Beiträge von HeinzG

    Naja, im privaten Bereich habe ich mit NiMH Akkus überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht, wenig haltbar, nicht wartungsfreundlich. Gerade bei Werkzeugen gingen die sehr früh kaputt.

    Dagegen habe ich uralte Li-Ion-Akkus, die immer noch funktionieren, ohne dass ich auf korrektes Laden/Entladen geachtet hätte.
    Eigentlich hatte ich noch nie Probleme mit Li-Ion Akkus.


    Nun sind Automobilakkus sicherlich anders gebaut.

    Aber von Vorneherein negativ über Akkus zu reden und zu schreiben...


    Welcher Automobilhersteller gibt denn 5 Jahre Garantie auf den Turbolader (außer den Koreanern)?

    Meines Wissen unterliegt die Batterie der 5jährigen Garantie auf die Hybridkomponenten inkl Batterire beim CRV, wobei in anderen Ländern und auch in den USA die Batterie eine 8-Jahre Garantie erhält.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Jazz diese 8-Jahre Garantie besitzt.


    Ansonsten arbeitet die Industrie mit Hochdruck an der Reparaturmöglichkeit von Lithiumzellen und deren teilweisem Austausch, da die nicht nur in Autos sondern auch in Häusern als Energiespeicher eingesetzt werden.


    Macht man sich ebenso Sorgen über die Haltbarkeit eine (Bi-)Turbos (dessen Austausch auch nicht billig ist...)?

    Kurzstreckenbetrieb beim Diesel mit einhergehender Verkokung des Motors (da gibt es für den Mazda schlimme Diagnosen)?


    Ich denke, da muss man den Hondaingenieuren einfach auch mal was zutrauen, zumal der Akku nicht von fehlerbehafteten Menschen, sondern computerkontrolliert geladen wird, d.h. nie zu leer läuft und nie zu voll geladen wird, da kann ein Akku sehr lange arbeiten. Ich bin da zuversichtlich, zumal kranke Zellen sicherlich innerhalb der ersten 5 Jahre wuppern werden.


    Die Toyota Hybriden der früheren Generationen fahren übrigens mW noch mit Nickelhydridakkumulatoren, die nicht mehr State Of Art sind.

    Bei mir funktioniert Android Auto am besten mit dem Originalkabel des Smartphones.


    AHA verwende ich nicht.


    Unterwegs streame ich auch nicht, habe meine Musik komplett auf einem USB-Stick dabei. Das ist wohl eine Altersfrage,

    denn ich streame auch zu Hause äußerst selten. Da vermisse ich eher einen CD-Player, weil ich den Klangunterschied zwischen CDA-Datei und mp3-Datei (höchster Bitrate) immer noch höre...aber hey, ich hab auch mal Musik von Kompaktkassetten im Auto gehört, das ging wirklich...


    Hintergrundbilder verwende ich nicht (da könnte ich mich gar nicht entscheiden bei meinem Bildarchiv).


    Die Hondaapps sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

    Allerdings brauche ich die auch nicht wirklich.


    Und ich verwende die Bordnavigation, so richtig Oldschool, mit google maps bin ich nie warm geworden und ich bevorzuge zudem eine Offline Navigation.


    Sprachsteuerung: Tja, die ist stark verbesserungswürdig, aber brauche ich das wirklich? Sie müsste dann so intuitiv sein, dass ich belanglos sprechen kann. Ich habe von vielen Teilnehmern mehrere Nummern gespeichert, da fängt es schon an...und ich habe keine Lust, die Befehle für die Sprachsteuerung auswendig zu lernen...

    Also, wenn das Phon mit dem Auto verbunden ist, gehen Anrufe auch über die Lenkradsteuerung. Annahme: Hörer, Auflegen: Taste daneben. Zur Überprüfung, ob das Handy vom Auto übernommen worden ist, kann man ja mal die Hörertaste am Lenkrad betätigen, dann öffnet sich im Tachodisplay das Telefonmenü und man kann entscheiden, ob man über Anrufliste, Schnellwahl, oder Telefonbuch einen Anruf tätigen möchte. Geht das nicht, dann ist bei der Koppelung wohl was schief gelaufen.

    Im Handy im Bluetooth Menü das Zahnrad neben dem Autoeintrag (Honda HFT) betätigen und evtl. die entsprechenden Genehmigungen erteilen (i.e. Anruf-Audio / Stereo Audio / Kontakte und Anruflisten / Nachrichtenzugriff) , aber ich habe kein Samsung, sondern ein LG Velvet mit Android 10.

    Ich kann die niedrige Verbräuche ebenfalls bestätigen. Liege insgesamt auf 18000km bei unter 6 Litern.

    Und man muss ihn wie einen Hybrid fahren, auch das ist richtig.

    Kälte hat auch einen ziemlichen Einfluss auf den Verbrauch.

    In dem Zusammenhang habe ich mich wohl auch mit einem Youtuber angelegt (also ich habe einen kritischen Kommentar geschrieben, der ihn so sauer gemacht, dass er mich löschen wollte; ich fand den Test aber wirklich inkompetent), so ein semiprofessioneller "Tester", Autohubby oder so ähnlich, der den Hybrid total verrissen hat aber von einigen Dingen im Auto wirklich keine Ahnung hatte und einen eigenen Testverbrauch von fast 8 Liter herausgefahren hatte (bei Frost und wahrscheinlich nur ein paar Stunden gefahren)...

    In meinen Augen ist das Antriebskonzept im städtischen und dörflichen Bereich eine klasse Übergangstechnologie. Das Auto ist von seinen Abmessungen gar nicht so riesig, bietet aber sehr viel Platz und verbraucht so wenig wie ein Kleinwagen.

    Na, das ist wirklich ärgerlich, da kommt ziemlicher Unmut auf.

    Aber in solchen Fällen zweifle ich auch zuweilen an der Kompetenz der betreuenden Werkstatt. Wenn da Leute sitzen ohne Neugier, Energie und Gründlichkeit, schleppt sich so ein Problem oft lange hin. Da ist ein Werkstatt-Dr.House gefragt.

    Ich wäre immer vorsichtig, von hier genannten (mehreren) Fällen auf "scheint ja ein Problem beim Wagen" hochzurechnen. Wenn alle Mitglieder hier posten, die keine Probleme mit der Kamera haben, wäre das die überwältigende Mehrheit. Da gibt es halt ein Bauteil, das wohl einige Ausreißer in der Produktion hatte.

    Das ist immer dieses Forenproblem, eine Scheinquantität...


    Bei einem statistisch relevanten Problem mit Sicherheitsbedenken gibt es dann einen Rückruf, was für mich eher beruhigend als besorgniserregend ist. Mein Wagen ist vom Rückruf nicht betroffen, da scheint auch in der Produktion bei Honda was zu funktionieren.


    Ich habe jedenfalls bei meinen Hondas (und auch bei meiner Werkstatt) bislang einen ziemlich guten EIndruck, was Qualität anbelangt.