Beiträge von HeinzG

    Da sind wir bei einem ganz heißen Thema...
    warum sind heutige Autos so unmaßend stark und schnell geworden...?
    Das gilt auch für den absurden Tesla mit seiner Beschleunigung!
    Das war eine völlig unsinnige Entwicklung und dient nicht der Umwelt.
    Und tatsächlich: bei den Dieseln war mir die PS Zahl Wurst, da kam es mir nur auf das Drehmoment an. Und ich habe mit dem 309er mit 1,9l 64 (oder 68?) PS Saugdiesel mühelos einen 1000kg Wohnwagen durch Europa gezogen...


    aber das sehen viele bestimmt völlig anders...

    Ja, genauso ist es. Klar, dass ich meinen Fahrstil dem Hybrid ein wenig anpasse, andererseits habe ich den Hybrid ja auch zum nachhaltigen Verbrauchen erworben.


    Was mich wirklich überrascht ist aber, dass er einen guten Liter weniger verbraucht als mein Diesel zu zuvor, denn damit habe ich wirklich nicht gerechnet.


    Wenn ich zurück überlege, waren nur der Hyundai i30 Diesel mit 90 PS ähnlich sparsam, weit zuvor ein Peugeot 206 Diesel 2,0eco mit 90PS und ein 309 Saug-Diesel mit 64 PS und ganz zuvor ein Opel Kadett E Saug-Diesel mit 55PS (der aber unter 0 nie ansprang)... aber keiner hatte Automatik, ein ähnlich hohes Gewicht, so viel Platz, eine annähernd so gute (und schwere) Sicherheitsausrüstung und einen solchen Komfort und war kein Diesel. Mein derzeitiger Verbrauch liegt nach 725km sogar bei 5,1l...wird wohl immer weniger.

    Und der BC untertreibt maximal 0,4l. Dann ist der reale Verbrauch immer noch topp. Und ich traue ihm Reichweiten von über 1000km zu.

    Es kommt sehr auf die Fahrweise an.
    Heute Fahrt in die Eifel. Hin AB, zurück Landstraße. Rund 350km. Verbrauch gesamt 4,9l.
    Das Auto ist supersparsam, muss aber wie ein Hybrid gefahren werden.
    Das mit der Benzinmotorbremse habe ich heute auch zum ersten Mal erlebt.

    Ja, der Verbrauch von 8 Litern hat mich auch sehr gewundert. Meiner hat nun rund 8000km auf der Uhr und der DS-Verbrauch auf den 8000km ist laut BC 5,5l. Der letzte Ferienverbrauch lag sogar bei 5,1l hier im Umland, moderate Fahrweise bei Ausnutzung des Hybridpotenzials und nicht schneller als 120km/h auf der AB.


    20200729_184851.jpg

    Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit ohne Probleme einen 1000kg WW mit einem Peugeot Diesel ohne Turbo mit 65PS und 1,9l Hubraum gezogen habe, frage ich mich, warum so viele Angst haben, dass der 1,6 Turbo mit seinem immensen Drehmoment da nicht ausreicht...
    reicht definitiv!