Beiträge von HeinzG

Na, das ist wirklich ärgerlich, da kommt ziemlicher Unmut auf.

Aber in solchen Fällen zweifle ich auch zuweilen an der Kompetenz der betreuenden Werkstatt. Wenn da Leute sitzen ohne Neugier, Energie und Gründlichkeit, schleppt sich so ein Problem oft lange hin. Da ist ein Werkstatt-Dr.House gefragt.

Ich wäre immer vorsichtig, von hier genannten (mehreren) Fällen auf "scheint ja ein Problem beim Wagen" hochzurechnen. Wenn alle Mitglieder hier posten, die keine Probleme mit der Kamera haben, wäre das die überwältigende Mehrheit. Da gibt es halt ein Bauteil, das wohl einige Ausreißer in der Produktion hatte.

Das ist immer dieses Forenproblem, eine Scheinquantität...

Bei einem statistisch relevanten Problem mit Sicherheitsbedenken gibt es dann einen Rückruf, was für mich eher beruhigend als besorgniserregend ist. Mein Wagen ist vom Rückruf nicht betroffen, da scheint auch in der Produktion bei Honda was zu funktionieren.

Ich habe jedenfalls bei meinen Hondas (und auch bei meiner Werkstatt) bislang einen ziemlich guten EIndruck, was Qualität anbelangt.

Anhängelast weiß man ja vorher. Für mich irrelevant.

Selten aber einen "Bericht" gesehen, der so viel Unmut bei mir auslöste.

Verbrauch bei mir im Sommer 5,5 und im Winter 6.0 im Dauerschnitt. So viel zur Effizienz. Allerdings passt meine Fahrweise zum Antrieb (ländlicher Bereich, Ausnutzung des Antriebs).

Qualitätsanmutung im Innenraum: Habe da eine ganz andere Meinung (auch von Mitfahrenden), auch im Vergleich zum Hartplastik Jazz. Der Innenraum sieht wertig aus, ist gut verarbeitet und die Materialien stimmen.

Komfort enorm. Sitzen und Federung gleichermaßen.

Handlichkeit klasse.

Platz enorm.

Das Allradsystem wird allerorten (vor allem von amerikanischen Testern, auch der autobild Allrad) gelobt, weil es eben nicht einfach ein angeflanschter E-Motor im Heck ist (habe selbst aber 2WD).

Habe selbst den Mitsubishi verglichen, größer und weniger Platz, Qualitätsanmutung deutlich schlechter und wehe, du fährst nicht mehr elektrisch, dann säuft der nämlich richtig.

PlugIns sind (von anderen Firmen) zudem erheblich teurer.

Sicherheitssysteme werden nicht erwähnt, sind zuverlässig. Licht hervorrgend.

Dieser Fahrer mochte einfach das Auto nicht, Honda ist zudem klein und hat einen kleinen Werbeetat für solche Hobby/Berufstester, daher kann man auch mal ein Fahrzeug dideser Marke verreißen. Sehr viele emotionale und unsachliche Statements. Sehr viel Meinung, wenige Fakten oder Meinungen werde zu Fakten stilisiert. Und er hat den Wagen definitiv bei Kälte gefahren (vlt nur einen Tag) und kommt zu einem 7,8l Verbrauch...das ist klar. Ich habe diesen Wert noch niemals auf 17000km erreicht, da müsste ich schon auf der AB komplett durchrasen, um den Wert zu bekommen.

Ich habe einen Testwagen 150km lang gefahren und bin auf 5,7l mit der Fahrweise gekommen, die ich mit meinem Diesel zuvor hatte.

Es ist schade, wenn ein gutes Automobil durch solche "Tester" nicht gekauft wird oder nicht einmal probegefahren wird.

Reinhard: Er fährt nicht den Hybrid, sondern den Turbobenziner.

Ich bin ja vom Biturbo auf den Hybrid umgestiegen. Der hat nun 17.000km ohne ein einziges Problem abgespult.

Dagegen hatte ich beim Biturbo sehr früh die Batterie platt, so früh wie noch nie in meinem Autofahrerdasein.

Aber es ist wohl richtig. Das beste Auto nützt nichts, wenn die Werkstatt nichts taugt.

Und auch ist es wohl so, dass Fahrzeuge mittlerweile so komplex sind, dass sich Fehlerquellen häufen können.

Oder man hat einfach nur Pech...

Wenn der Navidatenstick die Kartendaten vom vorigen Navi enthielt, kann das Update die Karten nicht anzeigen, da der Stick sich mit der Seriennummer des Navigationsferäts verheiratet. Das Problem hatte ich, als ich vom IVer auf den Ver wechselt und mit dem Stick unachtsam war.

Die Frage ist nur, ob die Additive, die in E5 und E10 enthalten sind, nicht genauso hochwertig und wirksam sind. Ich habe da so meine Zweifel. Hinzu kommt noch, dass die Tankstellen durchaus verschiedene Lieferanten für die Spritsorten haben, so dass bei denen im Tank sich ohnehin ein Konglomerat aus verschiedenen Additiven bildet, deren Wirksamkeit dann gar nicht nachgewiesen werden kann,

Bei uns im Grenzgebiet hielt sich lange die Mär, dass der holländische Diesel billiger aber verbrauchshöher wäre, was aber Quatsch war, da alle Tankstellen von den gleichen Raffinerien beliefert werden. Das gleiche bei Nonametankstellen und Markentankstellen, in Frankreich Supermärkte und Markentankstellen usw.

Deshalb halte ich den Vollhybriden auch für eine wirklich sinnvolle Übergangstechnologie: bewährtes Altes mit interessantem Neuen. Ich bleib dabei, Honda hätte einen Hybrid und einen sparsamen Diesel beim CRV anbieten sollen, auch wenn der Turbobenziner sparsam gefahren werden, wenn das Streckeprofil passt.

Ein PHEV ist nur sinnvoll, wenn der Fahrer ihn dementsprechend nutzt (Fahrprofil) und lädt, am besten aber zu Hause mit eigenem Solarstrom, sonst ist die Ökonomie (neben der Ökologie) anzuzweifeln.