Beiträge von Reinhard

    @primax3


    Kommt doch drauf an, was alles zu machen war und was deine Intervallanzeige alles verlangte.
    Wir haben ja hier gelernt, dass die Aufgabenliste durchaus unterschiedlich aufgebaut sein kann.
    Bei mir stehen zwei recht teure Filter auf der Rechnung, leider verschlüsselt mit Nummern und kein Klartext - nur die Bezeichnung Filter. DAzu kam wohl noch der Ölfilter.


    Was hat dir dein HH für Öl eingefüllt ? Meins ist 0 W 30. Was wurde für deines berechnet pro Liter ?


    Ich glaube, bei meinem Händler (hatte Honda bis Juni 2017) läuft jetzt das Insolvenzverfahren; die Kia sind schon im Auftrag der Bank abgeholt worden, Nissan-FAhrzeuge waren noch da.
    Auch die Gebrauchtfahrzeuge dürfen laut Internetseite nicht angeboten werden.
    DAs ist für mich schlimm, wenn man das als langjähriger und vor allem ZUFRIEDENER Kunde mit ansehen muss - das Personal tut mir echt leid.


    Meine Wischerblätter, die neu drauf kamen, habe ich bewusst von Firma Bosch genommen.

    Nein, @lufthanseat, das Getriebeöl wurde ja bereits im Zuge der Forschungs- und Reparaturarbeiten am Antriebsstrang (Welle und Winkeltrieb wurden ausgetauscht) auf Garantie im Februar 2018 getauscht; da hab ich Glück gehabt und einige Euro gespart.


    Wirst sehen, welche Arbeiten zum Inspektionstermin deine Service-Intervallanzeige verlangt. Bin gespannt, ob diese bei dir auch frisches Getriebeöl einfordert.

    So, heute den Kundendienst durchführen lassen laut Anforderung der Service-Intervallanzeige A/B/2/4/7 und einer Laufleistung von lediglich 29.300 km, dazu nach 3 Jahren den fälligen TÜV; darüber hinaus habe ich meinem Fahrzeug noch ein paar neue Bosch-Scheibenwischer gegönnt.
    Das Motorenöl Castrol Edge 0 W 30 hatte ich im Internet gekauft für etwas über 8 EUR pro Liter und mit in die Werkstatt gebracht.


    Kundendienst inclusive Scheibenwischer und allem drum und dran: 301 EUR brutto
    TÜV-Gebühren 114 EUR brutto


    Mich störten vor allem die hohen TÜV-Gebühren; der gute Mann hat maximal 20 Minuten benötigt und das kostet dann 114 EUR; Mängel wurden keine entdeckt.


    @primax3, kleines Edit für dich - hier meine Inspektionsausgaben, spart mir ne lange WhatsApp-Nachricht; Grüßla Reinhard

    Hallo @hardstyle,
    was ist Halbwissen ?
    Ich weiß eigentlich technisch gar nix sondern versuche nur, meinen CRV solange wie möglich zu erhalten und das wenn möglich ohne größere Mängel, die dann wieder mit Ausgaben verbunden wären.
    Deine Rüge habe ich somit vernommen, kann allerdings nicht einordnen, ob auch mein Beitrag damit beanstandet wurde.
    Ich wühle mich hier durch die Kommentare, versuche ein bisschen was aus meinem Erfahrungsschatz als Fahrer (nicht als KfZ-Sachverständiger) zu kommentieren,
    um damit wieder Kenntnisse anderer Foristen zu bekommen.
    Ich mag meinen 1,6 Liter Diesel, der mit 160 PS - sonst wär´s hier Offtopic, seine für den kleinen Hubraum für mich gigantisch gute Leistung, ich mag die Automatik dazu, möchte nie mehr einen mit Schalter,
    möchte auch nicht mit einem Benziner tauschen, der 10 Liter und mehr braucht.
    Für Ratschläge bin ich immer aufgeschlossen, solange ich nichts selber schrauben muss - weil das würde einen Totalschaden zur Folge haben.
    DANKE fürs Verständnis.

    Bei meinem Vorgänger-CRV stand sogar im Bordhandbuch, dass man vor dem Abstellen des Motors diesen noch etwas (Zeitangabe weiß ich nimmer) im Leerlauf laufen lassen muss,
    damit kein Turboladerschaden entsteht; ob das jetzt beim 1,6er Diesel auch noch drin steht, müsste ich nachlesen.


    Allerdings, wie hier jemand von euch bemerkte, ist das Nachlaufen besonders nach langen Autobahnfahrten erforderlich, wenn der Lader förmlich glüht.
    Ich vermute jetzt mal, das kommt beim 9-Gang-Automaten nicht so extrem vor, da mit dem Auto ja kaum auf höhere Drehzahlen kommst, auch nicht auf der Autobahn.
    Hab jetzt nicht im Kopf, wie die Motordrehzahl ist, wenn man das Auto jenseits der 160 - 170 km/h bewegt.


    Lieg ich da in etwa richtig ?


    Nachlaufen lassen, egal wie weit ich gefahren bin, tu ich auch mit meinem jetzigen Baby und zwar immer so 15 Sekunden in etwa.

    Ich war mit dem Geräusch über 2000 km *) im September 2017 unterwegs und da war es bereits seit über 2 Jahren deutlichst wahrnehmbar; also kein Thema mit deiner Urlaubsfahrt, @mc-drive.


    Mein Werkstattmeister hat mir das defekte Teil nach dem Austausch gezeigt; erklären wo das genau sitzt will ich das als "technischer Hilfsschüler" lieber den Fachleuten hier überlassen.



    *) bis Osterrönfeld hoch und dann da oben (ist doch in deiner Heimat ?) rumgekurvt, zweimal zur Nordsee rüber, Kiel und wieder zurück nach Oberfranken

    Schon klark, @hardstyle, aber wenn ich bei 60.000 km angekommen bin, werden weitere drei Jahre ins Land gegangen sein.
    Dann ist mein Großer 6 Jahre alt und auch die Anschlussgarantie ist dann bereits ein Jahr lang vorbei.
    Ich werde dann halt Angebote von erreichbaren Honda-Werkstätten einholen, besonders von der, die für den Getriebeölwechsel (ich habe ausführlich berichtet) etwa 150 EUR veranschlagt.