Beiträge von holzmichl71

    wenn du das kleine dünne Kabel an dem Pol abmachst, kommen 14,4V an der Batterie an. Bei Volllicht auch, weil da wohl genug Verbraucher ziehen. Sonst manchmal nur 12,6V. Gemessen, nachdem mich das blöde Trennrelais der Ladeleitung vom Anhänger fast wahnsinnig gemacht hat. Das trennt nämlich die Spannung zum Anhänger, wenn weniger als 12,8 Volt anliegen. Laut Firma Jäger soll das aber direkt mit den Polen verbunden werden.

    mein icarsoft Tester bringt unter Batterie nur Kommunikationsfehler. Mal seh'n, ob ich irgendwann dahinter komme, wie das mit der Batterie funktioniert. Etwas ungewöhnlich ist es schon, weil ja ein E-Satz verbaut ist, der ausdrücklich für dieses Fahrzeug ausgelegt ist.

    Kleines Update:


    Lt. HH ist das Batteriesteuergerät (direkt am Massepol) so intelligent, dass es die Ladespannung variiert. Welche Spannung in welcher Situation konnte er mir aber nicht sagen oder erklären. Messen der Spannung an der Batterie würde angeblich sowieso keinen Sinn machen. Das mal nur 12,5 V und mal 14,4 bei laufendem Motor an der Batterie anliegen, ist angeblich normal! Der Grünspan auf dem Kontakt wurde entfernt und ich soll mich melden, wenn das wieder auftritt. Dann würde man aber die Batterie wechseln, weil das Steuergerät nicht defekt sein kann - ist ja "gekapselt"!!! Seltsame Logik aus meiner Sicht! Ich habe mich übrigens mit dem Werkstattleiter (Kfz-Meister) unterhalten und nicht mit dem Verkäufer.


    Eventuell kann ja mal jemand bei sich ein Mulitmeter direkt an die Batteriepole dran hängen und immer mal testen, ob da auch eine Spannung von 12,5 Volt an der Batterie anliegt und ob diese nach starten vom Motor manchmal bei 12,5 bleibt und manchmal auf 14,4 geht.


    Ich habe sicherheitshalber mal mein Ctek Ladegerät eine Nacht dran gehängt und die Batterie vollgeladen.


    Nun hoffe ich, dass diese Woche der Kühlschrank vom Wohnwagen nicht während der Fahrt ausgeht! Falls das passieren sollte, ziehe ich den Stecker vom Batteriesteuergerät und fahre ohne das Ding!


    Nach dem Urlaub kämpfe ich weiter um eine logische Erklärung für dieses Phänomen. Es kann doch nicht sein, dass der E-Satz der Ladeleitung bei 12,5 V keine Spannung zum Anhänger durchlässt und gleichzeitig das Steuergerät der Batterie zu doof ist, 14,4 V von der Lichtmaschine zu holen! Eventuell werde ich es noch mit Dauerlicht testen, weil ja wenigstens da die Bordelektronik anhand der Last merken müsste, dass hinten ein Anhänger dran ist!


    Falls das Steuergerät aufgrund einer vollen Batterie mitbekommt, dass ein weiteres Laden mit voller Spannung schädlich für die Batterie wäre und deshalb auf 12,5V geht, wäre das Trennrelais von Jäger schwachsinnig, weil es bei viel zu hoher Spannung trennt und dadurch deem System vorspielt, dass keine Last benötigt wird.

    Bei den Temperaturen brauchtest du keine Angst um spröde / brechende Kunststoffe zu haben Dekra! :) Ich musste im Winter extra in eine beheizte Halle gehen.


    Ich seh gerade, dass ich hier auch noch etwas berichten wollte. Das Foto von Meister ist Gold wert! Nochmals vielen Dank! Bin genau so verfahren und habe meine Ladeleitung vom Batterieplus durch den Kotflügel in den Fahrzeuginnenraum gelegt. Von dort am Schweller nach hinten und mit der Anhängerverkabelung zusammensgesteckt. (Innenverkleidung im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts).
    Irgendwie scheint sich aber aktuell mein Batteriesteuergerät nicht so richtig mit der Ladeleitung zu verstehen. Batterie fällt immer wieder auf 12,5V ab. Aber dazu habe ich ein eigenes Thema eröffnet.

    tja, die haben 14.Volt gemessen und meine Frau wieder nach Hause geschickt! Wir sollen beruhigt in dem Urlaub fahren und die Sache weiter beobachten! Toll! Der Grünspan an Steuergerät kommt angeblich von ausgasen der Batterie! Ich sehe das anders aber da kann man nichts machen! Jetzt messe ich jeden Tag die Ladespannung, ob das Problem nochmal auftritt, damit ich wieder hin kann... Fuck! Wenn unterwegs die Spannung einbricht, wird der Kühlschrank warm!
    Ich werde dann nochmal anrufen, ob die überhaupt den Fehlerspeicher ausgelesen haben.
    Fairer Weise muss man aus Sicht der Werkstatt wenigstens ein bisschen dieses Verhalten verstehen. Kunde ruft an und behauptet etwas - Überprüfung in Werkstatt ergibt, dass alles normal ist. Da würde ich auch den Kunden unterstellen, das er unrecht hat.
    Nun ja, wenn es was neues gibt, Berichte ich!

    Moin,


    eventuell hilft ja meine gestrige Erfahrung dem einen oder anderen bei der Fehlersuche:
    Nachdem ich gestern als Urlaubsvorbereitung eine Testunde mit dem Wohnwagen (Bremsen neu gemacht) drehen wollte, ist mir aufgefallen, dass im WoWa auf der Ladeleitung (10) keine 12V vom Fahrzeug ankommen. Die Ladeleitung macht im Kfz bei <12,5V dicht, um notfalls das Starten des Autos noch zu ermöglichen. Direkt an der Batterie lagen lediglich 12,4V an! Auch bei laufendem Motor lagen bei der Batterie nur 12,4-12,7V an! Nach Abziehen des Batteriesteuergerätes kamen bei laufendem Motor auf einmal wieder 14,4V. Glück gehabt, es ist nicht die LiMa. Nachdem ich das Steuergerät wieder angesteckt hatte kamen weiter die 14,4V als wäre nie etwas gewesen. Da am Steuergerät deutlich Korrosion (Grünspan) sichtbar ist, gehe ich davon aus, das es defekt ist und getauscht werden muss.
    Bei nur zu niedriger Bordspannung schaltet die Bordelektronik überigens nicht nur Start/Stopp aus, sondern auch Tagfahrlicht und Parkpiepser. Wer sich beim Einparken auf die Dinger verlassen hat, könnte ein Problem bekommen. ;) Ebenso wird offensichtlich die Schaltempfehlung in höhere Drehzahlbereiche verlegt und der Dieselverbrauch geht nach oben.


    Ich habe keine Lust, dass mir das unterwegs im Urlaub passiert! Also werde ich heut mal zum HH fahren und die Sache präsentieren. Telefoniert haben wir schon mit dem üblichen "das kann doch nicht sein, sind doch erst 11.500km drauf" Aber ich kenne ihn als sehr fairen und ordentlichen Schlosser, also will er es sich heute mal ansehen. Ich hoffe nur, dass Honda nicht sagt, solange 14,4V kommen wird nicht getauscht. Auch wenn es aktuell zu funktionieren scheint, hätte ich ein blödes Gefühl, damit 1500km in den Urlaub zu fahren.


    Gibt es seit Oktober 2014 noch irgendwelche bekannten Updates für den 1.6er Diesel, die ich noch aufspielen lassen sollte oder andere wichtige Sachen, die man nach einem halben Jahr bei 11.500km nachsehen lassen sollte? (Flüssigkeiten kann ich selber kontrollieren)

    Interessantes Thema.
    Nun ja, wenn der Dieb das Auto will und es nicht bekommt, dann könnte es sein, dass er vom Dieb zum Vandalen mutiert und im Stand Schaden anrichtet! Das wäre auch nicht so toll. Wenn ein Dieb genau dein Auto haben will, dann bekommt er es auch, egal wie es gesichert ist. (z.B. LKW mit Ladekran).


    Bestenfalls wäre eine Lösung zu bevorzugen, die man ganz deutlich sieht und die einem Gelegenheitsdieb die Lust verdirbt.

    Ich habe mir deinen Threat jetzt nochmal durchgelesen. Meinst du beim "Losfahren mit richtig nasser Scheibe", dass es zu dieser Zeit nicht regnet und nur die Scheibe nass ist oder meinst du, dass es dabei regnet? Ich gehe davon aus, dass der Regensensor nur aktiv wird, wenn im Sensorfeld mehr oder weniger starke Regentropfen auftreffen - je nachdem, wie empfindlich der Intervall eingestllt ist.

    Wir haben ihn auch dauerhaft auf Auto stehen. Er tut was er soll. Hbae ich ehrlich gesagt noch nicht mal darauf geachtet. Manchmal bekommt er auch einen Manuellen Impuls von mir aber gestört hat mich die Funktion bisher nicht. Kann es sein, das du an dem Drehring am Hebel vielleicht die Empfindlichkeit/Intervalldauer etwas zu grob voreingestellt hast? Das würde zumindest bei kleinen Tropfen in Zusammenhang mit einer verschmutzten Scheibe erklären, weshalb er auf Auto nicht zugeschaltet hat.