Mein Hybrid hat diesen Fehler nicht.
Beiträge von HeinzG
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Ich wundere mich gerade, dass die preiswertere freie Werkstatt nicht prüft, welches Öl erlaubt ist und das dann (preiswerter) bestellt/verwendet. Unsere freie Werkstatt im Ort füllt kein x-beliebiges Öl ein, sondern checkt das gewissenhaft nach...warum muss man sich damit selbst beschäftigen?
Ich weiß auch nicht, ob ich mich als Werkstatt über mitgebrachtes Öl freuen würde...aber das hatten wir ja schon mal an anderer Stelle.
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Der Santa Fe ist auch kein schlechtes Fahrzeug und kann, was Platzverhältnisse anbelangt, im Gegensatz zum (alten) Tucson mit dem CRV auhc mithalten.
Aber im Grunde hätte ein moderner Diesel statt des 1,5 Turbo mit oder ohne AT dem CRV besser getan neben dem Hybrid.
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Na dann füge ich noch ein Bild hinzu:
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Ledersitze: Meines Wissens sind Bereiche aus Echtleder und Bereiche aus Kunstleder. Im Vergleich zum IVer ist das Leder dicker und fühlt sich chochwertiger an.
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So, ich nehme meinen Thread mal wieder auf, da ich nun eine Woche in der Normandie war und bisher fehlende Urlaubserfahrungen nachreichen wollte.
Raum:
Drei Personen und eine Woche. Da kommt das Volumen des Wagens erstaunlicherweise schon an seine Grenzen (Wobei ich das Gepäckrollo geschlossen hatte); Mittelarmlehne war herunterklappt, ein Hintersitz wurde auch für Krimskrams genutzt. Für mehr Wochen und Personen ist sicher eine Dachbox vonnöten. Da wir aber die gleichen Koffer wie bei den Fahrten mit dem IVer verwenden (ein großer Samsonite, der nicht mehr aufrecht stehen kann und zwei große Eastpaks), muss ich konstatieren, dass das Gepäckabteil ungünstiger geschnitten ist, es hat ja auch rund 100l weniger Rauminhalt, was ich vorher wusste. Aber dass ich bei der Rückfahrt nach einer Woche mít Cidrevorräten ausgestattet beim Einräumen richtig improvisieren musste, hat mich schon etwas genervt. Da habe ich einen Nachteil gefunden, ich brauche Dachträger und Dachbox.
Verbrauch:
Fahrstrecke zum Urlaubsort rund 650km, Tempolimit in NL (rund 30km) 100, Belgien 120, in Frankreich 130km. Fahrt (200km) durch strömenden Regen. Verbrauch Hinfahrt 6,7l BC, etwas mehr als mit dem Vorgängerdiesel. Herumfahren im Inland mit AB Anteil von fast der Hälfte mit einem Verbrauch von 5,8l. Rückfahrt bei sonnigem Wetter, Unterschied: AB maximal 120km (außer 30km NL), Verbrauch 5,6l. Sparsam war dem Wagen vor allem auf den Landstraßen und in der Stadt. Es verfestigt sich die Erfahrung, für lange AB-Fahrten ist der Diesel immer noch von Vorteil, bei konstant 130km geht der Verbrauch auch über 6,5l. Aber das ist für einen Benziner immer noch relativ wenig; anders als bei anderen Benzinern steigt der Verbrauch jedoch bei langen AB-Fahrten. Allerdings habe ich nicht den Verbrauch anderer hier im Forum erreicht.
Ein interessantes Phänomen erlebte ich auf der Rückfahrt: Ich tankte kurz nach Fahrtbeginn noch einmal voll, es war nur eine kleine Menge von 6 Litern (jaja!); aber das war offensichtlich dem System zu wenig, denn es fand keine (eingestellte) Rückstellung der Verbrauchsmesssung und der Restreichweite statt. Das hat er dann im Laufe der Rückreise korrigiert.
Sprit:
Ich fahre mittlerweile ausschließlich E10 in D. Während in D 95er Super als E5 oder E10 angeboten wird, ist das in FRA anders, dort gibt es nur E10 95 oder E5 98 Oktan. Ich entschied mich für E10. Ich habe keine Probleme bemerkt. Premiere war für mich, dass Super in FRA mittlerweile preiswerter ist als in D.
Fahrkomfort:
Sehr angenehm, es macht immer noch Spaß, den Wagen fortzubewegen und rein subjektiv ist der Fahrkomfort gegenüber dem Vorgänger merklich besser. ACC mit Tempomat ist bei vollerer AB ein wenig zu (früh)zugriffig, so dass ich den Tempomat nur bei leereren Strecken eingesetzt habe. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, da gab es keine Probleme. Die Klimatisierung funktionierte tadellos, es gab aber auch keine Extremtemperaturen.
Navigation:
Zuverlässiges Navigieren, wobei ich tatsächlich in letzter Zeit zweimal ein totales Einfrieren des Systems hatte, das nur mit einem Neustart zu lösen war. Staumeldungen in F bzw. auf der Route wurden zuverlässig eingespielt. Zweimal musste ich feststellen, dass das Navi das Problem hat, die Lokalität nach dem Starten sofort zu finden, da gab es Verzögerungen. - Ich habe vor einiger Zeit den Desktop des Navis nun auf die Android-Version gewechselt, wobei mich zwar das Erscheinungsbild mit eigenem Bild erfreut, aber offenbar Programmierfehler im System bewirken, dass nach einem Neustart nicht die vorige (bei letzter Fahrt verwendete) Ebene des Geräts erscheint (also zB Bordcomputer), sondern entweder (nur) Map oder Telefon (völlig nervig das!). Das lässt sich bislang auch nicht ändern, oder ich habe den entsprechenden Menübefehl noch nicht gefunden. Das Audiosystem überzeugt immer noch. Übrigens gab es keinerlei Probleme mit der Lautstärke der Naviansagen.
Ausstattung:
Vermisse ich etwas? Vielleicht das Glasdach des Exe, das vermisse ich schon ein wenig. Ansonsten würde ich mir höchstens ein ausgefuchsteres Display mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten zur Befriedigung meines Spielstriebs wünschen und auch das Navidisplay dürfte ein wenig größer sein.
Resume:
Weiterhin sehr zufrieden und keine Reue!
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Naja, da muss ich widersprechen. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass die Mitteldüsen in einem Auto von mir nicht regulierbar waren, damals der Opel Kadett und es kam nur Kaltluft heraus. Alle Peugeots, die Hyundais. Das ist keine Frage des Preises.
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Ja, das ging mir auch durch den Kopf!
Fahre ja einen SUV nicht zuletzt wegen der besseren Übersicht!
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Die Klimaanlage ist bei mir nie ausgestellt, immer auf Auto.
Als Handyhalterung dient bei mir so ein Lüftungsdüsenschiebeteil vom großen Strom.
Ähnliches gab es vor kurzem auch beim südlichen führenden Discounter. Das funktioniert recht gut.
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Handyhalterung auf die Düse links geht auch!