HondaFan: Weil sich keiner außer Honda und allen voran Toyota das geleistet haben. Die Hybridtechnik war durchaus nicht immer auch nur kostendeckend, da haben die Firmen Honda und Toyota tw tausende pro verkauftem Fahrzeug draufgelegt. Das muss man schon wollen
Und als Hersteller will man dies dann, wenn man auf diese Weise Autos verkaufen kann und wenn man zweitens durch den Staat gepusht wird. Und gerade Kalifornien war da wegen der unerhört hohen Emissionsbelastung in den Großagglomerationen ein Bundesstaat, der sehr emissionsarme Fahrzeuge gefordert hat, die dann in Hybridversion von Toyota una auch Honda geliefert wurden. Während aber Honda mit dieser Technik eher in den USA verblieb, kam Toyota als Vorreiter damit auch nach Europa, was Honda nur viertelherzig machte...daher denkt man, dass Honda hier eine neue Technik verbaut. Dem ist aber nicht so.
Ich denke, in Großserie produziert, sind Hybride heute kaum teurer und würde sehr dazu beitragen, städtische Emissionsbelastungen zu reduzieren. Ganz abgesehen von den teuren und aufwändigen Systemen, die Dieselfahrzeuge heute benötigen.
Den Sinn des Diesels sehe ich aber auch noch, vor allem jedoch für Langstreckenfahrer, aber die Krux ist ja, dass viele Kurzstrecken- und Gelegenheitsfahrer sich den kostengünstigen (da verbrauchsarmen) Diesel zugelegt haben. Ein Beispiel ist der Vater meiner Partnerin, der einen allradgetriebenen Tiguan Diesel fährt, um damit einmal im Jahr seinen Wohnwagen 280km an die holländische Küste ziehen zu können, ansonsten aber nicht mal 10000km im Jahr fährt. Das ginge auch mit einem Benziner.
Ich habe selbst gerne Diesel gefahren, bin aber auch immer bei 25000km Jahr gewesen. Ich mag das Drehmoment, wobei das des Hybrid dem nicht nachsteht und das Fahren sogar mehr Spaß macht.