Meine Navi-Karten sind von 2018, was solls, mir taugts. Ins Ausland fahr ich eh kaum, Österreich vielleicht ausgenommen. Ein Update beim HH ist 2021 in die Hose gegangen und einen Garmin-Account wollte ich nicht erstellen - wäre vielleicht klug gewesen. Ich brauch aber auch nicht Kenntnis beim Fahren über jeden neuen Kreisverkehr oder alle neu gebauten Straßen. Zur Not hab ich nen ADAC-Straßenatlas im Auto, Stand 2023, ganz old School. Und wenn alles schief läuft, hilft Google Maps.
Beiträge von Reinhard
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Früher lernten die Werkstattleute "KfZ-Mechaniker", heute heißt es meines Wissens "Mechatroniker" und was der Fehlerspeicher nicht anzeigt ist auch nicht kaputt, obwohl das Auto evtl. keinen Mucks mehr macht.
Was für ein Trauerspiel im Lande der genialen Ingenieure, also im ehemaligen Lande triffts dann doch besser.
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Okay, Peugeot ist nicht Renault; nehm ich dann halt so zur Kenntnis. Mein CityStar Roller aus dem Hause Peugeot ist zumindest immer noch ein prima Fahrzeug, leider hat Peugeot die Scooter-Sparte längst verscherbelt, glaub da ist jetzt China im Boot - seitdem ist es mehr als mau mit Ersatzteilen. Den Haupt- und Zwischenhändlern für die Scooter wurde die Geschäftsbeziehung gekündigt, ohne weitere Begründung. Dies aber nur abschließend, wir sind ja hier bei den Autos.
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Schön, wennst gute Erfahrungen mit Franzosen-Autos machen konntest, wobei - ich erklär gerne nachstehend die von mir geäußerte Abneigung:
Von den Motoren her magst recht haben, ich hab selbst was "französisch" und zwar nen Peugeot 125er CityStar Motorroller (erworben im April 2014), und det Ding fetzt so richtig, würden die Berliner sagen. Allerdings war der Renault Megane TDI, erworben ca. 2005, weniger gut. Zwar brauchte dieses Auto bei dezenter Fahrweise unter 5 Liter auf 100 km und dank des 70 Liter Tanks kamen da irre Reichweiten raus. Aber die Elektrik, hör mir auf, alle paar Wochen verreckten die Birnen fürs Fahrlicht und zum Austausch auf der linken Seite musste das Vorderrad abmontiert werden. Nach 3 Jahren war die Klimaanlage hin, Reparaturkosten in der freien Werkstatt 600 EUR.
Vielleicht hatten wir damals ja auch ein "Montagsauto" erwischt, aber danach ist meine Frau auf Honda Jazz umgestiegen und bis heute ist es ihr dritter, den jetzigen haben wir (siehe Signatur) mittlerweile seit 7 Jahren und alle Birnchen tun ganz prima das was sie tun sollen, nämlich leuchten.
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Um mal wieder meine Gebetsmühle anzuwerfen erlaube ich mir erneut davon zu berichten, dass BIS ZUM ABGASUPDATE mein Brauner auch auf kürzeren Strecken mit knapp über oder knapp unter 6 Litern sich bewegen ließ; Urlaubsfahrten im gemäßigtem Tempo packte er mit einer 5 vor dem Komma und < 5 nach dem Komma. Jetzt mit 92000 km auf der Uhr und nach 9 Jahren bewegt sich der Verbrauch zwischen 6,3 und 7 Litern auf 100 km. Trotzdem bin ich damit zufrieden und möchte nicht geschenkt mit einem Fahrzeug aus dem VW-Regal oder gar mit so ner Franzosen-Schüssel und deren Elektronikproblemen durchs schöne Frankenland fahren müssen. Opel rechne ich da auch dazu.
HONDA ist okay, zumindest unsere beiden erledigen bisher und hoffentlich auch künftig anstandslos die Aufgaben, die meine Frau und meine Wenigkeit den Autos aufgeben.
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Hängt eventuell auch mit der jeweiligen Fahrweise zusammen ...................
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Hallo,
Also mein Auto kühlt jetzt bei Fahrerseite nicht mehr, bei Beifahrerseite jedoch gefühlt 17-18Grad aber man kann die Temperatur nicht mehr einstellen, 17Grad ist gleich wie 25Grad, was könnte es kaputt sein?
Ich habe noch bis nächstes Jahr März Wartung/Service/TÜV, soll ich zum Klimaservice fahren oder warten? Vielen Dank.
VG
Keine Ahnung meinerseits, aber Klimaservice vorziehen kostet nicht die Welt; ich würd den machen lassen. Meine Klimaanlage ließ ich 2022 bei Bosch-Mezger in Bamberg warten, alles funktioniert bestens. Aber ob das wirklich an der Klimaanlage liegt, nachdem nur die Fahrerseite nicht mehr gekühlt wirde ????
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Mein großer Bruder heißt PETER. Aber Spaß beiseite, das würd mich auch interessieren, welches Fahrzeug Kollege derdirch genau meint.
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Danke dir, dann hat Honda das im Handbuch offenbar inzwischen geändert gehabt. Wie erwähnt, auf meiner Rechnung wurden genau diese 0,2 Arbeitswerte berechnet. Ich würde an deiner Stelle das Differentialöl bald wechseln lassen.
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Bei meinem Braunen wurde das "Differentialöl hinten" im Zuge der Jahresinspektion Juli 2023 bei km-Stand 80.000 gewechselt, laut Rechnung Arbeitswert 0,2 = 20 EUR, das Öl selbst wenn ich die Rechnung richtig interpretiere, ca 30 EUR - dann kam noch die Mehrwertsteuer dazu; also die Welt hat das nicht gekostet.
Gleichzeitig verlangte das Service-Intervall-System noch "Motorkühlmittel wechseln", was ich wie den Posten mit dem Differentialöl bei der Honda-Werkstatt machen ließ; alles in allem standen 155 EUR auf dieser Rechnung vom Honda Autohaus; was irgend geht macht seit längerem meine freie Werkstatt am Wohnort, die ich fußläufig in 10 Minuten erreichen kann und mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Also in meinem Handbuch steht beim CRV-Diesel durchaus bei Arbeitswert 0,2 Stunden, egal ob Benziner oder Diesel. Klick mal den folgenden Link an, sorry - steht leider auf dem Kopf. Die von dir genannten Striche seh ich beim Civic Benziner und dem Civic Diesel.
Ich kanns nur immer wieder betonen und damit meine Gebetsmühle anschmeißen, die unverschämtesten Kosten sind für mich die zweijährliche AU und die TÜV-Untersuchung, wo einem für 15 Minuten "Arbeitszeit" und bissla gucken horrende 150 EUR aus der Tasche gezogen werden. Da verdienen sich unter staatlicher Deckung einige Herrschaften ne richtig goldene Nase.