Beiträge von Reinhard

    Ich glaube, Civic und CR-V kann man nicht so richtig vergleichen.
    Der CR-V ist wesentlich geräumiger, sicherlich auch durch die Sitzhöhe auch bequemer.
    Dass er höhere Kosten verursacht ist für mich logisch.
    Ich fahre ihn, auch seit 2015, mit der 9-Gang-AT, Verbrauch im Moment um die 7,5 Liter - aber eigentlich nur Kurzstrecke; auf Urlaubsfahrt (fast ohne Autobahn bei An- und Abreise) im Allgäu lag der Verbrauch bei ungefähr 5,5 Liter.
    Große Gas-Attacken unterlasse ich tunlichst, höchstens mal zum Überholen.


    Für deinen Civic bekommst aber wirklich sehr wenig, nachdem der noch keine 3 Jahre aufm Buckel hat.
    Da würde ich noch bisschen verhandeln.


    Ich mag meinen CR-V.

    Den fährst jetzt, bis er zusammen bricht, bester @primax3.
    Das Auto wollte dich nur testen, ob du durchhältst, deshalb passierten alle Schäden während der Garantiezeit. :)
    Hast doch wirklich ein sehr hübsches Auto, wie ich selbst weiß.

    Ich glaube immer noch an die alte Weisheit, dass die Haltbarkeit eines Motors hauptsächlich von der praktizierten Fahrweise abhängig ist.
    Das ist bezüglich des 160 PS Bi-Turbo zusätzlich beeinflusst (Achtung: Nur meine Meinung), ob ich den Schalter oder die 9-Gang-AT geordert habe.
    Egal mit welchem Getriebe, wird die Haltbarkeit sicherlich nicht wie früher bei den 200er Dieseln von Mercedes-Benz sein, die mit wenig PS 100Tausende von Kilometern abspulten und
    dann nochmal so viel irgendwo in Afrika.
    Aber wieso unser 160 PS Honda-Diesel keine 150.000 durchhält, möchte ich ins Land der Fabelen und Missverständnisse verfrachten, sofern man ihn nicht vorher gegen die Wand oder gegen einen anderen
    Gegenstand geballert hat.
    Wenn er 400.000 km durchhalten sollte, sofern die Blechteile dann noch Bestand haben sollten, hätte er sein Geld verdient; bei mir wäre das nach ca. 30 Jahren;
    gekauft habe ich ihn im Alter von 59 - nochmal 30 Jahre drauf ? Schaff ICH nicht, der CRV vielleicht schon; hat noch keiner getestet.

    Kleine Ergänzung noch:
    Im Zuge des KD im Juli 2018, kurz vor Ablauf der dreijährigen Werksgarantie, wurde auch ein neues Update aufgespielt.
    Trotzdem zickte das Navi im September und ließ mich in einer fremden Stadt rat- und orientierungslos zurück.


    Wie oben erwähnt, die Werkstatt hat mir geholfen (Tastenkombi .......);
    bisher gab es keine Probleme mehr, ich bin aber skeptisch, dass das nicht wieder passiert.
    Dann halt diese Tastenkombination (Home-Taste und die Tag-Nacht-Taste gleichzeitig drücken - Rest selbsterklärend), Speicher löschen und hoffen, hoffen und nochmals hoffen ..............

    Absolut so ist es, @HeinzG.
    Kia gewährt ja sogar 7 Jahre, verlangt aber auch enorme Preise für Wartung und Kundendienste.
    Das haben mir zumindest bekannte berichtet, die nen Kia Rio fahren; ob es stimmt kann ich nicht nachprüfen.
    Sind mittlerweile auch weg gezogen und der Kontakt abgerissen.

    Die machen halt net so "G´schiss" mit der Abgasnorm.
    Denn jetzt sind ja hier zu Lande schon die Euro-6-Diesel von 2015 angeblich Dreckschleudern.
    Wenn man die Erde wirklich retten will, muss man halt die richtigen Maßnahmen ergreifen und nicht nur die Dieselfahrer bis zum Exzess schröpfen.
    Sorry - leider ins Offtopic abgeglitten.


    Auf die Anschlussgarantie hätte ich bei dem neuen AT-Getriebe niemals verpflichtet, auch wenn sie 900 EUR gekostet hat; man steckt nicht drin.
    Das war schon etwas leichtsinnig von dir, @pg111.

    @mbalzen



    Die haben den Antriebsstrang Stück für Stück quasi zerlegt und Teile mit einem Vorführ-CRV, der am Hof stand, sukzessive getauscht.
    Hatte mein Auto über eine Woche dazu in der Werkstatt stehen; es waren bei der Aktion wohl eher 10 bis 14 Tage; Ersatzfahrzeug im Zuge der Garantie wurde kostenlos gestellt, außer Sprit natürlich.


    Als erstes Teil wurde die rechte Antriebswelle getauscht und nachdem das Geräusch wohl immer noch nicht ganz verschwunden war, kam der Winkeltrieb dran - erst dann war Ruhe und Ruhe ist auch heute noch.


    So wie @mc-drive erging es mir auch; das Geräusch wurde von den Honda-Leuten gehört, war aber nicht zuordenbar und würde außerdem "keinerlei Schäden nach sich ziehen". *)

    Und natürlich könne man nicht das ganze Auto zerlegen; die Kosten hierfür würde Honda Deutschland sicherlich nicht übernehmen wollen, hieß es.
    *)
    Man riet mir außerdem, ich solle mich nicht so stark auf das Geräusch konzentrieren. *)

    Mir war das zu blöd und eine Drohung mit Rechtsanwalt bzw. Sachverständigen hatte letztlich den von mir gewünschten Erfolg; zuvor hatte ich noch eine Frist zur Behebung des Fehlers gesetzt.


    Honda Deutschland war allerdings nicht in der Lage, den Fehler zu erkennen; das lief dann über einen Ingenieur von Honda England, der von einem Mitarbeiter meiner Werkstatt kontaktiert wurde.
    Wie dieser Kontakt zustande kam, weiß ich nicht.



    Habe über diese nervenaufreibende Aktion sehr ausführlich berichtet hier im Forum. Man darf halt nicht locker lassen.



    *) @mc-driveBei Interesse und einigermaßen viel Zeit, hier gehts los:

    Mängelthread Honda CR-V

    Danke Männer; man kann halt immer nur hoffen, dass die Technik durchhält.
    Meiner hat jetzt 33.000 km auf der Uhr; EZL siehe Signatur.
    Bis auf die Geräusche vom Antriebsstrang, die ja Gott lob behoben werden konnten bisher kein einziges Problem.
    Ich liebe dieses Auto, hoffentlich gibt es mir viel und lange was dafür zurück.


    Wie lange fährst den Wagen schon und wieviel Kilometer ist er gelaufen ?
    Meiner ist seit Ende Juli 2018 bereits in der Anschlussgaranti; das sind ja schöne Aussichten .............