Beiträge von Reinhard

    Tja, dann muss ich mal für meinen Honda-Händler in Heinsberg Werbung machen, denn der Mitarbeiter hat ja ganz gelassen Bescheid gewusst und Entwarnung gegeben, ohne rückfragen zu müssen.
    Der hatte wohl offensichtich die Infos von Honda gelesen...


    Tja, bester @HeinzG, da hat sich Honda Deutschland dann wohl beeilt, die Infos an die Händler rauszuballern, nachdem die ersten Anfragen von Händlern UND Kunden in der Zentrale eingetroffen waren.
    Aber Werbung ist immer gut, wenn Dinge funktionieren.


    Bekannter von mir ist, nur mal so ganz nebenbei erwähnt, gerade dabei, sich seinen nächsten VW Sportsvan zu bestellen; gibt Menschen, denen ist einfach nicht zu helfen.

    So, liebe CR-V-Gemeinde,
    ich glaube ich kann Entwarnung geben.


    Der Fehler lag tatsächlich am Service-Intervallsystem, das den Getriebeölwechsel frühzeitiger als nötig angefordert hätte; wurde behoben und nun ist alles gut.
    Nach einiger Zeit taucht dann laut meinem HH der Rückruf bei Honda.de auch nicht mehr auf.


    Die Bezeichnung "svrs" hat sehr wahrscheinlich das Service-Intervallsystem betroffen und nicht das verwendete Öl an sich; muss man halt auch wissen.


    Offenbar hatte Honda Deutschland den Rückruf eher ins Internet gestellt als es seine Vertragshändler informiert hat.
    Aber ohne den Hinweis von @speedster hätte ich überhaupt nicht nachgeschaut und auf eine zeitnahe schriftliche Mitteilung hoffen müssen.
    Dafür nochmals DANKE @speedster !!!


    Aber egal, Fehler ist behoben, gekostet hat´s mir auch nichts, außer 90 Minuten inclusive Fahrzeit zur und Aufenthalt in der Werkstatt.


    Was mit den Haltern jener Fahrzeuge ist mit höherer Kilometerleistung, die bereits in die Werkstätten zum Getriebeölwechsel gerufen wurden und viel zu früh viel Geld berappt haben, mag ich nicht beurteilen müssen.

    "Meiner", weiß jetzt nicht recht wie ich das beschreiben soll, macht manchmal Zicken in Form von "ich geb Gas, die Motordrehzahl geht hörbar hoch, aber es tut sich 1 - 2 Sekunden gar nix und erst dann geht´s vorwärts".
    Hatte das hier schon mal gepostet und ein Kollege meinte, es könnte am Getriebeöl liegen.
    Und selbst, wenn das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde, wenn es nicht das richtige war, was die Meldung beim Rückruf ja eigentlich aussagt, müsste es eigentlich erneut ersetzt werden.
    Und wenn da falsches Getriebeöl werksseitig oder nach einem Wechsel vom HH eingefüllt gewesen wäre, was passiert, falls das Getriebe davon bereits Schaden genommen haben sollte.
    Bin kein Fachmann und auch kein Techniker - aber ich mache mir schon arg Sorgen.


    Um 13 Uhr steh ich beim HH auf der Matte und bin gespannt, was man mir da auftischen wird.

    Könnte durchaus sein, dass ALLE mit diesem Getriebe betroffen sind.
    Das würde aber doch bedeuten, dass ALLE mit falschem Getriebeöl rumfahren; oder wie seht ihr das ?
    Und um so gespannter wäre ich, was dann bei mir gemacht wird, da das Getriebeöl bereits gewechselt wurde - wo ich sicherlich nicht den einzigen CR-V habe, bei dem das der Fall ist.
    Mal sehen, was ich morgen Nachmittag erlebe.


    Falls nix mehr gemacht wird verlange ich ne schriftliche Bestätigung, dass bei mir trotz der Rückrufaktion alles okay ist.
    Das wird wieder Kräfte zehrend werden, so meine Befürchtung.

    Hab das gleiche getan wie Du und beim Support angerufen; nach 16 Minuten in der Warteschleife hatte ich eine freundliche Dame am Telefon.
    Mein Fahrzeug ist tatsächlich betroffen und meine Honda-Werkstatt muss morgen klären, was nun zu tun ist.
    Es wurde, wie schon erwähnt, im Februar 2018 das Getriebeöl bereits gewechselt, im Zuge von Garantiearbeiten am Antriebsstrang.
    Mein HH kann sich vorstellen, dass Honda Deutschland davon nix weiß; das wäre mMn aber hart, nachdem damals sowohl Honda Deutschland als auch Honda England eingeschaltet gewesen war und deren Garantieabteilung ja die Arbeiten vom HH in Rechnung gestellt bekam.


    Scheint also tatsächlich ne brandneue Maßnahme seitens Honda zu sein; laut der freundlichen Dame am Support würde es jedoch keinen Grund zur Eile geben.
    Allerdings weiß ich, was der Austausch eines Getriebe kostet, nachdem ich in 1993 bei einem Audi 100 dafür 6.000 DM berappen musste.
    Ich glaube, bei dem 9-Gang-AT-Getriebe dürfte ich bei einem Austausch locker den gleichen Betrag in Euro hinblättern, was akute Schnappatmung zur Folge hätte.

    Das Getriebeöl wurde bei mir laut damaligen Werkstattbericht im Zuge des Teileaustausches am Antriebsstrang (Grund war das omninöse Schleifgeräusch) mit gewechselt; die Arbeiten wurden im Februar / März 2018 ausgeführt.


    Der Werkstattmeister will mich gleich nach der Mittagspause zurückrufen.
    Falsches Getriebeöl ? Das kann ja wohl nicht wirklich der Fall sein. Bin gespannt und melde mich wieder.