Hallo,
auf eine verschlissene Kupplung bei 65000 km tippe ich eher nicht.
Getriebeölwechsel mit ATF-Öl scheint meiner Meinung noch nicht auf dem Inspektionsplan, aber warum 130€ sparen, wenn es der Sache gut tut.
Eine Spülung des Getriebes ist meines Wissens nach für Automatik-Getriebe erforderlich.
Zumindest ist die Spülung laut dem Automatik-Getriebehersteller ZF sinnvoll, obwohl es eigentlich gar keine richtige Spülung ist, da es nix zum Ablassen des im Getriebe noch befindlichen Öles gibt; geht also nicht alles raus.
Im Grunde sind es zwei Getriebeölwechsel, da die erste Neufüllung ja gleich wieder erneuert wird. Ist aber hier nicht relevant ...................
Aber beim Schalter des Kollegen, wenn das mit 130 EUR getan ist, würde ich die sofort investieren, als wahrscheinlich erstmal günstigsten Versuch, das Gehakel zu eliminieren.
Allerdings sollte zumindest seine Werkstatt vernünftige Lösungsvorschläge parat haben.