Beiträge von Reinhard

    Musik lass ich mir ja im Auto gerne um die Ohren "säuseln" - immer aber auch nicht.
    Aber Videos oder Podcasts und solche Dinge; braucht man das beim Autofahren wirklich ?
    Ich dachte eigentlich immer, so ein fahrbarer Untersatz wie der CRV ist von der Machart her zum Fahren von A nach B geschaffen worden ...........


    Ist keine Kritik, aber halt mein Gedankengang dazu.

    Wenn wir mit unserem 1,6er Diesel bei dezenter Fahrweise beim Verbrauch schon eine 5 vor dem Komma erreichen können, dann leuchtet mir die Nutzung des Öco-Modus nicht so recht ein.
    Will sagen, ich nutze diese auch nicht.

    Man kann doch durchaus ein Fahrzeug mal Probe fahren, so wie @primax3 das jetzt plant OHNE spätere Kaufabsicht.
    Er hat schon mit seinem Diesel anscheinend ein "Montagsauto" erwischt und somit weitgehend schlechte Erfahrungen.
    Aber mal Probe fahren, aus Spaß an der Freud, warum nicht ?


    Primax3 wird uns dann hoffentlich berichten, wie ihm der 1,5er gefallen oder missfallen hat.

    Ich finde es schon eigenwillig, wenn Honda ein 0W-Öl vorschreibt und die Vertragswerkstatt trotzdem ein 5W einfüllt.
    Das Castrol-Öl, das ich benutze und auch anliefere zum Ölwechsel, hat die Honda-Freigabe ACEA, da gibt es nix zu rütteln.
    Sollte ich mal Salatöl von Livio versehentlich mitbringen geh ich schon davon aus, dass der KfZ-Meister dies bemerkt - schon am Behältnis. ;)
    Und die Mühe, Salatöl in einen Castrol-Behälter umzufüllen, um die Werkstatt zu täuschen, die wird sich niemand machen.


    Was passiert im Gegenzug, wenn die Werkstatt mir trotz eindeutigem Hinweis im Handbuch ein 5 W-Öl einfüllt und die Maschine oder die Turbos gehen kaputt ?
    Dann schaust als CRV-Fahrer erst recht ganz schön blöd aus der Wäsche.
    Ich würde, tät ich mein Öl von der Werkstatt beziehen, dies von vorne herein untersagen mit Bezug auf die Honda-Vorgaben.

    @Gast CRV
    Ich nutze von Anfang an das Castrol Edge 0 W 30; aber vielleicht kommt ja noch eine plausible Begründung, dies nicht zu tun und WARUM ein 0 W-Öl dem Turbolader eher schadet als ein 5 oder 10 W.
    Ich glaube ernsthaft, dass man dadurch alle Garantieansprüche verlieren wird, wenn das bemerkt wird. Und bei Motor- oder Laderschäden forschen die, schon wegen der hohen entstehenden Kosten, davon bin ich überzeugt.

    Unschön, wenn Honda ein 0W-Öl vorschreibt; okay, wenn die Garantie einschließlich Anschlussgarantie rum ist, also nach 5 Jahren, kann man das machen - vorher ist das ein Risiko, wie ich meine.
    Ich habe den 1,6er BiTurbo (siehe meine Signatur) mit der Automatik und da tät mich interessieren, wie sich das mit den Ölen 5W oder gar 10W da verhält und warum diese Öle dem Turbo unter Umständen das Leben verlängern.
    Danke für ne Aufklärung, die ich aber auch als Nichtfachmann verstehen möchte.


    Mist, das ist hier im Generation-V-Thread auch Offtopic.
    Bitte hier weitermachen, was das Motorenöl betrifft ..............


    Motoröl-Diskussion (Diesel)