Es ist halt leider schon länger das eingetreten, dass in den Werkstätten die Meister auf das Service-Intervallsystem angewiesen scheinen; wobei die doch eigentlich ne Ausbildung und dann auch eine Meisterprüfung absolviert haben.
Die Anzeige "Fehler im Kraftstoffsystem" ist sowas von nicht aussagekräftig und wenn dem wirklich so sein sollte, wie JKausDU es vermutet, dass es lediglich an einer schwächelnden Batterie liegen könnte, die Honda Werkstatt aber mit dem austauschen verschiedenster Teile beginnt, dann ist das mehr als traurig, aber irgendwie auch typisch für die heutigen Zeiten. Immer weniger Ahnung, wohin man auch schaut, aber die wächst und wächst und wächst.
Nur mal so als Beispiel, wenn noch echte Schrauber in den Werkstätten werkeln: Mein CR-V bekam vor wenigen Tagen IN DER FREIEN WERKSTATT an meinem Wohnort die Jahresinspektion; das S.I.S. zeigte den Wechsel der Bremsflüssigkeit an; in der Honda-Werkstatt wäre das gemacht worden und ich hätts löhnen müssen. Mein Werkstattchef hat die Bremsflüssigkeit geprüft und sie (noch) nicht gewechselt. Gekostet hat mich die Inspektion 120 EUR; leider hielt der TÜV auf unverschämteste Art und Weise die Hände auf und nahm mir incl der AU sage und schreibe satte 150 EUR für die paar Minuten "Arbeit" ab.
Allerdings wird mein Brauner, einer aus der 4. Generation (daher sorry dass ich mich einmische) in 3 Tagen bereits 9 Jahre alt - der braucht keine schicke Honda-Werkstatt mehr; ist letztlich alles eine Sache des Vertrauens und das genießt mein Auto, auch der Jazz meiner Frau, und natürlich die kleine Dorfwerkstatt - die sich vor Aufträgen fast nicht mehr retten kann.