Danke für deine Mühe!
Sieht doch brauchbar aus!
Danke für deine Mühe!
Sieht doch brauchbar aus!
Update nach etwas mehr als einem Jahr und rund 18000 gefahrenen Kilometern.
Nachdem ich jahrelang gedieselt bin und überzeugter Drehmmomentausnutzer und Dieselsparer war, war der Umstieg auf den Benzinerhybrid schon ein gewisses Wagnis.
Aber jeder Zweifel ist verflogen. Sparsam, leise, wenn gewollt dann schnell, komfortabel. Alles richtig gemacht.
Ich stieg ja vom IVer Executive "ab" , doch vermisse ich Vieles nicht mehr; einzig die elektrische Heckklappe war vielleicht doch angenehmer als vorher gedacht (auch wenn der Schlüssel in der Hosentasche sie zuweilen öffnete). Der elektrische Fahrersitz war unnötig, das Sonnendach war nett und hell (aber nur im Winter). Den AWD vermisse ich nicht in Ermangelung glatter Straßen.
Die Assistenzsysteme sind dagegen ein echter Gewinn und sie funktionieren auch gut. Die Sitze sind sehr angenehm und hochwertiger als im Vorgänger. Das Licht ist erheblich besser als das Xenonlicht des Vorgängers und überhaupt hat sich alles bewährt und es kommt nicht der Wunsch nach der ein oder anderen Nettigkeit auf.
Der Verbrauch bleibt bis auf wenige Ausnahmen vom Fahrzeug gemessen unter 6 Litern, nur selten war er einmal darüber. Im Sommer ist er sparsamer, der Winter fordert mehr Sprit. Trotzdem bleibt auch dann der Schnitt in der Regel unter 6 Liter, auch die Winterreifen fordern da vielleicht etwas mehr Sprit. Im langen Sommerschnitt lag der Verbrauch bei 5,5l, was ich fabelhaft niedrig finde. Ich fahre unter ständiger Ausnutzung der Rekuperationswippen, was genial gut funktioniert (und was man dann am geringen Bremsstaubabrieb an den Alufelgen sieht), allerdings selten AB, hier ist Flachland und ländliche Region. Aber auch in der Stadt ist der Wagen sehr sparsam. Toll. Wenn ich aber täglich mit höherer Geschwindigkeit AB fahren müsste, wäre vermutlich ein Diesel immer noch eine ökonomische Alternative.
Der Fahrkomfortcharakter hat sich bestätigt. Souveränes Abfedern, satter als beim IVer, leise Maschine (zumindest wenn man sie nicht dauernd fordert und zu sportlich fortbewegt, was aber in einem Familien SUV mE auch nicht Sinn der Sache ist), Sitzkomfort prima, Position ebenso. Die Motorencharakteristik tut das Ihrige dazu. Das übergangslose Hochbeschleunigen der Maschine, die Verfügbarkeit der Kraft zu jeder Zeit, alles wirkt auf mich souverän.
Ich fahre überwiegend mit Econ-Taste, der Eingriff ist weniger aggressiv als im IVer. Auch bei der Klimaanlage ist sie mir nicht negativ aufgefallen, alles besser als im IVer.
Die Klimatisierung funktioniert auch problemlos, schnelle Enteisung, Erwärmung (komme ja vom in der Hinsicht lahmen Diesel) und Antibeschlagfunktion (auch wenn Autohubby oder wie er heißt das nicht kapierte); im Sommer problemlose Kühlung. Ich habe stets die Automatik aktiviert. Sitzheizung angenehm schnell. Vor kurzem habe ich mir allerdings den von Honda angebotenen relativ teuren Aktivkohle/Innenraumfilter gegönnt, ich bin aber auch empfindlicher Allergiker.
Was mir an ErFAHRung fehlt, ist ein Familienurlaub, der gezeigt hätte, ob der Kofferraum groß genug ist, aber ich denke schon,
Platz im Innenraum ist jedenfalls in Hülle und Fülle vorhanden.
Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum haben sich bewährt; die Türschalen könnten etwas größer sein, aber ich komme zurecht. Das hintere Fach im Kofferraum nutze ich nun für Sammelsurium, den Wagenheber habe ich entfernt und damit Platz gewonnen.
Die Kunststoffe, mehr geschäumt als im IVer (wenn man nicht hinten sitzt), erwarten zuweilen etwas Pflege mit Armor All, das bekommen sie, die Ledersitze wurden auch sorgfältig gepflegt. So sieht der Innenraum nach einem Jahr immer noch topp aus. Das Lederlenkrad fasst sich angenehm und überstand bisher auch den häufigen Kontakt mit Handdesinfektionsmitteln.
Das Frontdisplay hat sich bewährt, ist informativ geblieben und mir reicht es so. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet zuverlässig. Manches ist im Untermenü versteckt, aber Vieles wird auch selten benötigt. Das HUD des Executive fehlt mir auch nicht.
Das Garmin Navi hatte ich ja vorher auch schon und ich war damit auch zufrieden. Es arbeitet zuverlässig, die Updates konnte ich selbst problemlos einspielen, gerade für Holland superwichtig, weil hier dauernd neue Straßen gebaut werden (hier fahren wir häufig durch Hholland, um zur nächsten Stadt zu kommen). Die Sprachsteuerung ist mir auch weiterhin zu aufwändig zu wenig intuitiv, ich brauche sie auch nicht.
Die Musikanlage hat einen guten Klang, besser als beim Vorgänger. Ich spiele meine Musik von einem Kingston USB-Stick, manchmal vermisse ich aber einen CD-Spieler, da ich immer nich Oldschool-mäßig meine Musik und Hörbücher auch auf CD besitze. Die Koppelung mit zwei Smartphones war absolut problemlos, gelang schon bei der Probefahrt. Telefonieren über das Auto funktioniert auch prima und ist gut steuerbar. Der Lautstärkedrehknopf hat sich prima bewährt und die alleinige Lauttärkesteuerung übernommen. Dumm ist und bleibt bleibt die Bestätigungsabfrage zu Beginn.
Was gefällt mir denn nun nicht? Da sitze ich und überlege.
Ich finde tatsächlich momentan nichts.
Welche Defekte/Probleme hatte der Wagen? Gar keine.
Welches Auto könnte mich mehr begeistern?
Ehrlich gesagt fahre ich den Hybriden mittlerweile viel lieber als einen Diesel. Er ist für mich eine hervorragende Übergangstechnologie.
Durch mein Fahrprofil würde aber bei mir perfekt auch ein PlugIn Hybrid funktionieren, da ich 20km zur Arbeit und ebensoweit zurück fahre und die PV Anlage in den nächsten Monaten kommt. Das könnte mich vom Vollhybriden weglotsen, aber das müsste preislich hinkommen und ein entsprechender CRV müsste bereit stehen. Momentan sehe ich da nur den RAV4 als Alternative, der mir aber zu eckig (und zu teuer) ist. Geschmackssache. Also Zukunftsmusik. Vollelektrisch wäre für mich toll (weil ich den Elektroantrieb sehr schätzen gelernt habe), würde aber momentan in Europa auf Urlaubsfahrten nicht funktionieren. Ich hätte jedenfalls keine Probleme damit, auf lokal emisissionsfreie Antriebstechniken umzusteigen, solange ich nicht Bus oder Bahn fahren muss.
Aber ich freue mich noch auf jede Fahrt. Und das ist gut so!
Ja, ich habe die ausgetauscht gegen Osram LEDs, die auch schon im Innenraum des IVer waren. Hell genug und schneeweiß. Ging völlig problemlos! Mein erstes Experiment mit preiswerten Bucht-LEDs ging total in die Hose, viel zu dunkel. Lieber direkt was Anständiges.
Auch von mir Gratulation! Der wird dir Spaß machen! Sieht toll aus!
Siehst du! Positiv denken! Der will dich als Kunden behalten!
Ich denke, das kann das Gerät auch übernehmen, wenn es ordentlich programmiert ist.
Die Lüftungen sind gewiss für die Wärmeabfuhr der Batterien wichtig, wenn der Wagen unter Volllast bewegt wird. Ich habe das Fach auch ausgeräumt (warum einen Wagenheber, wenn kein Ersatzrad vorhanden?) und bewahre dort mein Sammelsurium auf, wobei die Lüftungsschlitze dadurch nicht verdeckt werden, die Luft kann ja zudem weiter ausströmen, als wenn der Schaumeinsatz eingelegt ist.
Aber wenn es mal kaputt geht, ist es schon eine interessante Alternative, auch wenn ich die Lüftungsdüsenverdeckung oben etwas unelegant finde.
Dem stimme ich absolut zu.
Warum vertraut man dem Reifenbetrieb nicht? Meine Reifenhändler hier vor Ort sind eher seriös...
Auf jeden Fall: Kaum hat man was Neues, hat man auch schon wieder ein neues Problem. Mit der Batterie beschäftige ich mich, wenn sie leer ist.