Bei mir ist es nicht konstant höher, sondern unterschiedlich. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der Tank gewaltig unter Unterdruck steht (oder Überdruck?) beim Öffnen des Tankverschlusses. Das habe ich beim Diesel nicht beobachten können. Kann es damit zu tun haben?
Beiträge von HeinzG
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Wie versprochen oder angedroht, kommt nach rund 4000 gefahrenen Kilometern ein Update.
Das Fahren mit dem Wagen macht immer noch sehr viel Spaß. Und ganz besonders Spaß macht es, den Wagen zu niedrigen Verbräuchen zu bringen. Ein Hybrid will wie ein solcher bewegt werden, man lernt das Segeln, den intelligenten Einsatz der Rekuperationstasten, man fährt defensiver, gelassener.
Der Verbrauch des Wagen hat mich positiv überrascht. Die letzen Durchschnittsverbräuche laut BC waren 5,4l auf 819km (ein Viertel AB), 5,3l auf 837km, 5.5l auf 794km und 5,7l auf 726km. Allerdings fahre ich wenig AB, und wenn dann nicht über 120km/h, sondern Landstraße und Dörfer. Der Wagen braucht weniger als mein Diesel zuvor und die Reichweite ist dementsprechend höher. Ich habe mit mehr Verbrauch gerechnet. Toll.
Die Klimaautomatik lief die ganze Zeit.
Der Fahrkomfort ist absolut überzeugend. Der Wagen entspannt, ist leise, tw. sehr leise, seine Federung ist souverän und satt. Vor allem aber die Art und Weise der Kraftentfaltung ist aber nach wie vor toll: das ansatzlose Hochbeschleunigen ohne jeden Schaltruck.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist wirklich besser als beim IVer, die verwendeten Materialien überzeugen nach wie vor. Der Laderaum ist nach wie vor überzeugend. Umgeklappt entsteht ein ebener großer Laderaum, der gerade bei einem Umzug beweist, wie viel er aufnehmen kann. Die Durchladebreite liegt bei knapp über einem Meter, dadurch passen viele sperrige Sachen hinein.
Mittlerweile habe ich auch Android Auto aktiviert bekommen, es musste halt nur das Originalkabel von LG verwendet werden, so einfach war das. Aber ich setze es nicht ein, mir reicht die Navigation des Garmin, die google Navigation spricht mich nicht an. Musik streame ich nicht, USB muss reichen.
Sehr angenehm und beruhigend finde ich mittlerweile die Assitenzsysteme, dir ich ein wenig naserümpfend zur Kenntnis genommen hatte. Spurhalteassisten und adaptiver Tempomat unterstützen, ohne zu aufdringlich zu sein. Auch der Fußgängerkollisionsassistent hat schon seinen Einsatz gezeigt und beruhigt. Der Totwinkelwarner funktioniert zuverlässig und der Rückfahrseitenradar ist echt eine Hilfe.
Insgesamt macht das Fahren noch immer sehr viel Spaß und seltsamerweise entwickelt man immer mehr Ehrgeiz, den Verbrauch des Autos zu senken.
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Erst fragte ich mich, warum jemand die Klappen klaut.
Als ich den Preis hörte, wusste ich, warum! -
Ich hab es erst im 5er, also der aktuellen Baureihe.
Im 4er FL war da nix. -
oops...sorry, zu schnell gelesen
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Ebenfalls sinnvoll ist in bestimmten Intervallen achsweise zu tauschen, da die Beanspruchung an Antriebsachse und Hecke (bei AWD evtl weniger wichtig wg des höheren Gewichts) sehr unterschiedlich ist. Macht man das nicht, werden die Reifen an der Hinterachse immer lauter.
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Das ist aber wirklich sonderbar. Nach meinem Batteriewechsel war das alles nicht notwendig.
Ich hab sogar explizit den Meister nach Anlernen gefragt, der das lächelnd verneinte...gibt es denn da verschiedene Modelle? -
Nein!
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Kann es sein, dass die Werkstatt das gar nicht im Griff hat? Vlt war das Teil vorher schon zu bekommen, wenn man in der Werkstatt sich ein wenig mehr bemüht hätte?
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USA ist auch nicht USA. In Kalifornien wird man das anders sehen. Die haben Zudem einfach noch preiswerten Sprit. Und was CO2 angeht (und bei fast allen anderen Dingen auch) sind die USA kein Vorbild sondern eher rückständig.