Beiträge von HeinzG

    nein, denn diese Einstellungen sind Sicherheits- Systemrelevant und lassen sich nicht deaktivieren.
    Hat mein Freundlicher in Bordeaux versucht. Hat nix gebracht.

    Okay, das wusste ich nicht. Das ist bedauerlich!


    Offtopic: Die heilige Corona ist die Seuchenpatronin der katholischen Kirche und liegt hier in Aachen, unweit von Gangelt im Kreis Heinsberg, the hometown of Patient 1... ich wollte es nur mal gesagt haben...


    ansonsten: regt euch doch nicht so auf...

    Ist zwar ärgerlich, aber doch auch erklärlich. Corona hat weltweit viele Fabriken stillgelegt und das wird auch alle Autohersteller betreffen. Daraus ein grundsätzliches Managementproblem zu konstruieren, ist überzogen.
    Eher ist es ein Werkstattproblem. Hätte die nicht die Möglichkeit, das Warnsystem auszuschalten, bis die Kamera kommt?

    Weil ich variieren will, da Hindernisse unterschiedlich weit liegen, und ich damit die Bremswirkung anpassen will.

    Bei mir läuft das so ab, Beispiel: Ich fahre aus der Ortschaft raus und fahre auf einen Kreisverkehr zu. Ich kann nun bis zum Ende fahren und bremsen, wie bisher. Beim Bremsen wird etwas Energie zurückgewonnen. Ich kann auch das Gaspedal loslassen und der Wagen verzögert, dann muss ich den richtigen Zeitpunkt erfassen und eventuell wieder beschleunigen oder dann wieder bremsen. Ich kann aber auch die Tasten zum Verzögern verwenden und durch ein- oder mahrfaches Ziehen die Verzögerung des Wagens so steuern, dass ich nicht bremsen muss und fahre dann mit der richtigen Geschwindigkeit in den Kreisverkehr hinein und wieder hinaus. Beim Hinausfahren löscht das System die Rekuperationsstufe und sie ist wieder frei für den nächsten Vorgang.
    Unklar ist mir nur, ob die Verzögerung durch das Bremssystem oder eine elektronische Bremsung (durch das System von bremsenden Elektromotoren?) stattfindet.
    Nach kurzer Eingewöhnung "bremst" man mit den Pedals intuitiv und ich habe den Eindruck, dass sich der Systemakku dadurch schneller und gleichmäßiger wieder füllt, was ja auch der Sinn der Tasten sein soll. Beim Bremsen wird halt nur sehr kurz das System mit Energie versorgt, beim Gleitenlassen konstanter. Und gerade bei Durchfahren langer dörflicher Ortschaften kann man so den Akku immer konstant speisen, man muss nur ein wenig vorausschauender gleiten oder "segeln", wie manche das nennen...
    Hier in meinem Ortsumfeld erreiche ich so fast die Verbrauchsangaben des Herstellers, was ich noch nie jemals mit einem Auto zuvor geschafft habe...

    Nebenbei zum Thema Hybrid und Rekuperieren.
    Die Rekuperationswippen (mit denen man in vier Stufen verzögern kann ohne das Bremspedal zu betätigen) am Lenkrad nannte letztens ein testender youtube-Jüngling in seinem "Langstreckentest" Schaltwippen, deren Funktion er aber nicht verstehe und die ja wohl nutzlos seien...
    Es sind aber ja keine (die Schaltwippen im Biturbo habe ich tatsächlich nur zum Ausprobieren einmal verwendet...), was man bei der ersten Testfahrt auch checkt, und mit diesen Lenkradpedals kann man wirklich nach kurzer Eingewöhnung relativ bremsfrei das Fahrzeug verzögern und Energie rückgewinnen...aber die Tester meckern rum, dass die Intensität sich nach einmaligem Benutzen wieder zurücksetzt und checken gar nicht den Sinn dieser Tasten...
    Und der testende Jüngling hat in seiner Ahnungslosigkeit auf 200km Landstraße auch nur 5,8l Benzin verbraucht, was wiederum beweist, dass dieses Auto auch mit naja-Fahrern gut auskommen kann...

    :)
    naja, auch der Diesel hat ja ein Gaspedal, ohne dass "Gas" beteiligt ist, ein drahtloser Elektrogeber, drive by wire...auch beim flüssigen Dieseltreibstoff...
    Reinhard: Fahr den Hybrid einfach mal Probe, er macht Spaß und vermittelt immer noch genug Feeling eines herkömmlichen Autos. Aber das Beschleunigen und die Leistungscharakteristik sind wirklich sehr angenehm.
    Hinzu kommt ja noch, dass der 5er auch insgesamt ein wirklich positiv modifiziertes Auto ist...und der 4er war ja schon toll...

    Das mag stimmen, denn ich fahre ziemlich wenig AB und dann eher mit gemäßigten Tempi. Bin die letzten 500km mit DS 5,5l gefahren, ländlicher Bereich und Ortschaften, da liegt er günstiger als der Diesel mit teils unglaublich niedrigen Werten. Der Diesel ist dann eher was für AB Langstreckenfahrer, oder eher war. Und wer auf der AB unbedingt hohe Tempi fahren will, greife zum Turbo, und wer es total sportlich will, greife zum Type R... oder treibt selbst mal Sport...

    Das seh ich exakt so wie @Feidl, denn wenn ich "Gas" (oder sagt man da beim Hybrid eher "Strom" ?) gebe brauch ich die Leistung sofort, bspw beim Überholvorgang auf der Landstraße.
    Da würde ich NULL "Überlegungszeit" der Maschine akzeptieren wollen.

    Der Hybrid ist nach meinem Gefühl deutlich spritziger und direkter als der Biturbo. Und auch ohne Sporttaste, doe nochmal Energie freisetzt...