Beiträge von HeinzG

    Zitat von Goldwing

    Einiges auf deiner Liste (ABS, ESP, Notbremdassistent, Tempomat, Wischerautomatik) gibt es teilweise seit Jahrzehnten und ist IMHO kein "Assistenzsystem" und schon gar kein "neues" - es sei denn, man würde auch Zentralverriegelung, Scheibenbremsen und Servolenkung als solche bezeichnen...


    Ich habe ja bewusst die alten Assistenssyssteme mit aufgeführt, da sie uns so selbstverständlch sind, dass wir sie nicht mehr als solche wahrnehmen. Manche DInge brauchen halt Zeit. ;)

    Dem schließe ich mich unumwunden an!

    Der Händler wirkt inkompetent und desinteressiert.


    Und natürlich: ein "scharfes" System, das den Schutz von Insassen garantieren soll, muss immer bereit sein. Da kann es auch mal zu einem frühen Alarm kommen im Sinne von "aus Vorsicht reagieren". Fahre ich aggressiv in einer vollgeparkten Straße auf parkende Autos zu, dann geht die Kollisionswarnlampe auch schon mal an. Ein Eingreifen hatte ich, als das System eine Fußgängerin so interpretierte, dass sie auf die Straße gehen wollte, die Gurte straften sich und der Wagen bremste, das System erkannte aber dann, dass die Fußgängerin es sich anders überlegt hatte. Mir war dann klar, dass es das System gibt und es auch funktioniert. Und ich hatte der Fußgängerin auch keine Beachtung geschenkt. Letztlich ist es doch beruhigend, dass es funktionierende Systeme gibt. Auf der AB hatte ich allerdings noch keine Fehlwarnung.

    Da hilft nur der Kauf eines deutschen PKWs in Grundausstattung, da ist dann auch nichts drin.

    Ich bleibe dabei: Auch wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, muss der Händler als Vertragspartner reagieren und bei Honda Druck machen. Das geht doch gar nicht. Und dass man da nichts einstellen kann...da wäre ich mir gar nicht so sicher und ich würde mir eine zweite Meinung einholen.


    Zu den neuen Assistenzsystemen: Bevor ich sie hatte, habe ich auch den Sinn angezweifelt, weil sie vor allem geistig müde machen können und nachlässig, was bei vielen vor allem jüngeren Fahrern (die es gar nicht anders kennen) auch oft so sein wird.

    Nichtsdestotrotz sind einige Systeme doch sehr sinnvoll:


    Kollisionsassistent ( der Unfälle zumindest abmildern kann, fehlerfrei ist niemand von uns, den hat aber auch der IVer schon unter 30 )

    Totwinkelwarner ( der überraschend gut arbeitet )

    Rückfahrseitenverkehrswarner ( äußerst zuverlässiger und sinnvoller Assistent )

    ABS ( hilft beim Bremsen auf der Spur zu bleiben, und was haben damals die Altvorderen darüber gelästert )

    ESP ( was den Wagen in der Regel besser auf Spur hält als Ottonormalfahrer )

    Lenkungsassistent ( ich fuhr anfangs noch ohne Servolenkung, die Alten: das ist was für Weicheier... )

    Reifendruckkontrollassistent ( weil ich wirklich in der Regel zu faul war zu kontrollieren )

    Tempomat ( den brauche ich eigentlich wirklich nicht )

    Abstandstempomat ( ist im Kolonnenfahren ganz nett )

    Spurhalteassisten ( da ist doch ein Helferlein im Lenkrad, erhöht zumindest in Müdigkeitsphasen die Aufmerksamkeit)

    Autopilot ( haben wir nicht, kann das System jemals funktionieren, wenn auch Menschen noch am Verkehr teilnehmen? )

    Heckaufprallassistent ( haben wir nicht, daher hatte ich auch den Cadillac im Heck, wie blöde, und der hatte keinen Kollisionsassistenten! )

    Fernlichtassistent ( funktioniert zu aggressiv! Muss ich oft deaktivieren )

    Lichtautomatik ( ein Segen, weil viele Fahrer zu dämlich sind, das Licht rechtzeitig einzuschalten )

    Wischerautomatik bei Regen ( ein Buch mit 7 Siegeln, meine Hand ist schneller )

    Müdigkeitsassistent ( habe ich nicht nötig...wenn wichtig, dann als Einschlafwarner mit Kamerabeobachtung)

    bestimmt habe ich noch einige vergessen


    Was ich sagen will: es gibt viele Assistenten, die wir haben und an die wir uns gewöhnt haben, andere sind neu, und wir sind ein wenig skeptisch. Aber was soll's? Wenn sie uns helfen, das Fahrzeug und seine Insassen sicherer zu bewegen, wir nicht geistig abschalten, so kann man sie doch nutzen.


    ABER EINES IST KLAR: Sie müssen 100%ig funktionieren! Sonst ist es ein Mangel. Und steht nicht im Fehlerspeicher ist Inkomeptenz in persona!

    Das ist doch ein lebensgefährlicher und damit unakzeptbaler Mangel.

    Dem Händler würde ich die Dringlichkeit noch einmal drastisch klarmachen und dann: Weitere Beschwichtigungen des Händlers würde ich dann ignorieren bzw. mir schriftlich geben lassen, ihm klarmachen, dass ich diesen Mangel untersuchen lasse und dann unverzüglich einen Anwalt aufsuchen und den Mangel mittels eines Gutachters feststellen lassen.

    Abgesehen davon würde ich ein solches Fahrzeug auf der AB (oder gar überhaupt) bis zur Abstellung des Mangels gar nicht mehr fortbewegen. Da kann ich nun die Geduld überhaupt nicht nachvollziehen.

    Der CRV ist mein erster Hond und mein zweiter Honda. Der IVer überzeugte, wobei das Heck nicht so mein Geschmack war, der Ver begeistert mit seiner Hybridtechnick und sein Design gefällt mir besser. Bislang keine Probleme. Zudem gute Werkstatt und zivile Preise.

    ...und hier wird auch im Flachland bei Frost Salzlösung auf die Straßen gebracht, auf ABs sowieso.


    In den Papieren meines IVer stand ausdrücklich, dass nur Alufelgen anbegracht werden müssen.

    Ich denke, das ist beim Ver ebenso.

    Hab aber auch nie verstanden, warum es Zeitgenossen gibt, die sich teure Alufelgen für Aussehen (sonst haben die wenig Sinn) zulegen, dann aber im Winter mit schwarzen Stahlfelgen ohne Zierkappen herumgurken... wenn Alu, dann auch im Winter. Aber unserer (zumindest der IVer) darf ja gar keine Stahlfelgen anziehen...

    Das hatte ich auch gedacht...aber der Meister war da skeptisch.

    Das Problem ist wohl die scharfe Kante, der Übergang vom polierten Metall zum Schwarzlackerten, hier ist wohl das Problem, dass kleinste Beschädigungen und Läsuren unschöne Folgen verursachen können.