Beiträge von Reinhard

    Mit Teilkasko OHNE SB zahlt auch die Versicherung den Scheibenaustausch komplett.

    Einem Unbeteiligten mit seinem Fahrzeug den Steinschlag "anzuhängen" finde ich allerdings ganz schön hinterfotzig, ums mal weniger vornehm zu beschreiben; war aber sicherlich nur als Scherz gemeint.

    Nur noch wenige Kilometer bis 70.000 und in wenigen Tagen ruft der TÜV; ich könnt mir vorstellen, dass es da hinsichtlich der Bremsen zu Beanstandungen des Prüfers kommen könnte.

    Bei meinem Vorgänger-CRV (2010 - 2015) war das bereits nach 50.000 km der Fall; war auch ein Automatik.

    Ähnliches Problem hatten wir letzten Herbst bei unserem Jazz, allerdings war da das gesamte Fahrzeug ramponiert.

    Der Nachbar hat Rabatten verlegt und schön fleißig seinen Betonmischer laufen lassen, wobei der Zementstaub immer schön auf unseren Jazz geflogen ist.

    Mit ner normalen Fahrzeugwäsche ging da nix mehr, auch nicht mit Glasreiniger & Co.

    Das Fahrzeug musste tatsächlich zum Lackaufbereiter in die Werkstatt - dann war alles wieder okay.

    War dieses Jahr auch das erste Mal in einer freien Werkstatt zum Service. Null Problemo!

    Sogar den Servicenachweis von Honda bekam ich nach Hause geschickt und Werkstattersatzfahrzeug gab es auch umsonst. Das gab es noch nicht einmal in der Honda-Werkstatt. Billiger war es allerdings auch nicht.

    Service lt. Anzeige A + B, Handbremse einstellen 70,- Klimaservice 70,- Bremsflüssigkeit 45,-. Alles plus Mehrschweinsteuer und Arbeitslohn knappe 600,- :(

    Als ich vom Hof fuhr und die Servicsanzeige überprüfte, zeigte mir diese Getriebeoelwechsel in 100 Tagen an :(

    Das ist eben das "Doofe" an diesem S.I.S.; der Getriebeölwechsel wäre jetzt im Juli im Zuge der Jahresinspektion auch drangekommen, habe ihn aber bekanntlich auf den Februar vorgezogen gehabt.

    Bin gespannt, wie das mit dem Honda-Servicenachweis über die freie Werkstatt klappt und was ich am Ende zu löhnen habe; TÜV ist ja auch noch fällig; ich werde ca. Mitte Juli berichten.


    Was mir noch einfällt, der freundliche HH konnte schon im voraus sehen, was da in den nächsten Wochen und Monaten am S.I.S. noch aufploppt, auch wenn es im Fahrzeug noch nicht angezeigt wurde.

    Hallo,


    auf eine verschlissene Kupplung bei 65000 km tippe ich eher nicht.

    Getriebeölwechsel mit ATF-Öl scheint meiner Meinung noch nicht auf dem Inspektionsplan, aber warum 130€ sparen, wenn es der Sache gut tut.

    Eine Spülung des Getriebes ist meines Wissens nach für Automatik-Getriebe erforderlich.

    Zumindest ist die Spülung laut dem Automatik-Getriebehersteller ZF sinnvoll, obwohl es eigentlich gar keine richtige Spülung ist, da es nix zum Ablassen des im Getriebe noch befindlichen Öles gibt; geht also nicht alles raus.

    Im Grunde sind es zwei Getriebeölwechsel, da die erste Neufüllung ja gleich wieder erneuert wird. Ist aber hier nicht relevant ...................


    Aber beim Schalter des Kollegen, wenn das mit 130 EUR getan ist, würde ich die sofort investieren, als wahrscheinlich erstmal günstigsten Versuch, das Gehakel zu eliminieren.

    Allerdings sollte zumindest seine Werkstatt vernünftige Lösungsvorschläge parat haben.

    Bin gespannt, was rauskommt....

    Ich auch, aber einen Versuch ist es mir wert. Die Werkstatt an meinem Wohnort existiert ewig und der Sohn ist auch schon seit Jahren dabei und sie genießt einen guten Ruf.

    Wenn es mit den Kundendiensten und dem Zugriff aufs S.I.S. nicht klappt, kann ich notfalls den jährlichen Service immer wieder beim HH machen lassen. TÜV und Verschleißteile will ich auf alle Fälle in der Freien erledigen lassen. Und zur Not gibt es ja auch noch das berühmte Serviceheft, aber soweit ist es ja noch nicht.

    So ist mein derzeitiger Plan, in 4 Wochen weiß ich, ob er funktioniert.

    So, heute ist meine Entscheidung gefallen, dass ich TÜV und eventuell dort festgestellte Mängel in meiner freien Werkstatt am Wohnort machen lasse und erstmals nach 7 Jahren nicht beim freundlichen Honda-HH.

    Der Chef der freien Werkstatt ist guter Dinge, nachdem das bei ihm auch bei deutschen Fabrikaten mit dem Service-Intervallsystem der Hersteller klappt, er das auch bei meinem CR-V hinbekommt.

    In dem Fall darf er nach dem TÜV auch gleich die fällige Jahresinspektion gemäß S.I.S. durchführen und ich bin gespannt, wieviel ich dabei einspare im Vergleich zum HH. Die ganze Aktion startet am 12. Juli.

    So, neues Getriebeöl ist drinne (25.1.2022), Wechsel mit Spülung, quanta-costa 569 EUR unter Verrechnung von 20 % Rabatt, weil mein Brauner über 6 Jahre alt ist.

    Die Schaltvorgänge gehen butterweich vonstatten. Ich bin zufrieden und mein TÖVTÖV und sein Getriebe danken es mir hoffentlich; da muss ne Oma lang für stricken.

    ....... und das auch.

    Für und Wider Getriebeölwechsel mit oder ohne Spülung haben wir hier doch 2021 ausführlich besprochen und ZF empfiehlt es ausdrücklich.

    Eine Spülung im herkömmlichen Sinne ist allerdings beim CR-V nicht möglich, weil es nix zum Ablassen des alten Öls gibt. Also neues Öl rein und gleich wieder raus, das ist dann die Spülung, nochmal neues Öl rein, fertig.

    Wie gesagt, alles hier in ausführlicher Form vermerkt - einfach mal bisschen im Thread stöbern.