Beiträge von Reinhard

    Das sind halt Verschleißteile, die nach 15 Jahren schon mal kaputt gehen können. Solche Defekte zeigt auch der Fehlerspeicher erst dann an, wenns passiert ist. Da würde ich dem Autohändler jetzt keine Schuld geben wollen. Gibt sicherlich Automarken, darunter auch deutsche Nobelmarken, wo so ein Schaden unter Umständen schon viel eher auftritt.

    Danke Bazi , demnach tickt deine Werkstatt je genauso wie die meine; raus fliegt nur was kaputt oder ausgelutscht ist. Allerdings lasse ich einmal pro Jahr im Zuge der Jahresinspektion einen Ölwechsel durchführen. Mein Brauner legt jedes Jahr so um die 10.000 km zurück und dann kriegt er das gute Castrol Edge Titanium 0W-20 verabreicht, welches ich im Internet bestelle. Auf meiner Rechnung steht zwar "bei Eigenöl entfällt die Garantie", jedoch bin ich felsenfest überzeugt, dass wenn ich das Öl in der Werkstatt kaufe, auch keine Garantie gewährt werden würde. Das ist doch alles Humbug denn wie sollte ich denen beweisen, dass ihr Öl an einem Motorschaden die Schuld trägt.


    Naa naa, des bassd scho so. Und nun lieber Bazi bin ich gespannt, was du bezüglich des von dir angedachten Korrosionsschutz in Erfahrung bringen kannst. Beim Reifenwechsel im Frühjahr war mein Brauner ja auf der Hebebühne und zumindest der Unterboden schaut nach 9 Jahren noch gut aus. Ich glaube, an sowas hätte ich früher denken müssen, wobei mir nicht bekannt ist, wie das Auto 2015 an mich übergeben wurde, was werksseitige Schutzmaßnahmen betrifft.


    Also dann Servusla .....................

    Bazi

    Ob der Kraftstofffilter raus musste, weiß ich nicht. Das S.I.S. hat den Austausch gefordert und normalerweise wechselt meine freie Werkstatt nur Teile, die nicht mehr ihren Dienst tun. Von daher war der Wechsel ganz sicher auch notwendig und wenn das Auto nochmal 9 Jahre hält, wäre alles gut und ich ganz schön alt aber sehr zufrieden.


    Das Rasseln beim Kaltstart ist komplett verschwunden seit der Durchführung der Jahresinspektion Anfang Juli.


    Ob Korrosionsschutz bei einem älteren Auto sinnvoll ist, ich hab da keine Ahnung aber Zweifel - bin gespannt was dein Werkstattmeister dazu sagt - erbitte daher freundlichst "auf dem laufenden gehalten zu werden". :)

    Das würde mich auch interessieren, denn bei meinem Braunen wurde vor wenigen Tagen der Kraftstoffilter erst gewechselt. Der Werkstattchef erklärte mir, das Teil sei sehr schwer zugänglich gewesen. Da scheinen die Benziner oder Hybride noch weniger zugänglich zu sein. Bin gespannt auf die Erklärung durch die Spezialisten hier im Forum.

    Heute kriegt mein Brauner in der freien Werkstatt an mei´m Wohnort mit etwas Verzögerung noch den vom S.I.S. geforderten Kraftstofffilter erneuert; der ebenso geforderte Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde vor 14 Tagen nicht vollzogen, denn die wurde nach Prüfung noch für in Ordnung befunden.

    Wie lange ein CR-V "durchhält" kommt halt auch darauf an, wie man mit ihm umgeht. Schonende Fahrweise bei kaltem Motor ist für mich zum Beispiel "Pflichtübung", Turbo abkühlen lassen - heißt vor dem Abstellen des Motors selbigen noch paar Sekunden laufen lassen, möglichst wenig "Vollgas-Orgien" - man kommt auch am Ziel an, wenn man es gemütlicher angeht und rechtzeitig los fährt.


    Vorgestern hatte mein "Brauner" seinen 9. Geburtstag, ich kanns nicht oft genug wiederholen und klopf auf Holz, der schnurrt wie ein Kätzchen und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ob dies noch lange so zugeht, es fielen bisher außer der Getriebegeschichte (Winkeltrieb defekt) gleich zu Beginn der Garantie keine Schäden an, weiß ich nicht - aber ich hoffs zumindest. Der TÜV in diesem Monat hatte keinerlei Beanstandungen und das Auto bekam seine Plakette anstandslos.


    Ich bin deshalb zu 100 % bei Rapido42camper Manfred; der CR-V ist ein tolles Auto - wie anfangs erwähnt, man muss ihn halt auch pfleglich behandeln.

    Bazi

    Rechtsanwalt ist natürlich die "letzte Instanz", sofern sich die Werkstatt ziemlich stur stellt - oder gar deppert. Natürlich erübrigt sich das, wenn sich was rührt und dem Kunden geholfen wird.

    Bin aber selbst neugierig, wann wir vom Okku10 auf Stand gebracht werden.

    Kann man dem Okku nur viel Glück wünschen; manchmal muss man auf die Hinterfüße und nen Rechtsanwalt einschalten.

    Es ist natürlich nicht nur das S.I.S., das den Werkstätten "hilfreich" zur Seite steht und eventuell viel zu schnell zur Erneuerung verschiedener Fahrzeugteile aufruft. Das Hauptargument für kaputte Dinge ist der Fehlerspeicher, ohne den ist die Werkstatt machtlos. Die Anzeigen am Bordcomputer sind erfahrungsgemäß vielsagend - wer bitteschön soll damit was anfangen können ?


    Ich würde dem Okku10 vielleicht mal die Einschaltung eines Rechtsbeistands ans Herz legen, denn es kann doch nicht sein, dass nun alle möglichen, in Frage kommenden, Teile sukzessive ausgetauscht werden. Ich stell mir vor, ich geh wegen Bauchschmerzen zum Doc und der verordnet 3 verschiedene Medikamente, den schuld sein könnten Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, eins davon wird schon helfen. Irre ist das !


    Ich musste eine ähnliche Situation mal 2011 erleben, als mein erster Diesel CR-V von 2005 nach nicht ganz 6 Jahren plötzlich in den Notlauf ging. Die Honda-Werkstatt erzählte was von einem "möglicherweise" defekten Turbolader, Kostenpunkt damals 5000 EUR - man müsse halt suchen. Die haben mir so viel Angst gemacht, dass ich das Auto in Zahlung gab und mir den nächsten CR-V holte. Defekt war ein 40 EUR Teil zur Ladersteuerung, wie ich im Nachhinein erfahren musste.