Danke vielmals, das ist ein wunderbarer Beitrag von dir, HeinzG , besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich möchte nicht mehr mit dem Ford Taunus tauschen, den ich mir mit 55 PS 1977 kaufte, wo er mit Choke und 3 x pumpen manchmal ansprang und manchmal aber auch absoff und nix mehr ging.
Mein Vater schraubte fast täglich am Vergaser seines Taunus 12 m aus dem Baujahr 1964 herum, damit die Drehzahl nicht so niedrig war; das Ding ging im nach dem Kaltstart ständig aus, trotz Choke.
Fenster wurden händisch gekurbelt, Autoradio gabs beim Papa nicht; in meinem Käfer Baujahr 1961, den ich mir 74 zulegte (TÜV vor dem Kauf ohne Mängel !!) kam ein Blaupunkt Ludwigshafen rein mit UKW und MW.
Aber glaube niemand, dass da nix kaputt ging.
Ich habe mir seit 2003 4 CR-V und 3 Jazz zugelegt; wenn man noch in Lohn und Brot steht ist das einfacher als wenn man deutscher Rentner ist. Bis auf Kleinigkeiten war und ist bei den vielen Hondas bis jetzt GAR NIX nennenswertes kaputt gegangen. Der letzte Woche am CR-V vorgezogene Getriebeölwechsel war keine Pflicht sondern Kür. Meine Frau liebt ihren "blauen Flitzer" über alles und möchte niemals mit einem Golf o.ä. tauschen - oha VW, keine Chance.
Wie HeinzG es beschrieb, in Technik steckst nicht drin, und dass die ewig fehlerfrei arbeitet, nein - das kann man auch nicht verlangen;
aber Hondas haben ne gute Technik - im Vergleich sogar zu mancher Premiummarke, die halt oft nur viel Geld kostet und sehr viel heißte Luft bietet.