Beiträge von Reinhard

    Genau das wurde mir von einem ZF-Mitarfbeiter auch gesagt, dass andere Hersteller, die ein ZF-Wandlergetriebe in ihren Fahrzeugen einbauen, dies überhaupt nicht im Wartungsumfang enthalten haben; heißt kein vom jeweiligen Autobauer vorgeschriebener Wechsel des G-Öles solange man die Karre fährt. HONDA sei der ihm einzig bekannte, der das auch tut, was ich begrüße.

    Hol ich das noch mal vor und gleich kommt noch was .......................

    Na nun stell Dir mal vor, die Kiste ware ne halbe Tonne leichter und etwas flacher gebaut; also kein SUV mehr. Dann biste mit dem gleichen Verbrauch wie ein Roller unterwegs ...

    Um Himmels Willen, das mag ich mir nun wirklich nicht vorstellen. ;(

    Ne halbe Tonne leichter und etwas flacher, kein SUV mehr ? Das würde ungefähr dem Jazz meiner Frau entsprechen, der aber auch kaum unter die 6 Liter kommt.


    Ich bin tatsächlich sehr zufrieden mit dem Dieselverbrauch meines Fahrzeuges und auch in den Wintermonaten ohne Autobahn und auch ohne längere Strecken > 100 km liegt der Verbrauch bei 7 Liter oder knapp darüber.

    Was will man als Freund eines mit Diesel betriebenen Fahrzeuges dieser Größenordnung noch mehr ? ;)


    Und die Krönung ist - meine schmerzende und geschädigte Wirbelsäule dankt es mir seit 2003, seit ich mir den ersten CR-V zugelegt habe, mit weitgehender Schmerzfreiheit.

    Die Höhe der Sitzposition ist für mich der größte Vorteil dieses Fahrzeugtyps, denn LIFTA baut ja nur Treppenlifte und keine Ausstiegshilfen aus "normalen" PKW. :)

    Das finde ich auch. Bin zufrieden mit meinem CRV diesbezüglich. Alle Leute, mit denen man mal drüber spricht erwarten bei so einem Auto eher 10 l / 100 KM und wollen Verbräuche unter 8 l gar nicht glauben.

    Das ist dann wahrscheinlich der blanke Neid und die grün-links angehauchten wollen ja von ihrer dämlichen Meinung nicht runter, dass SUV allesamt so richtige Spritschlucker sind.

    Wenn ich im Urlaub bei gefahrenen 1500 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern pro 100 km auskomme, dann müssen die 3 Liter, die mein 125er Peugeot-Roller verbraucht, ja als reiner Horrorverbrauch gewertet werden. Was für ein Schmarrn.

    Nach einer Urlaubsfahrt nach Hamburg, dortigen Ausflügen an die Nordsee und auch ins Hamburger Umland und der anschließenden Rückreise nach Hause, kam ich bei insgesamt gefahrenen 1500 Kilometer auf einen Durchschnitts-Dieselverbrauch von 5,8 Liter / 100 km. Nachdem es vermutlich relativ kurzfristig zur Einführung der Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h kommen wird, bin ich treu und brav und um es auszuloten, immer auf der BAB zwischen 100 und maximal 130 km/h geblieben, meist so um oder knapp unter 120. Viel schneller geht es auf der vielbefahrenen A7 sowieso nicht.


    Mein Brauner ist geschnurrt wie ein junges Kätzchen, hat auch keinen Tropfen Öl verbraucht. Kilometerstand nach der Fahrt etwas mehr als 68.000, im Juli ist der nächste Kundendienst fällig sowie die TÜV-Untersuchung (was mir am meisten stinkt, weil die preislich unverschämt geworden sind). Habe mich auch entschlossen, doch meinem freundlichen HH treu zu bleiben, denn ich bezweifle irgendwie im tiefen inneren meines Herzens, dass die freie Werkstatt am Ort das mit dem Service-Intervallsystem wie es sein soll hinkriegt. Hin und hergerissen bin ich, aber ich trau da halt nicht. Ist ein Japaner und kein Allerwelts-VW oder -Ford oder gar ein -Franzose.

    Solange die Scheiben noch nicht zu viel abgenützt sind, kann man die kleinen Kanten leicht wegmachen. Wagenheber drunter, Reifen ab und dann im Ersten bei Leerlauf mit der Flex abschmirgeln. Funktioniert schon seit 50 Jahren so bei meinen Autos, ohne dass sich Nackenhaare kräuseln. Aber hat man Geld zum unnötig ausgeben, bittesehr.

    Alter Schwede freddeE, ich kenne da jemanden, der froh ist, nur zwei Hände zu haben, denn hätte er 3 davon, wären es 3 linke. Derjenige bin ICH.

    Ich bring nichtmal anständig nen Nagel oder nen Dübel in die Wand, mir fehlt da das Geschick für handwerkliche Tätigkeiten, was in der Hauptschule meine Zeugnisse im Fach "Werken" eindrucksvoll bestätigen.

    Das ist immer leicht gesagt, "....man hat Geld zum unnötig ausgeben" und trotzdem kommen die handwerklich versierten immer wieder mit dem Argument "selber machen spart Geld".

    Nix für ungut, fredde, aber es gibt sicherlich auch Dinge, wo du dich nicht ran traust oder von denen du null Ahnung hast, Hand aufs Herz ?

    Im Juli muss mein Brauner zum TÜV und da bin ich gespannt, was der zu den Bremsen sagt; Kilometerstand ist bis dahin knapp unter 70.000. Bei meinem Vorgänger (2010 - 2015) bemängelte der TÜV die Bremsen bereits bei knapp über 50.000 und der HH nahm mir für den Wechsel (Scheiben und Beläge) sehr viel Geld ab. Nun bin ich gespannt, wie weit runter die Bremsen jetzt sind. Ich liebäugele mit einem Austausch in der freien Werkstatt bei uns am Dorf und dort auch TÜV, nach dem Wechsel, sollte es wirklich nötig werden. Bin mir auch sehr unschlüssig, ob ich bei einem Fahrzeugalter von 7 Jahren nicht endlich in die freie Werkstatt wechsle, die einen sehr guten Ruf genießt. Mal sehen, ist keine leichte Entscheidung, weil ich mit der HH-Werkstatt eigentlich sehr zufrieden sind. Aber die langen halt auch zu ................

    Wenn ich das so lese, was mit einigen CR-V der 5. Generation alles so passiert, dann Prost Mahlzeit.

    Irgendwann leuchtet noch ein Lämpchen und das Auto macht keinen Zucker mehr, wenn man zu schnell aussteigt und dabei auch noch die Fahrertür zu heftig zumacht.

    Mein Brauner wurde in England gebaut und wird im Juli sieben. Würden da ständig neue Anzeigen aufploppen im Display, es würde mich schier wahnsinnig machen.

    Seit dem Defekt von Glühkerze 1 war da seit langem nix mehr. Ist aber auch ein Fahrzeug der 4. Generation und ich bin dankbar, dass er mich so treu begleitet und das hoffentlich noch lange tut.

    Wobei auch hier die Anzeige bei der Glühkerze (PGM ??) schon dämlich war, denn das Handbuch schreibt vor, das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen und in die nächste Werkstatt zu bringen.

    Der ADAC fand dann per Auslesung des Fehlerspeichers den Fehler und ich konnte problemlos noch viele Kilometer abspulen, bevor die Kerze beim Freundlichen HH gewechselt wurde.

    Dieser sogenannte Schrott ist halt die Krux, wenn die Sensoren bei schnellbedeckter Frontscheibe nicht mehr ihren Dienst tun.

    Bei Ford gabs 1987 (bei meinem damaligen Katastrophen-Scorpio) eine beheizbare Frontscheibe; das funktionierte prima, aber auch nicht in zwei Minuten.

    Mit dick Schnee drauf musste ich auch "freikratzen".

    Bei allem Respekt, um dieses Problem sicher zu umgehen, hilft nur ein Umzug in wärmere Gefilde und dort gibts wieder andere Probleme.

    Im Südosten der USA wird nicht selten über Hurricans berichtet; Leut´ - da kratz ich lieber in Deutschland.

    Ich würde dir gerne helfen, aber das von dir gesuchte Fahrzeug habe ich bereits im Jahre 2010 in Zahlung gegeben, EZL war in 2005.

    Keine großen Probleme, aber Lambda-Sonde und auch ein kleines Teil, das für den Turbolader zuständig war, zickte ab und an, sodass ich mehrmals im Notfall-Modus nach Hause tuckern musste.

    Das hatte mich dann bewogen, meinen "Silbervogel" nicht mehr weiter zu fahren.


    Viel Glück bei der Suche; kannst ja mal berichten, falls du Erfolg haben solltest.