Ohne Flottenleasing und das damit verbundene Geschäft mit jungen Gebrauchten im Anschluß wäre der Wagen fürs Volk längst nicht so verbreitet. Behaupte ich einfach mal so.
Beiträge von holzmichl71
-
-
Nicht zu vergessen, dass er einfach besser aussieht!
Überblick nach hinten habe ich durch Kamera und Piepser
Infotainmentsystem und Spurwechselassi nerven mich nicht, weil nicht vorhanden.
(Wobei das Infotainment bei VW echt richtig gut ist und selbst die Spracherkennung super funktioniert!)
Der Radioempfang könnte bei Honda besser sein und das PSS wird erst durch neue Lautsprecher zum PSS.
Durchzug auf AB für einen kleinen 1.6er Diesel m.E. ganz ok. Der 1.8er Benziner im FRV war viel träger! Den neuen 1.6er will ich lieber nicht testfahren, um mir die Freude an meinem kleinen nicht zu verderben!
Beruflich fahre ich seit Jahren Passat (inzwischen das 4. Modell) und habe dadurch gute Vergleichsmöglichkeiten zu VW. -
Hier steht schon einiges über AHK: Anhängerkupplung
Für mich wäre es hilfreich, wenn du deine Erkenntnisse bezüglich Dauerplus/Ladeleitung teilen würdest. Ich habe auch noch eine Ladeleitung von Jäger hier liegen aber der Motorraum ist sehr verbaut und am Sicherungskasten habe ich noch keine eindeutig geeignete Möglichkeit gefunden, das Plus direkt von der Batterie über eine dicke Leitung zu bekommen. Ich möchte kein Loch in die Wand zum Motorraum bohren müssen. Hat schon hinten bei der Stoßstangenmontage ausgereicht.
Verlegen nach hinten dürfte kein Problem sein. -
Batterie Masse abklemmen während der Montage vom E-Satz steht in der Montageanleitung von Jäger drin und hat zumindest bei mir nicht mit Datenverlust geendet. Eher könnte es passieren, dass Steuergeräte verrückt spielen, wenn man unter Spannung Veränderungen an der Elektrik vornimmt. Ein Kurzschluß über die Masse ist auch ganz schnell passiert.
Also ab das Ding, zumindest für die Zeit, wo du Stecker ziehst und steckst oder Kabel abisolierst und verbindest!
Welche AHK und welchen E-Satz hast du dir ausgesucht? Ist Dauerplus/Ladeleitung geplant? -
Ja, Variante 4 wäre mir dann noch lieber! Nur schade, dass diese ganze Sache nirgends eindeutig dokumentiert ist. Ich habe auch noch keine Werte, ab welchem Differenzdruck oder ab welcher Partikelmasse die Regeneration läuft. Ich werde wohl doch mal unter einer fadenscheinigen Begründung zum HH gehen und dem Werkstattmeister ein Ohr abkauen. Werkstattmeister "lieben" solche Kunden! Ich brauch ja auch noch den Einbautipp fürd Dauerplus.
Ich weiß eigentlich, dass es besser wäre, das Auto einfach nur zu fahren aber wenn man einmal so einen doofen Gedanken im Hinterkopf hat, braucht man Gewissheit! -
Rücksitz Beifahrerseite klappert, wenn keiner drauf sitzt. Scheint ein Konstruktionsfehler im Klappmechanismus zu sein. Habe eine Warnweste drunter geklemmt, nun klappert nichts mehr und die Weste ist auch gut verstaut.
Hintere linke Abdeckeung der Verschraubung vom Beifahrersitz hat sich schon mehrfach gelöst. Bei meinem letzten Versuch, das Ding wieder fest zu bekommen, ist sie gerissen (meine Schuld, weil ich leicht in Rage war und mit der Faust drauf geklpoft hab). War damit noch nicht beim HH, fürchte aber, dass durch den Riss ein "Gewaltschaden" unterstellt wird. Solange es nicht um größere Dinge geht, kann ich damit leben. Ist ja nur ein Plastikteil. -
Ja, ich meinte die Anzeige vom DPF - orange ohne Ausrufezeichen, welche signalisiert, dass man mal zum "Freibrennen" fahren sollte. Ist gut möglich, dass es keine Lampe sondern eine Anzeige im Display ist. Lt. Handbuch habe ich so etwas im 1.6er nicht.
-
So, mal wieder eine Zwischenmeldung zum Icarsoft I990. Nach inzwischen ca 4.500km in reichlich 2 Monaten zeigt mir das "Profitestgerät" an, dass seit 4.000km keine erfolgreiche DPF-Regeneration gelaufen ist! Mein Streckenprofil ist gemischt. Es sind aber genug Abschnitte dabei, wo ich länger als eine Stunde am Stück auf der Autobahn unterwegs war, natürlich auch Kurzstrecke mit 5km. Der Fehlerspeicher (Icarsoft) zeigt auch keine Fehler an - also nichts mit "Regeneration abgebrochen" oder sowas!
Variante 1 wäre, dass der Regenerationsvorgang ja in mehreren Stufen erfolgt und der Fehlerspeicher erst Aktiviert wird, wenn Stufe 3 (Filter zu = Notlauf) eintritt. Das regelmäßige Ausbrennen des DPF alle paar 100km bzw das Ausbrennen bei erhöhtem Differenzdruck (beim 2.2er organge "Gassilampe") wird dann nicht als "Regeneration" gewertet.?
Variante 2 wäre, dass das Icarsoft einfach nur Mist anzeigt.
Variante 3 wäre, dass sich die Karre tatsächlich nicht regneriert und demnächst in Notlauf gehen wird.Mit dieser Befürchtung zum Hondahändler zu gehen, ist paranoid solange das Auto gut fährt. Also fahre ich weiter und beobachte voller Argwohn.
Trotzdem bin ich nach den ersten 2 Monaten extrem zufrieden mit dem kleinen Diesel! Ich hoffe, dass nicht Variante 3 zutrifft!
-
Da wünsche ich dir mit der Firma AuKup viel Glück, dass die bestellte Kupplung dann auch geliefert wird. Die Montageanleitung sieht jedenfalls schon mal vielversprechend aus! Der E-Satz von Jäger funktioniert jedefalls prima. Die von mir dort direkt bestellte Kupplung sollte auch ohne Entfernen der Stoßstange montierbar sein und 100KG Stützlast haben. Nur leider war diese nicht mehr lieferbar und somit hat AuKup mir dieses polnische Wunderwerk an Maßgenauigkeit zugesendet. Da ich einen fähigen "Schrauber" an der Hand habe, hat mich dies allerdings nicht daran gehindert, die AHK trotzdem zu behalten. Auch wenn er mich bestimmt den ganzen Tag verflucht hat - er hat die AHK sauber montiert! Der Telefonkontakt mit AuKup war zu jeder Zeit sehr angenehm und freundlich, für die selbstständige Lieferung der "alternativen" AHK ist man mir auch noch ein paar Euro entgegen gekommen.
Was den Preis betrifft, scheint deine AHK bei AuKup direkt noch etwas günstiger zu sein, als bei Ebay - vorausgesetz, es ist das gleiche Modell. Falls du bei der Montage Informationen über Dauerplus bekommst, bitte mitteilen!
Grüße -
Inzwischen habe ich schon ein paar Fahrten mit montierter AHK unternommen. Kugelkopf an- und abmontieren macht keine Schwierigkeiten und geht problemlos. Selbst bei montierter AHK schlagen die Rückfahrsensoren nicht an. Lediglich bei angehängtem Anhänger im Rückwärtsgang kommt der Dauerton, den man aber mit kurzem Knopfdruck deaktivieren kann. Aufgrund der direkten Verschraubung mit dem Karosserie des Fahrzeuges habe ich den Eindruck, dass sich die Geräusche vom Anhänger sehr deutlich auf den Fahrzeuginnenraum übertragen. Dies ist mir bisher bei anderen Fahrzeugen nicht so aufgefallen.
Für meinen Wohnwagen würde ich gerne noch eine Dauerplus- / Ladeleitung verlegen. Vorgesehen ist, dass die direkt am Pluspol der Batterie angeklemmt werden soll. wie man dann von Batterie in den Innenraum des Fahrzeugs kommen soll, ist mir allerdings ein Rätsel! Eventuell hat ja einer der Leser hier einen Tip für mich, wo man beim IVer 1.6 im Innenraum direkt ein belastbares Dauerplus abgreifen kann (15A, besser 20A)? Unterm Sicherungskasten im Fußraum ist ein recht dickes grünes Kabel, welches in einer Art Stecker mit "Blindkappe" endet. Dies sieht sehr vielversprechend aus. Hier muss ich allerdings erst noch messen und genauere Informationen beschaffen, ob dies eine geeignete Möglichkeit ist. Ich will mir ja nicht das Auto abfackeln!
Beim FRV habe ich seinerzeit einfach die 12V Dose im Kofferraum für Zündplus angezapft und wusste halt, dass diese Dose im Wohnwagenbetrieb mit laufendem Kühlschrank nicht für andere Verbraucher benutzt werden darf! Für den CRV wollte ich es aber gerne etwas eleganter lösen und lieber gleich richtig machen.
Gruß und ein gesundes neues Jahr noch an Alle!