Beiträge von Reinhard

    Also ich würde sagen, dass ich mich darauf verlasse, dass mein Hondahändler resp. dessen Werkstatt das Serviceintervallsystem so einstellt, dass mir von der Garantie her nix passiert.
    Ginge das so weit, dass ich das nach Übergabe des Fahrzeuges an mich überprüfen müsste, dann müsste ich ja auch schauen ob der Ölstand passt.
    Blöd ist es aber in der Tat, wenn ein Mitarbeiter des Händlers da falsch vorgeht.


    @pippifax
    Meiner Meinung nach wäre der erste Kundendienst bei deinem Fahrzeug auf alle Fälle im Februar 2018 fällig gewesen und so hätte es m.E auch das Serviceintervallsystem angezeigt, hätte man da nicht dran gedreht.
    Die dreijährige Werksgarantie wird im Februar 2020 ablaufen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Meine Honda Werkstatt, von der nach der Insolvenz Gott sei Dank sehr viele der ehemaligen Mitarbeiter vom neuen Inhaber übernommen wurden, prüfte das Connect. Der Mitarbeiter ging dabei tief in die Connect-Software und stellte fest, dass genau seit gestern zig gelb unterlegte Fehlermeldungen aufgelaufen waren, eine rote Warnung war allerdings nicht dabei. So löschte er alle diese Meldungen und startete das System neu.
    Wie man als CRV-Fahrer das Connect neu lädt wenn besonders das Navi "sich aufgehängt hat", weiß ich jetzt auch: Home-Taste und die Tag-Nacht-Taste gleichzeitig drücken, der Rest ist selbsterklärend.
    Muss ich mir jetzt nur noch merken können, ohne das Handbuch zu Rate zu ziehen.
    Fällt Connect resp. das Navi erneut aus muss ich wieder in die Werkstatt, dann sieht man weiter.


    In der Anschlussgarantie ist das Connect anscheinend nicht enthalten.

    Gestern auch so ein Erlebnis mit dem Connect; Navi eingestellt wegen Arztbesuch 60 km weiter in Erlangen. Nach 500 Metern brabbelt die Stimme "Route wird neu berechnet" und schwups war das Display schwarz; die Stimme erzählte aber weiter. Bis kurz vor Erlangen immer wieder das selbe. Eingriffe am Connect nicht erfolgreich. Plötzlich aber funktionierte das Navi wieder; hätte sonst den Arzt in Erlangen nicht so leicht gefunden.
    Hatte das schon mal vor 3 Jahren, als das Auto nagelneu war; aber schwarzes Display hatte ich da nicht.
    So wie ich damals in Erfahrung bringen konnte war da das GPS-System ausgefallen.


    Jetzt ist seit Ende Juli die Werksgarantie abgelaufen, die Anschlussgarantie habe ich aber abgeschlossen. Weiß aber nicht, ob da das Connect enthalten ist.
    Werde meinen Händler kontaktieren, aber Mist ist das schon und vor allem ist es aber lästig.


    Vorhin erneuter Testversuch mit gleichem Ergebnis, das Navi spinnt volle Pulle.
    Heißt um 13 Uhr Besuch meines Händlers bzw. meiner Honda Werkstatt ............ mir schwant Schlimmeres !!

    Ich glaube, zusammen mit der 9-Gang-AT wird der Biturbo längst nicht so strapaziert wie bei dem Handschalt-CRV, es sei denn, die Schaltwippen werden benutzt.
    Ich hatte eher Probleme mit den Turboladern bei meinen beiden Vorgänger-CRV mit den 2,2 Liter Motoren (EZL 2005 und 2010), wobei da jeweils nicht die Turbolader selbst sondern irgend welche Steuerteile defekt waren.

    Könnte zutreffen mit Aisin.
    Trotzdem, ich hatte beim Vorgänger CR-V die 5-Gang-AT, jetzt die mit 9 Gängen; einen zehnten bräuchte ich jetzt wahrhaftig nicht.
    Die ZF-Automatik schaltet teilweise in den unteren Gängen schon etwas eigenartig, besonders wenn man aus dem Stand mal etwas schneller "weg muss" heult der Motor schon mal auf und es dauert etwas länger, bis man vom Fleck kommt. Okay, möchte hier nicht vom Threadthema abdriften.

    Wenn das stimmt wäre es interessant, wer dieses 10-Gang-AT-Getriebe entwickelt hat und warum man das bisherige mit 9 Gängen von ZF nicht weiterhin verwendet.
    Letzteres wird ja allgemein gelobt von den Nutzern und es funktioniert auch sehr Diesel sparend, so meine Erfahrung.

    Mein Vorgänger-CRV mit der 2,2 Liter Dieselmaschine (EZL 2010) und der 5-Gang-At hatte auch zwischen 8 und 10 Liter verbraucht; Ausnahmen lediglich im Urlaub bei gemächlicher Fahrweise - dann waren es um die 7 Liter.
    Die 2,4 Liter Hubraum beim Hyundai wollen halt "gefüttert" werden; haltbarer als der 1,5er Turbo im neuen CRV der Generation 5 dürfte der größere Motor im Koreaner schon sein, vermute ich zumindest.


    Diese hochgezüchteten Benzinmotoren (meine Bezeichnung als Laie) schrecken mich immer wieder ab, besonders die kleinen Ausgaben mit 900 ccm und drei Zylindern.

    Da fand ich die Standardantworten aus Amerika/Kanada cool :D



    EFFIZIENZ der Motoren, bitte Kurzstrecke vermeiden, niedrige Gänge fahren und evtl zusatzheizung verwenden :S:S


    Da würde es sich doch für die Amis zusätzlich anbieten, das Fahrzeug gänzlich in der Garage zu belassen; schont den Motor am allerbesten. ^^


    Ob die zwei neuen Motoren für den CR-V in Deutschland / Westeuropa funktionieren und wie lange wird man hier sicherlich in zwei bis drei Jahren erfahren dürfen.

    Da muss ich mich auch noch mal einschalten wegen der Getriebeölwechsel beim 9-Gang-Automaten und wiederhole die Aussage eines Honda-KfZ-Meisters:
    OHNE Service-Intervallanzeige ist der Getriebeölwechsel, unabhängig von Hänger ziehen oder nicht, nach frühestens 80.000 km fällig;
    leider befahl diese eigenwillige Intervallanzeige meinen schon bei 29.000 km in die Werkstatt, gänzlich OHNE Hängerbetrieb oder irgendwelche erschwerte (??) Fahrzeugeinsätze.
    Dank (!!) der Garantiemaßnahmen am Antriebsstrang blieben mir die Kosten für den G-Öl-Wechsel allerdings erspart.
    Aber das hatten wir schon ausführlich durchdiskutiert.
    Nachdem die mir genannten Kosten von Honda-Werkstatt zu Honda-Werkstatt um ein paar Hunderter differierten, werde ich beim nächsten fälligen Wechsel mir schön Kostenvoranschläge einholen.


    Warum da MIT und OHNE Intervallanzeige solch krasse Differenzen bei den Anforderungen zum G-Ölwechsel bestehen bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln.