Ich finde es schon eigenwillig, wenn Honda ein 0W-Öl vorschreibt und die Vertragswerkstatt trotzdem ein 5W einfüllt.
Das Castrol-Öl, das ich benutze und auch anliefere zum Ölwechsel, hat die Honda-Freigabe ACEA, da gibt es nix zu rütteln.
Sollte ich mal Salatöl von Livio versehentlich mitbringen geh ich schon davon aus, dass der KfZ-Meister dies bemerkt - schon am Behältnis.
Und die Mühe, Salatöl in einen Castrol-Behälter umzufüllen, um die Werkstatt zu täuschen, die wird sich niemand machen.
Was passiert im Gegenzug, wenn die Werkstatt mir trotz eindeutigem Hinweis im Handbuch ein 5 W-Öl einfüllt und die Maschine oder die Turbos gehen kaputt ?
Dann schaust als CRV-Fahrer erst recht ganz schön blöd aus der Wäsche.
Ich würde, tät ich mein Öl von der Werkstatt beziehen, dies von vorne herein untersagen mit Bezug auf die Honda-Vorgaben.