Wow, kein billiger Spaß. Hast Du mal gefragt, was der normale Oelwechsel gekostet hätte?
Die Hälfte ohne die Spülung. Normalerweise braucht man 3,5 Liter von diesem ATF-Öl und die selbe Menge nochmal.
Der Meister hat mir das so erklärt; das alte Getriebeöl wird abgelassen und 3,5 Liter neues kommen rein. Dann wurde eine Probefahrt gemacht und das gleiche Procedere wiederholt.
Heißt, gerade eingefülltes Öl wieder raus und nochmal 3,5 Liter neues wieder rein. Das war´s. Preis pro Liter Öl 55 EUR + Steuer, dazu die Arbeitszeit.
Aber es ist nicht nur gefühlt, das Getriebe schaltet alles wieder butterweich, wo ich vor dem Wechsel so manchen Schaltvorgang mit dem Hintern spüren konnte.
Wenn ich hier lese, was für ein neues Getriebe hinzublättern ist, sind die 570 EUR ein Schnäppchen; Kohle für nen vergleichbaren Neuwagen hab ich nicht auf der Kante und bei dem Angebot mit Elektroautos oder Hybride fahre ich meinen Braunen bis er nicht mehr mag - oder ich vorher diese schöne Welt verlasse.
By the way: Hatte als Leihauto einen chinesischen vollelektrischen MG zs ev (SAIC hat MG den Engländern Ende 2007 abgekauft) für einen Tag; ich kann nur sagen, der schwamm wie ein Walross im Ozean; für mich war das unerträglich.
Danach war ich extrem dankbar, als ich meinen CRV vom freundlichen HH abgeholt hatte, was ich mit ihm für eine prima Qualität unterm Hintern habe.