Beiträge von holzmichl71

    Moin,
    Wie kann er das Anschließen eines Steckers vom Anhänger von einem Stecker für einen AHK-Fahrradträger unterscheiden? Es gab bei manchen Herstellern auch Varianten mit Microschaltern in der AHK-Dose aber was ist dann bei Nachrüstung? Hierüber hätte ich im Handbuch von Honda gern eine genauere Bescheibung gehabt.
    Hauptsache das TSA funktioniert. (hoffentlich)


    Grüße! :)

    Danke für die Infos. Klingt logisch, dass der TSA erst eingreifen kann, wenn die Fuhre ins Rutschen kommt und Anhängertypisch an der Hinterachse zu schieben beginnt. Das dürften die ABS-Sensoren dann bemerken. Ist auch die Erklärung dafür, dass man als Fahrer schon viel eher bemerkt, wenn es anfängt zu schaukeln. Deine Beobachtungen kann ich so bestätigen. Ich fahre beruflich auch VW Passat und habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Selbst bei deaktiviertem Helfer greift bei VW die Elektronik noch ein, wenn Grenzbereiche erreicht werden! ;) Wobei ich auch beim Honda im Winter oft bunte Lampen sehe - aber dieses wohl kalkuliert und mit Absicht! Sicherheitstraining - allerdings mit Passat - habe ich auch schon hinter mir. Hat Spaß gemacht und ist empfehlenswert. Ein spezielles Training mit Wohnwagen mach ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal. Das Ding hat eben nur den Nachteil, dass beim Überschreiten des Grenzbereiches selbst auch einer freien abgesperrten Fahrbahn auch gleich mal Schaden an Auto oder Anhänger passieren kann.


    Grüße!

    Moin,


    ich wollte mal fragen, ob hier schon mal einer die TSA Funktion im Anhängerbetrieb live erlebt hat. Mein HH (Verkäufer) hat mir erzählt, dass das TSA anhand der Fahrbewegungen "merkt", wenn der Anhänger sich aufschaukelt und dann in kritischen Situationen eingreift. Angeblich muss man der Bordelektronik weder über Programierung noch über einen Mikroschalter mitteilen, dass eine AHK vorhanden und ein Anhänger dran ist.


    Bei meiner letzten Fahrt mit Wohnwagen habe ich davon allerdings nichts davon gemerkt, obwohl mein Popomneter bem Überholen mit ca 105km/h mitunter ganz deutlich Alarm geschlagen hat! Bei 80-90km/h liegt der Wowa ruhig, ab 100 fing er an, sich aufzuschaukeln. Natürlich liegen mir Gesundheit, Auto und Wohnwagen zu sehr am Herzen, um absichtlich zu testen, ob und wann TSA sich meldet!
    Nun ist halt die Frage, ob mein zugegebenermaßen sehr sensibel reagierendes Popometer zu zeitig reagiert und das TSA erst in richtig kritischen Situationen eingreift, oder ob das TSA bei mir überhaupt nicht funktioniert?
    Klar reichen 90km/h auch aus aber wenn die Karre schon TSA hat, dann will ich im Notfall auch wissen, dass es funktioniert. Bei ABS bremst man ja auch nicht immer bis es knattert aber funktioieren muss es!


    Gruß

    Kann ich auch bestätigen. Auf der Autobahn funzt die Kamera. Ebenfalls kein HDD Navi. Pandora habe ich mal on geschaltet, hat aber keine Unterschiede zu off. Das mit dem Musikdienst in Nordamerika würde dies ja erklären.

    Hier nun ein kurzer Einbaubericht, wie ich mein Ladekabel nach hinten verlegt habe. Vielen Dank an dieser Stelle, an den User Meister, der mir den entscheidenden Hinweis und das passende Foto zur Verfügung gestellt hat:


    1. Gummiabdeckung entfernen - ist mit schwarzen Clipsen befestigt und unterm Kotflügel geklemmt. Muss von außen nach innen dedrückt werden.


    rps20150511_113820[1].jpg


    2. Kabel von Batterieplus (erst ganz am Ende anklemmen oder wenigstens Sicherungen entfernen) um den Sicherungskasten herum verlegen und von oben in den Kotflügel stecken. (vorher Innenverkleidung vom Kotflügel lösen - siehe Bild 3) mit Kabelbindern fixieren.


    rps20150511_113901[1].jpg


    3. Innenverkleidung vom vorderen linken Kotflügel lösen (Schrauben und Clipse). Kann auch als erstes gemacht werden. In der Bildmitte sind 3 Löcher zu sehen. Ich habe mich für das untere entschieden und die kleine schwarze Verschlußkappe gleich als Kabeldurchführung genutzt. Das Kabel, was von oben aus dem Motorraum durchgesteckt wurde, muss hier durch das untere Loch gefädelt werden. Der Filz hinter dem Loch lässt sich nach innen drücken, so dass man das Kabel zwischen Blech und Filz nach unten schieben kann. Im Fußraum an der Entriegelung von der Motorhaube ist dann das Kabel sichtbar. Wir haben zu zweit einer gezogen und einer geschoben. Das ging ganz gut.


    rps20150511_113919[1].jpg


    4. Nun haben wir das Kabel einfach bis nach hinten seitlich unter die Plastikverkleidung gedrückt, ohne dabei etwas abzuschrauben.


    rps20150511_113939_698[1].jpg


    5. Hier kommt das Kabel im Kofferraum an. Nun muss nur noch die Seitenverkleidung geöffnet werden, wo sich der Anschluß für die Anhängersteckdose befindet und dann muss das Kabel in die vorgesehene Buchse gesteckt werden. Fertig!


    rps20150511_113953_927[1].jpg


    Das alles hat eine reichliche Stunde gedauert, ist aber bestimmt auch in kürzerer Zeit zu schaffen. Sicherheitshalber habe ich vorne um die Sicherungen noch eine Plastiktüte gemacht, da in den Motorraum erschreckend viel Nässe rein kommt.


    Ich hoffe nun, dass der Eine oder Andere hiermit etwas anfangen kann. Ich selber habe sehr lange nach einer passenden Möglichkeit gesucht, bis mich "Meister" auf den richtigen Weg gebracht hat.
    Bei mir ist ein E-Satz von Jäger und die dazugehörige Ladeleitung verbaut.
    Ich habe die Ladeleitung mit Trennrelais (unter 12,5V) für den Wohnwagen gebraucht, damit während der Fahrt der Kühlschrank geht und mein Bier nicht warm wird. ;)

    Danke für das Foto! Bin noch nicht dazu gekommen, mir das am Auto anzusehen. Sind immer andere Dinge wichtiger und wenn ich mal Zeit hab, hat meine Frau das Auto in Gebrauch... Aber ich werde berichten!

    Mir hatte mal ein Marder den Schlauch von der Motorentlüftung zerfressen (Motor läuft nicht mehr im Standgas!). Als ich diesen durch einen normalen Gummischlauch ersetzt habe, kam es nach ein paar Tagen zu ähnlichen Geräuschen, da der Gummi zu weich war und sich beim Gas geben zusammen gezogen hat. Die dadurch entstandenen Luftverwirbelungen klangen ähnlich! (beim 1.8er Benziner im FRV - Keine Ahnung, ob das im CRV gleich aufgebaut ist)


    Ändert sich das Geräusch beim Lenken? (Servopumpe??)


    Versuch doch mal irgendwie, ob du das Geräusch lokalisieren kannst. Z.B. eine längere Papprolle ans Ohr halten und dann prüfen, an welcher Stelle das Geräusch am lautesten zu hören ist.