Beiträge von Reinhard

    Muss hier zu diesem Thema nochmal was los werden bzw. in die Runde fragen.


    Zunächst gibt es einen neuen Honda-Händler nebst Vertragswerkstatt in Bamberg, gleiche Lokation wie der in Insolvenz gegangene Vorgänger.


    Ich befürchte jetzt, dass sich meine Garantieansprüche in Luft aufgelöst haben könnten ...............


    Für meine beiden Fahrzeuge gibt es wie gesagt eine Anschlussgarantie, die für den CR-V ist schon seit Juli 2018 aktiv ist - hoffentlich ist sie das auch, die für den Jazz greift im Normalfall ab Dezember 2019.
    Jetzt habe ich beim Stöbern auf dem Garantieantrag jedoch folgenden Passus entdeckt:
    Alleiniger Vertragspartner des Käufers (Garantienehmer - das bin ich) ist der garantievergebende Verkäufer (Garantiegeber - das war die alte Firma, die es nicht mehr gibt).
    Und nun bin ich gespannt, ob meine bezahlte Garantie noch Bestand hat oder ob das Insolvenzmasse geworden ist.
    Oder aber das neue Unternehmen hat solche Verträge vom alten übernommen ?

    Eine Maut als Ersatz für die geschrumpften Mineralölsteuer-Einnahmen ?
    Die müsste dann aber locker flockig im 4-stelligen Euro-Bereich liegen; aber du liegst da schon richtig, bester @Feidl.
    Die Bundesregierungen, egal welche, waren schon immer sehr kreativ im Erfinden oder Erhöhen von Steuern.
    Wobei es für die oberen 10.000 schon auch in die andere Richtung ging; da fällt mir auf Anhieb die Vermögenssteuer ein, die ab 1997 nicht mehr erhoben wurde.
    Aber das führt hier zu weit vom Thema weg.

    Das ist auch nur der Anfang so nach dem Motto "Neue Messtechnik - höhere KfZ-Steuer".


    Habeck von der Grünen Partei babbelt doch schon wieder bei der Illner, dass Sprit noch viel zu billig sei; er selbst hätte gar kein Auto und labert und labert und labert.
    Was für einen Dienstwagen er hat, weiß ich nicht, aber sicher kein Fahrrad und auch kein E-Bike.


    Und noch ein bisschen Off-Topic an dieser Stelle sei mir erlaubt:
    Ich bin gespannt, habe das auch schon oft in Foren geäußert - aber noch nie eine Antwort oder Reaktion erhalten über meine Frage,
    was eine Bundesregierung (welcher Farbe auch immer) in dem Moment macht, wenn die ganzen Elektro-Kutschen auf Deutschlands Straßen mehrheitlich unterwegs sind ?
    Wie wird man denn den Ausfall der hoch besteuerten Spritsorten Benzin und Diesel ausgleichen und die darauf erhobene Mehrwertsteuer ?
    Kostet dann die Kilowattstunde für die E-Vehikel 3 EUR oder wie soll das dann ablaufen ?
    Oder wird der allgemeine Mehrwertsteuersatz auf 40 % erhöht - ginge auch ?


    Im Moment laufe ich wirklich nur noch mit geschwollenem Hauptkamm rum.
    Ich habe einen nicht einmal 4 Jahre alten CRV-Diesel in meinem Besitz und die Kiste ist aber dermaßen was im Wert gesunken.
    Ich mag Minister Scheuer wirklich nicht sehr, aber ich hoffe, er wird sich gegen diese grün-linke Verkehrs- und Autopolitik wenigstens ein bisschen behaupten können.
    Links-Grün zieht uns das Fell über die Ohren mit diesem Diesel-G´schiss und nicht wenige kaufen sich treu und brav und offenbar in Panik plötzlich spritsaufende Benziner.


    Sorry liebe Leute, das musste jetzt mal raus - da kannst nur noch im Quadrat ko..en.

    Ich zitiere mal, mit Verlaub, @Julius.
    Wenn man sich mit 100km/h bewegt sind auch Verbräuche um die 6,3l leicht zu erreichen.


    Dazu fällt mir nur noch ein, warum man sich dann einen CRV anschafft, wenn man nur mit 100 unterwegs sein möchte, weil´s sonst vielleicht teurer würde ?
    6,3 Liter mit einem Benzin-CRV glaube ich nie und nimmer; das ist und bleibt ein SUV mit über 1,6 t Leergewicht.


    Kleiner Scherz am Rande:
    Wenn man den Motor nicht startet ist er wahrscheinlich besonders sparsam.


    Leut Leut, ich bin wirklich gespannt, wenn diese Fahrzeuge der neuen Motorengeneration bisschen länger als 1500 km gelaufen sind.

    @ArcSign


    Stimmt, was du schreibst, hatte ich ganz vergessen.
    Aber ich habe den Test über den 1,5er Turbo gelesen und finde ihn okay.
    Warum die aber nen Elegance getestet haben und nicht eine der beiden höheren Ausstattungslinien, bleibt deren Geheimnis.
    Und sich dann noch beklagen, dass das Fahrzeug nicht alle Extras verbaut bekommen hat.


    Man zeige mir allerdings einen VW Tiguan für 36.000 EUR, bei dem wahrscheinlich ein Aufpreis für die 4 Räder gefordert wird und das Fahrzeug
    mit Lenkrad und gängiger Bremsanlage dann ein ganzes Eck teurer wird als der getestete Honda.


    Bisschen selbst nachdenken muss der geneigte Neuwagenkäufer dann halt noch und vor allem .......... rechnen und vergleichen.

    Seit wann zählt denn der ADAC zur "deutschen Autopresse" ?
    Deren Testberichte waren und sind aus meiner Sicht sehr neutral gehalten und eine Bevorteilung deutscher (Beschiss-)Produkte konnte ich bisher nicht feststellen.
    Als ADAC-Mitglied seit über 40 Jahren lese ich da ständig - nicht nur Test über Honda-Produkte.
    Außerdem hat der ADAC ein Fahrzeug der Ausstattungsvariante ELEGANCE getestet, bei der schon einige Dinge aus dem EXECUTIVE noch nicht enthalten sind, auch der LIFESTYLE ist noch höher ausgestattet als
    das geteste Fahrzeug.


    Dass der CRV mit Benzinmotor niemals an die Werte des 1,6er Diesel rankommt, weder an den mit 160 PS und an den mit 120 PS schon dreimal nicht, muss doch jedem vor dem Kauf klar gewesen sein.
    Bisschen mehr Druck auf das Gaspedal und es wird locker eine 10 vorm Komma stehen; scheuchen darf man sie nicht, die CRV-Benziner - dann nämlich freut sich der Tankstellenpächter über häufige Besuche.


    Beweise für meine Einschätzung habe ich keine, außer mein CRV-Benziner von 2003 bis 2005, der mir nach Autobahnfahrten eine 13 vor dem Komma bescherte.
    Aber es ist ja alles besser geworden und ich bin auf weitere Bericht von Eignern der neuen 1,5er Turbo-Generation mehr als gespannt.

    @ArcSign
    Ich werde es versuchen, ganz deinem Wunsch gemäß.
    Abschließend darf ich bitte noch bemerken, dass ich nicht nur gegen den Hybrid eine gewisse Abneigung verspüre sondern eigentlich allen CRV-Benzinern gegenüber.
    Sollte ich doch wieder schwach werden, ignoriere meine Kommentare doch einfach, die dir missfallen.
    Ansonsten wie erwähnt, jeder fährt das Auto, welches ihm gefällt.

    Überholvorgänge auf der Landstraße oder auch Fahren in bergigen oder auch nur hügeligen Gebieten der Republik sind da kaum inbegriffen, wie ich vermute.


    Wenn ich meinen Bi-Turbo-Diesel mit 100 über die Landstraße fahre oder mit dem Tempomaten über die Autobahn, ohne Überholen oder gar im Stop-and-Go, habe ich ne 5 vorm Komma und nicht mehr als ne 5 nach dem Komma.
    Bei 100 km/h Geschwindigkeit und warmen Motor liegt die Motordrehzahl dann bei 1.600 U/min; da hörst den Motor dann auch nicht.
    Letzter Urlaub im Allgäu, 1000 km hin und zurück, Durchschnitt 5,4 Liter ........... und da gibt´s richtige Berge.


    Aber schön für die Leute, die sich für den neuen CRV-Benziner so begeistern können; jedem das Seine und wie er es gerne möchte.


    ABER ....... bei kalten Außentemperaturen hat ein Benziner ganz klar seine Vorteile, denn die Fahrgastzelle wird zweifelsohne viel schneller warm.
    Beim meinem Diesel dauert das schon ganz lockere 10 Kilometer Fahrstrecke, bis da richtig warme Luft kommt.