken, es gibt schlimmeres. Oder häng dich ans Telefon und klappere andere Honda-Werkstätten ab. Viel Glück !

    Prüfen des Kältemittelstandes geht nur mit der kompletten Entleerung des Systems.

    Da gibt es keinen Peilstab oder so.

    Okay, wieder was gelernt.

    Hast denn nen Rat für mich, Klimaanlage überprüfen oder hoffen und beten, dass nix kaputt geht. Wie machst du es - selbst Hand anlegen kann ich nicht.

    Nun habt ihr mich aber tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob eine Überprüfung der Klimaanlage wirklich sinnvoll ist oder ob man sich das sparen kann.

    Benlee hat´s anscheinend heftig erwischt, das Gros vom Rest gibt sich problemfrei, was die Klimaanlagen betrifft.

    Zumindest werde ich mal den Stand des Kältemittels überprüfen lassen - bei Gelegenheit.