Beiträge von HeinzG

    Die Abstimmung des Hybridsystems mit den simulierten Schaltvorgängen ist schon eine Evolution, das hätte ich vorher auch nicht so vermutet, wobei ich Recht gebe, der 5er ist nach wie vor ein tolles Auto.


    Den 6er fand ich schon außen wie innen größer, er kam mir wie eine Fahrzeugklasse drüber vor, was ja auch ein Grund für den Erwerb des ZRV war, der in seinen Abmessungen außen eher der 5er ist (aber kleiner aussieht), einen etwas kleineren Innenraum hat (aber groß satt) und einen kleineren Kofferraum (wegen geringerer Höhe) aufweist, der dadurch aber kaum Nachteile in der Nutzung für mich aufweist.


    Der Kraftstoffverbrauch ist bei dem Hybrid extrem von Fahrweise und Fahrprofil abhängig. Bei meinen 2 Tagen 6er bis zur Übergabe hatte ich den Eindruck, er braucht eine Spur mehr als der 5er, obwohl er den etwas sparsameren DIrekteinspritzer hat.


    Auf/Nach 14000 km liegt der DS-Verbrauch des ZRV bei mir nun bei 5,4 l auf 100 km, und zwar exakt, nur um es nochmal zu sagen. Damit liegt er unter dem 5er Hybrid (der exakt bei 5,9-6,1 lag) bei ähnlichen Gewichten.

    Der ZRV arbeitet nicht mit einer App, zumindest wurde mir das beim Kauf auf Nachfrage negiert. Hast du da irgendwelche Quellen???


    Die App MyHonda arbeitete allerdings auch schon in meinem CRV4 Diesel. War ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Die Auffindefunktion habe ich in Köln einmal verwenden können, weil ich auf der Suche nach einem Parkplatz zum Besuch eines Fußballspiels den Wagen wirklich sehr jwd geparkt hatte; Maps kann das aber auch und besser, den Wagen finden.

    Die App ist aber auch kein Aufreger sondern nur Beiwerk. Vorteil PlugIn könnte allerdings der Start der Heizung sein, DAS ist wesentlich und sehr sinnvoll. Bist du den PlugIn gefahren?


    Die fehlende Beifahrersitzhöhenverstellung las ich in den Daten, ignorierte es und holte mir eine blutige Nase meiner zugegeben kleinen Partnerin, die sich aber nun daran gewöhnt hat.


    Nebelscheinwerfer sind bei Schlechtwettersituationen mit behinderter Sicht doch sinnvoll, die kann man auch Schnee und Regen einsetzen und zudem kann man bei Extremnebel dann die Hauptscheinwerfer wegen Eingenblendung deaktivieren.

    Naja, da komme ich wieder zu dem Punkt, dass mir der Innenraum des ZRV auch hochwertiger erscheint, vor allem wegen der großzügigeren Belederung. Wertigkeit des 6er Innenraums: Hinten nun auch geschäumte Türverkleidungen, elegantere Dachlampen hinten, mehr geschäumtes Material, hochwertigere Haptik der Drehregler mit sattem Klick, Gestaltung der durchgehenden Leiste vorne, deutlich besseres Soundsystem. Lichtautomstik deutlich zuverlässiger wie alle anderen Assistenzsysteme. Ich fand den 6er nach der Probefahrt insgesamt nicht weniger hochwertig als den 5er Hybrid, eher umgekehrt. Ich fand ihn auch etwas satter im Abfedern als den 5er. Auch fand ihn nicht lauter, ist mir nicht klar, wie dieser Eindruck entstand. Mir war aber zu groß und zu teuer.


    Anderes ist allerdings auch Geschmackssache: Ein HUD mit Scheibe finde ich eher unnütz (und peinlich), die Projektion auf die Scheibe ist da doch deutlich eleganter und ist auf jeden Fall eine Steigerung des Nutzwertes. Und nach 13000 km auch nicht schmutzig.


    Ob die Scheibenwaschdüsen frostgefährdet sind, wird sich noch zeigen, bislang noch nichts passiert.


    Was ich nachteilig finde: Wegfall der Nebelscheinwerfer, das ist eher unverständlich. Auch dass der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, ist eher VW. Eine App hat der ZRV nicht, dazu kann ich nichts sagen.

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Basismodell keine Dachreling, die höheren Ausstattungen diese Aluleiste, in die man Quertraversen einschrauben konnte. Welche Variante fährst du denn?