Ich mag eher die italienische Sportwagenvariante. Da ist die Überraschung umso größer, wenn man um die Kehre kommt.
Beiträge von HeinzG
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Das ist ein (b)laues Leuchtlein im Fußraum, äußerst dezent. Zudem sind bei mir im Lifestyle die vorderen Türgriffschalen (hinten weiß ich net) dezent hinterleuchtet. Alles sehr zurückhaltend.
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Ja, da stimme ich zu, das war auch mit ein Grund für mich, jahrelang Dieselfahrzeuge zu fahren. Ich wundere ich mich heute noch immer, dass es Leute gibt, die beim Betanken mit Benzin die Zapfpistole nichts ahnend in der Hand halten. Ich stehe immer mindestens vier Meter entfernt und meide Tankstellen ohne Automatikschalter.
Allerdings gibt es auch mittlerweile fundierte Untersuchungen, dass für die Ethanolproduktion der westlichen Länder Ackerflächen zur Lebensmittelproduktion in Drittländern wegfallen. Eine sonderbare Welt.
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Genau den habe ich mir bei Honda bestellt (ging nur auf Bestellung, der Lagerist meinte, der sei den meisten Kunden zu teuer, daher hätten sie ihn nicht auf Lager). Ich fand aber die Spezifikationen überzeugend, und da ich hochallergisch bin, war der Filter mir das wert. Im Vorgänger hatte ich den Hondafilter auch schon durch einen Mann-Filter MIT Aktivkohle ersetzt.
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Dann mal meine Autohistorie (fand ich jetzt selbst mal interessant):
1. 1980 Opel Ascona A 1,6l 80PS (von Mama annektiert), gelb
2. 1981 Opel Kadett D 1,2l 60PS, hennarot
3. 1983 Opel Kadett E 1,2l 55PS, rot
4. 1984 Opel Kadett E 1,6l D 55PS, silber
5. 1986 Peugeot 309 1,9l D 64PS (erster Zugwagen, kleiner Wohnwagen), anthrazith
6. 1989 Peugeot 405 Break 1,8l 95PS, modern steel
7. 1991 Fiat Tipo 1,8l TD 90PS, hellgrünmetallic
8. 1992 Mercedes 190E 1,8l 108PS, bornit (aubergine, sehr schick)
9. 1994 Mercedes 230E Automatik 2,3l 136PS, blauschwarz
10. 1998 Peugeot 806 TD 2,1l 110 PS, lagunagrün
11. 2000 Peugeot 806 HDI 2,1l, 110PS, modern steel
12. 2005 Lancia Phedra Emblema TDI. 2.2l, 130PS (letzter und bester Zugwagen), Pucciniblau (hell)
13. 2013 Hyundai i30 Kombi CRDi 1,4l 90PS (nach 2 Monaten durch Frontalcrash zerstört), weiß
14. 2013 Hyundai i30 Kombi CRDi 1,4l 90PS, weiß
15. 2015 Hyundai i40 Kombi CRDi 1,7l 136PS, weiß
16. 2018 Honda CRV IV 1,6l BTD 160PS Executive Automatik, schwarz
17. 2020 Honda CRV V Hybrid Lifestyle, modern steel
Dazwischen noch Firmenwagen:
Peugeot 306 1,4l 70PS, grün
Peugeot 206 HDI eco 2,0l 90PS, silber
Peugeot 406 Break 1,8l 105PS, blau
Peugeot 207 HDI 1,6l 90PS, schwarz
Bei den PS-Zahlen bin ich mir nicht mehr sicher, auch die Jahreszahlen verschwimmen im Dunstkreis der Erinnerung...
Am zuverlässigsten waren die Peugeot Diesel (mit Ausnahme des 207er).
Am besten verarbeitet waren die Mercedes, gefolgt vom Hyundai i40 (tatsächlich!).
Am längsten und weitesten gefahren bin ich den Lancia Phedra (baugleich mit Peugeot 807).
Am größten war der Lancia (800l Kofferraum).
Am besten zog der Lancia meinen Wohnwagen (1300kg).
Am variabelsten war der Lancia (alle Sitze verschiebbar, ausbaubar).
Am komfortabelsten war der Mercedes 230E, zumindest in der Erinnerung, gefolgt vom aktuellen Hybrid).
Am leisesten ist der Hybrid (gefolgt von Mercedes).
Am sparsamsten ist der Hybrid und war der i30 Diesel (gefolgt vom Kadett Diesel und dem 309 Diesel)
Am meisten verbrauchte der Mercedes 230E (und vielleicht der Opel Ascona).
Am weitesten kam ich im i40 je Tankladung (über 1000km in der Regel).
5 Gänge hatte ich ab dem Peugeot, die meisten Gänge hatte der CRV Diesel.
Am gelbsten war der Opel Ascona, der auch am schlechtesten ausgestattet war (statische Gurte nur vorne, kein Halogenlicht, knochenhartes Lenkrad, Fußpumpe für Wischwasser und heizbare Heckscheibe als Extra!) und hundsmiserabel bei Schnee war.
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Nach der Tröte aus dem IVer wusste ich, was auf mich zukommt, und ich habe direkt beim Kauf von HH diese:
https://www.amazon.de/gp/product/B00EL6RL3I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
einbauen lassen, was wohl ein wenig schwieriger war, als der Verkäufer vorher gemeint hatte...
aber die ist wirklich in Ordnung.
In Japan scheint man nicht zu hupen.
Da ich aber auch schon mal in Italien und Frankreich unterwegs sein werde, musste eine bessere Hupe her.
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Fahre mittlerweile nur E10 ohne Verbrauchsnachteile oder sonstige andere.
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Wie gesagt, beim IVer war Econ bei mir in der Regel und vor allem im Sommer und auf der AB aus, beim Ver gibt es keinen signifikanten Nachteil.
Auch die Klimaanlange arbeitet nach meiner Einschätzung wesentlich effizienter dann als im Vorgänger. Die Tempomatbremse ist futsch. Vielleicht hat Honda hier ja mitgelesen!
Da der warm gefahrene Hybrid im Stadtverkehr eh viel elektrisch fährt, ist der Motor zudem beim jedem Ampelstand sowieso aus. Im Sommer springt der Benziner dann für die Klimaanlage schneller an, da kann der Econ Moder vlt sogar mehr Effizienz bedeuten. Aber wer weiß es schon genau. Der Modus stört mich in jedem Fall nicht mehr.
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Na, da hat aber jemand schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht.
Welches Öl die Werkstatt einfüllt, ist mir während der Garantiezeit völlig egal, denn die Vertragswerkstatt ist durch das Einfüllen in der Haftung. Und zudem gehöre ich nicht zu den Menschen, die ihr Auto ultralang fahren (Mein Phedra mit 200.000 km hat aber auch nur Werkstattöl bekommen). Allerdings sind die Ölpreise meiner Werkstatt auch nicht exorbitant hoch. Zudem schätze ich das Risiko einer fehlenden Haftung infolge mitgebrachten Öls als durchaus höher ein, da würde ich mich als Werkstatt und Hersteller bei einem Motorschaden auch nicht freuen.
Und ob das in allen Autohäusern mittlerweile so ist, wie ohne Beleg behauptet, möchte ich doch mal sehr bezweifeln. Das ist so ein Kundenargwohn, der nur Schlechtes sieht dahinter.
Und ob alle Arbeiten laut Serviceplan gemacht werden, kann man nur bezweifeln, wenn man daneben steht und beobachtet, oder man liest die Tests in der AutoBild. Außerdem wird niemand gezwungen, Inspektionen zu machen oder die beim Vertragshändler zu machen.
Ich war schon oft genug mit im Werkstattraum, ohne dass ich auch nur den Hauch des Argwohns verspüren musste.
Auch möchte ich in Bezug auf die Werkstattkosten meines Hondahändler erwähnen, dass die wesentlich niedriger sind als die des Hyundaihändlers zuvor. Und die Autos werden immer zuverlässiger und komplexer, die Einnahmen werden geringer, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Kunden beim Autohaus gut ankommen, die mit ihrem Versandöl ankommen, da gönne ich dem Autohaus dann auch eine kleine Verdienstspanne.
Ach, und meine Werkstatt fragt vorher nach der Scheibenwaschflüssigkeit, wie sich das gehört.
So, nun Ende off-topic