Ich bin nun auch irgendwie froh, dass der Hybrid keinen Turbolader hat...das hört sich sehr mysteriös an und ist alles andere als beruhigend...
Beiträge von HeinzG
-
-
Was man bei den Dauertests auch beachten sollte: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Auto fahre, das ich selbst bezahlt habe, dessen Wert ich schätze(n muss) und das ich lange behalten oder wertstabil erhalten möchte. Das achte ich mehr, das pflege ich mehr!
Bei den Redaktionstests werden die Autos herumgereicht und bestimmt weniger achtsam warmgefahren oder behandelt. Das hat sicherlich Auswirkungen.
Ich habe mich immer schon über die meist viel höheren Testverbräuche gewundert, auch so ein Indikator.
-
Ja, richtig, zum Überholen habe ich ihn auch schon aktiviert. Mach ich aber nicht so häufig...
-
Würde ich doch mal einen Hondahändler fragen.
Ich habe es gemacht, auch wenn ich sie nicht brauche. Sicheres Gefühl.
-
Sehe ich auch so. Hängt von der Belastung des Systems ab. Hatte auch schon bei höheren Geschwindigkeiten den EV-Modus. Lasse das aber den Computer regeln...
-
Naja, wer austeilt, muss sich informieren und einstecken können. Offtopic: Um eine (Noch/Post-)Industriegesellschaft zu elektrifizieren muss zuvor ein radikales alternatives (zusätzliches) Energieerzeugungskonzept her, das nicht da ist, da alle Großprojekte in diesem Land nicht mehr realisierbar sind. und da alle Politiker Angst vor der Durchsetzung haben im Angesicht des ewignörgelnden und jammernden Deutschen.
Den Econmodus verwende ich nicht mehr, seitdem ich bei meiner Fahrweise keine Sparvorteile gemessen habe, ich fahre Normalmodus, der auch ein schnelleres Ansprechen des Gases impliziert (ergo schnelleres Hochbeschleunigen, eher in Gleitphase daher). Außerdem empfinde ich die Econ-Eingriffe in die Klimatisierung als nachteilig. Den Sportmodus verwende ich auch kaum. Warum zum Warmfahren? Wird er dann schneller warm?
Fahre immer mit Klimaautomatik an, Verbrauch (gerade nachgesehen) laut BC 5,2 auf 9000km. Im Vergleich zum 1,6l Automatikdiesel (CRV4) zuvor fahre ich nun mit geringerem Verbrauch und günstigeren Spritpreisen und meine Rentabilitätsrechnung hat der Hybrid fast pulverisiert, da ich von höherem Verbrauch ausgegangen war...
Ach ja: Ich tanke ausschließlich E10, da gibt es keinerlei Nachteile beim Verbrauch.
-
Kann ich nur bestätigen. Hatte bei einer Lancia Phedra (baugleich Peugeot 807) seltsame Leuchtszenarien, unausstellbares Radio und bleibendes Licht, aber nur dann und wann...die Werkstatt ratlos bis angeratenem Steuergeräteaustausch...bis...die Batterie plötzlich tot war. Danach, nach dem Einbau einer neuen Batterie, war der Spuk vorbei.
-
Zitat
Verkaufe den wieder und beschaffe ein normales Fahrzeug. Wenn im Winter Strom gespahrt werden muss, dann kommt ein Ladeverbot für die Hybriden und ein Fahrverbot für die E Autos. Auf jeden Fall wenn die Politiker endlich mal lernen zu denken. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
Da bin ich ein wenig fassungslos...denn auch Plug-In-Hybride brauchen übrigens, wenn man ein wenig nachdenkt, nicht notwendigerweise eine Steckdose und können auch ausschließlich mit fossilen Treibstoffen betrieben werden. Aber gerade der Honda Hybrid ist ein außerordentlich effizientes selbst ladendes KfZ. Das Denkenlernen sollte man natürlich auch immer (auch bei sich selbst) beherzigen.
Zur Frage: Ich habe laut BC auf den letzten 7000km einen DS Verbrauch von 5,2l. Selbst in Anbetracht des etwas untertreibenden BC ist das ein Superwert. Zudem macht der Wagen sehr viel Spaß: Nicht, was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt, sondern was Beschleunigen und Souveränität anbelangt...und letztlich beim Sparen, denn mit Rekuperieren und maßvoller Höchstgeschwindigkeit und passendem Fahrprofil (bei mir sehr wenig AB) lässt sich das Auto auch unter 5l bewegen mit Reichweiten über 1000km.
Tipp also: Rekuperieren, hohe Geschwindigkeiten meiden, Sitze genießen, Entspannen...
Nebenbei: Auf einer AB-Fahrt an die holländische Küste (Tempolimit 100km/h in den NL) lag der Verbrauch bei 4,2l!!!
Noch nie habe ich ein Auto gefahren, dass so extrem auf die Fahrweise reagiert.
-
Ist natürlich ärgerlich.
Ich wohne am frostseltenen Niederrhein und habe nicht ein einziges Mal das Phänomen gehabt.
Enteiserspray? Frostschutzmittel mit niedrigerem Gefrierpunkt?
-
Moderator?