Wie versprochen oder angedroht, kommt nach rund 4000 gefahrenen Kilometern ein Update.
Das Fahren mit dem Wagen macht immer noch sehr viel Spaß. Und ganz besonders Spaß macht es, den Wagen zu niedrigen Verbräuchen zu bringen. Ein Hybrid will wie ein solcher bewegt werden, man lernt das Segeln, den intelligenten Einsatz der Rekuperationstasten, man fährt defensiver, gelassener.
Der Verbrauch des Wagen hat mich positiv überrascht. Die letzen Durchschnittsverbräuche laut BC waren 5,4l auf 819km (ein Viertel AB), 5,3l auf 837km, 5.5l auf 794km und 5,7l auf 726km. Allerdings fahre ich wenig AB, und wenn dann nicht über 120km/h, sondern Landstraße und Dörfer. Der Wagen braucht weniger als mein Diesel zuvor und die Reichweite ist dementsprechend höher. Ich habe mit mehr Verbrauch gerechnet. Toll.
Die Klimaautomatik lief die ganze Zeit.
Der Fahrkomfort ist absolut überzeugend. Der Wagen entspannt, ist leise, tw. sehr leise, seine Federung ist souverän und satt. Vor allem aber die Art und Weise der Kraftentfaltung ist aber nach wie vor toll: das ansatzlose Hochbeschleunigen ohne jeden Schaltruck.
Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist wirklich besser als beim IVer, die verwendeten Materialien überzeugen nach wie vor. Der Laderaum ist nach wie vor überzeugend. Umgeklappt entsteht ein ebener großer Laderaum, der gerade bei einem Umzug beweist, wie viel er aufnehmen kann. Die Durchladebreite liegt bei knapp über einem Meter, dadurch passen viele sperrige Sachen hinein.
Mittlerweile habe ich auch Android Auto aktiviert bekommen, es musste halt nur das Originalkabel von LG verwendet werden, so einfach war das. Aber ich setze es nicht ein, mir reicht die Navigation des Garmin, die google Navigation spricht mich nicht an. Musik streame ich nicht, USB muss reichen.
Sehr angenehm und beruhigend finde ich mittlerweile die Assitenzsysteme, dir ich ein wenig naserümpfend zur Kenntnis genommen hatte. Spurhalteassisten und adaptiver Tempomat unterstützen, ohne zu aufdringlich zu sein. Auch der Fußgängerkollisionsassistent hat schon seinen Einsatz gezeigt und beruhigt. Der Totwinkelwarner funktioniert zuverlässig und der Rückfahrseitenradar ist echt eine Hilfe.
Insgesamt macht das Fahren noch immer sehr viel Spaß und seltsamerweise entwickelt man immer mehr Ehrgeiz, den Verbrauch des Autos zu senken.