Da hilft nur der Kauf eines deutschen PKWs in Grundausstattung, da ist dann auch nichts drin.
Ich bleibe dabei: Auch wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, muss der Händler als Vertragspartner reagieren und bei Honda Druck machen. Das geht doch gar nicht. Und dass man da nichts einstellen kann...da wäre ich mir gar nicht so sicher und ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
Zu den neuen Assistenzsystemen: Bevor ich sie hatte, habe ich auch den Sinn angezweifelt, weil sie vor allem geistig müde machen können und nachlässig, was bei vielen vor allem jüngeren Fahrern (die es gar nicht anders kennen) auch oft so sein wird.
Nichtsdestotrotz sind einige Systeme doch sehr sinnvoll:
Kollisionsassistent ( der Unfälle zumindest abmildern kann, fehlerfrei ist niemand von uns, den hat aber auch der IVer schon unter 30 )
Totwinkelwarner ( der überraschend gut arbeitet )
Rückfahrseitenverkehrswarner ( äußerst zuverlässiger und sinnvoller Assistent )
ABS ( hilft beim Bremsen auf der Spur zu bleiben, und was haben damals die Altvorderen darüber gelästert )
ESP ( was den Wagen in der Regel besser auf Spur hält als Ottonormalfahrer )
Lenkungsassistent ( ich fuhr anfangs noch ohne Servolenkung, die Alten: das ist was für Weicheier... )
Reifendruckkontrollassistent ( weil ich wirklich in der Regel zu faul war zu kontrollieren )
Tempomat ( den brauche ich eigentlich wirklich nicht )
Abstandstempomat ( ist im Kolonnenfahren ganz nett )
Spurhalteassisten ( da ist doch ein Helferlein im Lenkrad, erhöht zumindest in Müdigkeitsphasen die Aufmerksamkeit)
Autopilot ( haben wir nicht, kann das System jemals funktionieren, wenn auch Menschen noch am Verkehr teilnehmen? )
Heckaufprallassistent ( haben wir nicht, daher hatte ich auch den Cadillac im Heck, wie blöde, und der hatte keinen Kollisionsassistenten! )
Fernlichtassistent ( funktioniert zu aggressiv! Muss ich oft deaktivieren )
Lichtautomatik ( ein Segen, weil viele Fahrer zu dämlich sind, das Licht rechtzeitig einzuschalten )
Wischerautomatik bei Regen ( ein Buch mit 7 Siegeln, meine Hand ist schneller )
Müdigkeitsassistent ( habe ich nicht nötig...wenn wichtig, dann als Einschlafwarner mit Kamerabeobachtung)
bestimmt habe ich noch einige vergessen
Was ich sagen will: es gibt viele Assistenten, die wir haben und an die wir uns gewöhnt haben, andere sind neu, und wir sind ein wenig skeptisch. Aber was soll's? Wenn sie uns helfen, das Fahrzeug und seine Insassen sicherer zu bewegen, wir nicht geistig abschalten, so kann man sie doch nutzen.
ABER EINES IST KLAR: Sie müssen 100%ig funktionieren! Sonst ist es ein Mangel. Und steht nicht im Fehlerspeicher ist Inkomeptenz in persona!