Beiträge von Reinhard

Danke dir Manfred, aber wo hast du es machen lassen, in der Honda-Vertragswerkstatt oder in einer Freien ?

Mit Interesse lese ich grad darüber, ob die Klimaanlage im CR-V ne Schwachstelle ist oder nicht.

Ausführung und Alter meines Braunen seht ihr in der Signatur; mit welchen Kosten muss ich denn in etwa (würde ich vermutlich beim freundlichen HH durchführen lassen) für eine Wartung der Klimaanlage rechnen, es wäre meines Erachtens die Allererste ? Und sie funktioniert bisher tadellos.

Die Edit mischt sich ein, ob ich die Klimaanlage nicht doch bei meiner freien Werkstatt an meinem Wohnort prüfen lasse ? Ich hab halt bisschen Bammel, egal wo ich nachschauen lasse, dass "man" nicht doch lieber ein defektes Teil findet um den Umsatz anzukurbeln, als einfach paar Flüssigkeiten zu tauschen bzw. aufzufüllen. Da bin ich als "technisch unversierter und weitgehend ahnungsloser" halt auf Ehrlichkeit der Werkstatt angewiesen.

Ist die Klimaanlage denn überhaupt im CR-V Wartungsplan enthalten und wird eine nötige Wartung im Service Intervall System angezeigt ?

Danke schon mal im Voraus.

Oha, ich sehe, Rapido42camper hat am Donnerstag bereits für Aufklärung gesorgt; aber wer weitere Infos für mich hat, bitte um Mitteilung.

Kommt vielleicht auch drauf an, wieviel man mit dem Auto unterwegs ist, täglich mehrere Stunden mit laufenden Klimaanlage, oder vielleicht bei gemäßigten Temperaturen sogar mit ausgeschalteter Klimaanlage.

So mach ich das nämlich und schalte sie da höchstens einmal pro Woche für ne halbe Stunde an. Ob ihr das gut tut, weiß ich nicht, aber sie frisst bei mir locker nen halben bis dreiviertel Liter Sprit bei heißen Temperaturen.

Aber ich werde mal in meiner freien Werkstatt nachfragen, diese Idee halte ich nämlich nach 7 Jahren für blendend, dass die sich meine Klimaanlage mal prüfend anschauen und ggf. Kältemittel nachfüllen.

Die Anschlussgarantie läuft, falls sich das nicht geändert hat, über die Allianz. Es ist genau festgelegt, welche Teile da enthalten sind.

Ich hab das bisher bei allen Hondas abgeschlossen, egal ob CR-V oder Jazz. 5 Jahre beruhigen ungemein - auch wenn ich es noch nie in Anspruch nehmen musste.

Also gut, es gibt zum Thema Getriebeöl und dessen Wechsel bereits sehr ausführliche Angaben in diesem Forum und zwar genau hier:

Hier kann man nachlesen, dass beim CR-V mit dem 9-Gang-AT-Getriebe eine Spülung im herkömmlichen Sinne gar nicht machbar ist - das neu eingefüllte Getriebeöl schiebt quasi das gebrauchte raus.

Aber ich will nicht alles nochmal durchkauen; bei Interesse Link öffnen, da steht alles drin, auch was den Getriebeölwechsel betrifft (nachlesbar so um die Seite 14 in 2021), den ich im Februar 2022 beim freundlichen HH durchführen ließ - mit Spülung (quasi nix weiter wie ein 2-facher Getriebeölwechsel mit Getriebeöl). Laut ZF Nürnberg hat unser CR-V keine Vorrichtung, um das alte Öl komplett abzulassen.

Gekostet hat mich der Spaß 560 EUR, ohne Spülung wären es 280 EUR geworden.

Bei meinem Auto sagt mir allerdings das Service-Intervall-System, wann der Wechsel fällig ist. Da ist Honda auch die einzige Marke, die dieses Getriebe verbaut und eine Wechsel des Getriebeöles vorschreibt.

Alle anderen Hersteller, auch einige deutsche Nobelmarken, verlangen keinen Wechsel des Getriebeöls. Man will ja schließlich gerne ein kaputtes Getriebe austauschen und damit Geld verdienen.

Über defekte 9-Gang-AT-Getriebe beim CR-V wurde in diesem Forum auch schon berichtet - aber sehr sehr selten; schließlich kann immer mal was kaputt gehen, je nachdem, wie man mit seinem Auto halt umgeht (meine Einschätzung halt). Habe für den Tausch bei den wenigen betroffenen Fahrzeugen noch sowas von um die 8.000 EUR im Hinterkopf.

Wow, 534 EUR sind wirklich happig. 3,3 Liter Öl, das heißt OHNE Spülung, sonst wäre es die doppelte Menge Öl geworden.

Ich habe in Erinnerung im Sommer 2021 den Wechsel von Glühkerze Nr. 1 für ca. 120 EUR,

dann den Getriebeölwechsel heuer im Februar für 550 EUR, allerdings mit der CRV-typischen Spülung, was wie grad erwähnt die doppelte Getriebeölmenge bedeutete. Ohne Spülung belief sich die Kostenauskunft auf 275 EUR. Ersatzwagen kostet hier beim HH nen 20er pro Tag incl. 50 km.

Klar sollten all die Dinge, auch die Honda-App, im Fahrzeug funktionieren, da bin ich ja ganz eurer Meinung, man hat ja schließlich dafür bezahlt. Tun sie aber nicht so wie sie es tun sollten, und das ist doch bedauerlich.

Wenn ich die Probleme, die bei den CRVs der 5. Generation so auftreten, so bin ich doch recht froh, einen etwas älteren aus der 4. Generation mein Eigen nennen zu dürfen.

Da war und ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber diese "5th-Generation-Problems" häufen sich merklich.

Gut, ich erkenne auch an, wie manche über ihre Hybriden gar liebevolle Äußerungen tätigen; paar Autos sind dann doch fehlerfrei, wie´s scheint.

Ich glaube, du bist im falschen Teil...das hier ist G.4 und deiner ist G.5....

Der CRV mit dem 160 PS Diesel und der 9-Gang-Automatik ist doch nicht Generation 5; ich will jetzt nix beschwören, aber ich würde ihn noch in Generation 4 vermuten.

Ich dachte bisher, in der 5 sind der Hybrid und der 1,5er Turbo-Benziner zuhause.