Also gut, es gibt zum Thema Getriebeöl und dessen Wechsel bereits sehr ausführliche Angaben in diesem Forum und zwar genau hier:
Thema
9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme
Wie im Titel schon steht, bitte her mit Erfahrungen und Problem welche Ihr schon gemacht habt/hattet. Da ich unbedingt einen Automat möchte, ich vom ZF 8Gang Automat überzeugt bin und mir die 9 Gang Automatik auch bei der Probefahren zugesagt hat, möchte ich eure Meinung dazu hören.
Einzig der kurze erste Gang war etwas ungewohnt für mich.
Hier kann man nachlesen, dass beim CR-V mit dem 9-Gang-AT-Getriebe eine Spülung im herkömmlichen Sinne gar nicht machbar ist - das neu eingefüllte Getriebeöl schiebt quasi das gebrauchte raus.
Aber ich will nicht alles nochmal durchkauen; bei Interesse Link öffnen, da steht alles drin, auch was den Getriebeölwechsel betrifft (nachlesbar so um die Seite 14 in 2021), den ich im Februar 2022 beim freundlichen HH durchführen ließ - mit Spülung (quasi nix weiter wie ein 2-facher Getriebeölwechsel mit Getriebeöl). Laut ZF Nürnberg hat unser CR-V keine Vorrichtung, um das alte Öl komplett abzulassen.
Gekostet hat mich der Spaß 560 EUR, ohne Spülung wären es 280 EUR geworden.
Bei meinem Auto sagt mir allerdings das Service-Intervall-System, wann der Wechsel fällig ist. Da ist Honda auch die einzige Marke, die dieses Getriebe verbaut und eine Wechsel des Getriebeöles vorschreibt.
Alle anderen Hersteller, auch einige deutsche Nobelmarken, verlangen keinen Wechsel des Getriebeöls. Man will ja schließlich gerne ein kaputtes Getriebe austauschen und damit Geld verdienen.
Über defekte 9-Gang-AT-Getriebe beim CR-V wurde in diesem Forum auch schon berichtet - aber sehr sehr selten; schließlich kann immer mal was kaputt gehen, je nachdem, wie man mit seinem Auto halt umgeht (meine Einschätzung halt). Habe für den Tausch bei den wenigen betroffenen Fahrzeugen noch sowas von um die 8.000 EUR im Hinterkopf.