Beiträge von Reinhard

    Bazi

    Die erste und oberste Grundvoraussetzung für eine Fahrzeug-Ersatzbeschaffung ist doch, dass am Konto genügend Kohle vorhanden ist; ist dies nicht der Fall braucht man (wie ich) sich nicht der Qual der Wahl "Verbrenner oder Elektro-Ladesäulen-Suchfahrzeug" aussetzen. Wie du es sagst, bei mir waren es seit meinem 18. Lebensjahr überschäumende Emotionen, die haben bis zum Eintritt des Vorruhestands niemals nachgelassen, und zwar waren es mindestens 15 Emotionsausbrüche zu viel. Hätt ich in jungen Jahren lieber mal auf den ein oder anderen Autokauf nach teils nicht einmal 3 Jahren verzichtet. Wie sachd mä doo dazu in Franggn ? Selbäsd schuld ! :S


    So, genug lamentiert meinerseits am heutigen Freitag Vormittag; im Juli steht bei meinem braunen Schätzla die Jahresinspektion und TÜV/AU an; 9 Jahre fast tadellos und ohne zu murren begleitet mich dieses TÖV-TÖV, vor wenigen Tagen hab ich die 90.000 auf der Uhr erreicht.

    Servus CR-V Gemeinde,

    zu diesem Thema hätte ich jetzt ne interessante Feststellung zu vermelden:

    Wie man meiner Signatur entnehmen kann, wird mein Brauner im Juli 9 Jahre alt, das Service-Intervallsystem verlangte jedes Jahr für den Juli das "B" für die Jahresinspektion. Jetzt zeigt es nur das "A" für den Ölwechsel an und der soll in 30 Tagen ausgeführt werden, die "B" Jahresinspektion verlang das SIS nicht. Ich bin zwar bereits vor 3 Jahren von der Honda-Werkstatt beim freundlichen HH in meine freie Werkstatt am Wohnort gewechselt, die auch im Vorjahr die Inspektion durchführten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die das SIS irgendwie manipuliert haben könnten. Vielleicht ploppt ja noch das "B" auf in den nächsten 4 Wochen - ich werde die Sache im Auge behalten und berichten.

    Keine Reaktion auf meinen Beitrag, macht aber nix. Die Sache hat sich erledigt, gestern zeigte das S.I.S. AB 47 in 29 Tagen, meine freie Werkstatt wird Ende Juli prüfen, ob der Kraftstofffilter (4) wirklich raus muss und gleiches machen die mit der Bremsflüssigkeit (7). Die schauen sich die Teile und Flüssigkeiten wenn möglich vorher an, bevor diese getauscht bzw. gewechselt werden. Ich finde das gut. Den Ölwechsel (A) kriegt meiner Brauner ohnehin einmal pro Jahr und die Jahresinspektion sowieso. Dann kriegt er noch ne neue TÜV-Plakette und weiter geht die Reise. Ich liebe mein Auto einfach, jeder Meter damit macht Freude wie am allerersten Tag. Möge der liebe Gott das Auto vor Schaden und Verunfallung schützen und seinen Fahrer natürlich ebenso.

    Servus CR-V Gemeinde,

    zu diesem Thema hätte ich jetzt ne interessante Feststellung zu vermelden:

    Wie man meiner Signatur entnehmen kann, wird mein Brauner im Juli 9 Jahre alt, das Service-Intervallsystem verlangte jedes Jahr für den Juli das "B" für die Jahresinspektion. Jetzt zeigt es nur das "A" für den Ölwechsel an und der soll in 30 Tagen ausgeführt werden, die "B" Jahresinspektion verlang das SIS nicht. Ich bin zwar bereits vor 3 Jahren von der Honda-Werkstatt beim freundlichen HH in meine freie Werkstatt am Wohnort gewechselt, die auch im Vorjahr die Inspektion durchführten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die das SIS irgendwie manipuliert haben könnten. Vielleicht ploppt ja noch das "B" auf in den nächsten 4 Wochen - ich werde die Sache im Auge behalten und berichten.

    So einen 2,2 Liter Diesel hatte ich vor meinem Braunen und zwar von 2011 bis 2015, auch mit der 5-Gang-Automatik wie Du sie im Auto verbaut hast; das Getriebe wurde allerdings während der Werksgarantiezeit komplett ausgetausch. Man muss ja um auf D zu kommen immer über das R und umgekehrt von D auf P ebenfalls. Das hat Schläge getan wenns über das R ging, das ganze Auto hat gewackelt. Danach war Ruhe. Der Geschäftsführer des ehemaligen Autohauses Eismann, dieses Unternehmen ging leider insolvent und wurde dann von Aventi übernommen, war sehr rege in Punkto Werbung zusammen mit einem seiner Verkäufer. Und ich kann heutzutage vielem widerstehen, in 2015 konnte ich es noch nicht - und seitdem hab ich CR-V Numero 4.


    Zum Verbrauch gerne nochmal, lieber Bazi , seit dem aufgezwungenem Abgas-Update gehören Verbräuche mit ner 5 vorne dran oder niedrige mit ner 6 vorm Komma der Vergangenheit an. Aber ich finde, mein Brauner braucht für so ein großes Fahrzeug immer noch sehr wenig - ist ja auch schon bald ein Oldie, genau wie wir beide. ;)


    freddeE

    Wenn mein Brauner die 300.000 km schafft, dann werde ich das extrem wahrscheinlich nicht mehr erleben bei jetzt nicht ganz 90.000 auf der Uhr.


    Aber huch, sorry liebe Generation 5 Driver; ich lande gerade schon wieder mal im Offtopic, sprich ich habe das Threadthema mächtig verfehlt. Meine Entschuldigung wird hoffentlich angenommen ? Aber ich hab grad nochmal zurückgeschaut auf den Anfang von diesem Thema, so eindeutig ist das mit der 5. Generation dann doch nicht - ohne mischen hat man letztlich ja keine Vergleichsmöglichkeit.

    Ist aber tatsächlich der Fall, allerdings braucht meiner seit dem Abgas-Update auch nen ganzen Liter mehr als im Neuzustand, was vom Werkstattmeister beim freundlichen HH damals vehement bestritten wurde - ihm sei das überhaupt nicht bekannt, sagte er damals. Ich erinnere mich an eine Urlaubsfahrt ins Allgäu 2019; da brauchte das Auto nach gefahrenen knapp über 1000 km schlappe 5,3 Liter. Jetzt komm ich vielleicht noch auf 6,1, drunter geht nix mehr. Was aber für dieses schwere Fahrzeug mit nicht grad geringem Luftwiderstand auch noch akzeptabel ist. Im Kurzstreckenverkehr lieg das Auto jetzt bei knapp unter 7 Liter.


    HeinzG

    Was soll ich sagen, ich kann halt nicht aus meiner Haut. Ich hatte als allerersten CR-V tatsächlich nen Benziner, erworben in 2003 - mangels Dieselmotor; den gab es im CR-V erst 2005. Der Benziner war absolut kreuzlahm, verbrauchte auf der Autobahn aber satte 12 bis 13 Liter auf 100 km, im. Dann kam 2005 natürlich der CR-V Diesel her, herrlich war das, wieder mit etwa 7 Litern / 100 km unterwegs zu sein. Selbstverständlich macht die geringere Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff die Entscheidung leichter, zumal ich ja noch den täglichen Weg zur Arbeit zu bewältigen hatte - das waren auch täglich 30 Kilometer und das läpperte sich. Zu meinem 2005er CR-V gabs als Draufgabe noch Shell-Tankgutscheine im Wert von 1250 EUR. Dieses Auto war ein richtiges Schnäppchen gewesen.

    Man könnte Fahrzeuge mit ungefähr gleichen Bestand und Alter nehmen und bei Mobile nachschauen, wieviel davon über 200k,300k,400k usw gekommen sind.

    Statistisch nicht ganz sauber, aber man könnte schon sehe, ob bspw die 3 Zylindef TSI es zu hohen Laufleistungen bringen.

    Das waren alles Maßnahmen, um die ständig von der EU "nach unten korrigierten" Abgaswerte immer weiter runter zu schrauben. Mein Brauner war im Juli 2015 mit Norm Euro 6 eingestuft, das "Beste" was es damals gab. Kurz drauf erfand man Euro D6 temp. Mein CRV-Vorgänger mit dem 2,2 Liter Diesel verbrauchte fast 2 Liter mehr auf 100 km.


    Sorry, das ist hier natürlich Generation 5 und ich bin schon wieder weg.

    Danke Bazi und Zustimmung, das hab ich gestern auch so recherchiert; aber selbst wenn Honda ne generelle Freigabeerklärung für HVO100 abgeben würde, ich glaub nicht dass die bei einem 9 Jahre "jungen" CR-V wie meiner einer ist es garantieren würden, dass er die neue Plörre auch wirklich "überlebt". Selbst Diesel B10 ist ja nicht erlaubt.


    Umwelt hin, Umwelt her, ich würde ein solch großes Risiko nicht eingehen - es sei denn, Honda ersetzt mir meinen Braunen im Falle eines HVO100-Infarkts dann durch ein Neufahrzeug gleichen Typs..........................................dann dürfte es auch der Hybrid sein, Dieselmotoren bauen sie ja nicht mehr, diese Simpel. ;)


    Man kommt ohnehin langsam durcheinander an den Zapfsäulen mit den verschiedenen Dieselsorten. Am Pfingsmontag auf der Urlaubsheimfahrt, 10 km vor Ankunft in der Heimatgemeinde, hab ich bei OMV doch glatt den "falschen teuren" Diesel namens "OMV Diesel Clean Tech" erwischt und nicht 1,67 fürn Liter sondern 1,91, was mich im Nachhinein geärgert, nausgschmissn Geld sonst nix. Da werd ich künftig sehr genau schauen an "fremden" Tankstellen. Wenn nach Betankung mit diesen Clean Tech wenigstens automatisch das Auto clean gewesen wäre ................. :P

    Ja was soll ich sagen, dieses Rasseln bei Kaltstart ist wieder vernehmbar, nicht doll aber ich hab ein empfindliches Hörorgan; mein Service-Intervallsystem zeigt nix außer A 50, heißt in 50 Tagen möchte mein Brauner neues Motorenöl. Bin gespannt ob demnächst auch das B für die Jahresinspektion noch auftaucht. Eigentlich ist die nach 12 Monaten fällig.


    Bezüglich dieses Rasselns werde ich den Meister meiner freien Werkstatt mal ersuchen, die Steuerkette zu überprüfen. Habe mir im Internet die Symptome einer defekt werdenden Kette angeschaut, und außer dem Rasseln ist da bei mir alles okay. Springt an aufm ersten Schnapper, die Beschleunigung ist topp, absolute Laufruhe bei kaltem oder warmen Motor.


    Im Juli wird mein Allerbester CR-V 9 Jahre alt, er macht Spaß wie am ersten Tag. Vorgestern vom Urlaub aus dem Norden der Republik zurückgekommen, 1200 problemlose Kilometer abgespult, Verbrauch 6,3 Liter. Ich liebe ihn einfach, auch wenn er rasselt.

    Meiner kriegt das Castrol Edge Titanium 0W-30 und das schon sein ganzes Autoleben lang. Bestell ich mir Online in der 5-Liter-Kanne für nicht ganz 50 EUR. Das Öl hat die Zulassung von Honda nach ACEA, die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht parat. Ist aber auch ein Diesel, bei euren Benzinern genügt ein Blick ins Handbuch. Billiges Öl würde ich nicht nutzen wollen, schon aus Prinzip nicht.