Beiträge von HeinzG

    Der 1,5er wird in Japan gebaut. Also nix England. Altes Vorurteil. Mein IVer aus England hatte auf 50000km nichts.


    Mindestens 2 Dinge lassen den Schluss zu, dass die Werkstatt eine ziemliche Pfuschbude ist. Hab ich noch nie gehört, dass ölverschmierte Dinge ins Auto gelegt werden (und dann auch noch vergessen werden...). Auch ein Diagnosegerät im Auto zu vergessen, zeugt nicht von präzisem Arbeiten.


    Die Kamera ist blöde, scheint aber ein Fehler von einigen zu sein, ebenso wie die Probleme mit der Motorsteuerung/Leerlaufdrehzahl. Ersteres kann passieren, zweites eher ein Softwareproblem (und die Frage, ob die Werkstatt vor der Auslieferung auch alle neuen Updates aufgespielt hatte...).


    Und ich könnte dir eine ganze Seite Probleme auflisten, die der Vater meiner Partnerin mit seinem 126000km Tiguan, nix drin für 36000 Euro, schon hatte...mit nur 2 Jahren Garantie und sehr wenig Kulanz

    Sieht so aus, als ob es ein Smartphonespezifisches Problem ist. Hab das Autosystem in den Werkszustand versetzt, Android Auto im Phon heu installiert.
    Tatsächlich gab es nun eine Verbindung mit Android Auto, aber erst, nachdem ich die mobilen Daten deaktiviert habe...was ja ein wenig dumm ist, wenn ich unterwegs bin und nicht vor dem Haus in der Nähe meines WLAN stehe. Das Smartphone hat da wohl einen Bug in seiner Software, der hoffentlich mit dem nächsten Update verschwindet.

    Hab ich fast vermutet...außer man hackt es, was wohl auch gehen mag...
    Apple car play ist auch im selben Auto gelaufen...


    Und klar am richtigen Anschluss, zudem mit drei verschiedenen Kabeln getestet...
    nun ja...
    no idea...

    Naja, nach Kabelwechsel (definitiv nun LG Originalkabel) meldet mir das Display des Autos: Ein oder mehrere Apps müssen aus dem Playstore noch installiert werden, wenn ich auf Smartphone Connection gehe - auch die Suche in den Audios (Icon Handy) brachte mich da nicht weiter.
    Daraus schließe ich, dass die Android Apps im Auto fehlen...
    Haben denn alle, die Android Auto nutzen, im Auto nichts installieren müssen? UND: Sind hier auch Hybridfahrer, die Androidauto nutzen (denn die Software scheint modifiziert zu sein, da der 5er Dongle für die Honda App beim Händler nicht anmeldbar war...)


    Smartphone LG G8 ThinQ mit Android 9, Google Apps drauf, ebenso Android Auto (das sich aber weigert, das Auto zu erkennen; in den Einstellungen ist auch aktiviert, dass neue Autos automatisch erkannt werden)
    Sehr seltsam.
    Auf jeden Fall alles andere als Plug And Play

    Fahre den Hybrid und bin total zufrieden.
    Was mir aber nicht gelingt, ist Android Auto zu aktivieren.
    Vlt stehe ich da ja auf der Leitung, aber was muss beim CRV gemacht werden, damit überhaupt Android Auto geht? Auf meinem LG G8 ThinQ ist Android Auto installiert, das Phon ist via Bluetooth problemlos im CRV eingebunden. Anrufen und Streamen via Bluetooth funktionieren.


    Android Auto geht ja via Kabel über die 1,5A Schnittstelle. Das Honda App-Center ist aktiviert...aber muss die Android Auto App auf den Wagen gedownloadet werden? Und dann wie denn überhaupt? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch

    Was für ein geiles Fahren...
    Sorry für diesen anfänglichen Ausbruch.
    Nachdem ich zufrieden den CRV BiTurbo 2 Jahre gefahren bin und auch immer wieder zwischendurch Erfahrungsberichte mir dem Wagen von mir gegeben habe, nun aber zum Hybrid gewechselt bin (dank eines guten Angebots und meiner emotionalen Kaufbereitschaft, seien wir mal ehrlich), möchte ich nun auch über den CRV Hybrid berichten.


    Mein Wagen ist ein 2WD Lifestyle in Modern Steel. Ich habe hin und her überlegt, ob ich den "Abstieg" vom Exe auf den Lifestyle wahrnehmen möchte. Ich würde halt elektrische Heckklappe, el. Fahrersitz, AWD, 100l Kofferraum, ein Reserverad und das Sonnendach abgeben. Aber AWD brauche ich im Grunde nicht (war halt dabei), den elektrischen Fahrersitz habe ich äußerst selten verwendet und die Heckklappe bereitete mir trotz des netten Komforts auch schon mal Kopfschmerzen (wegen des Schlüssels in der Hose). Das Panoramadach werde ich vermissen. Aber auf der Habenseite des Hybrid stehen das (für mich stimmigere) Design (Auswulstungen an der Seite, Haubengestaltung am Rand, vor allem die gelungene Heckgestaltung, Lampendesign, Innenraumdesign), die Hybridtechnik (mit dem leisen und elektrischen Fahrgefühl), die Sensing Nettigkeiten mit ACC, Kollisionsassistent.LKAS und Verkehrszeichenerkenung, das LED-Licht, modernere Einbindung des Smartphones, besseres Leder auf den Sitzen. Entscheidung gefallen. Obwohl mir das Schwarz etwas besser gefallen hat...und das Panoramadach


    Nun, nach 55km heutigen ersten Kilometern (nach Innenraumdesinfektion), die ersten Eindrücke.
    Ein auch auf den zweiten Eindruck seeeehr sparsames Auto. Heute getankt, insgesamt in unserem Landkreis (Orte und Landstraße) 5,2l gebraucht, nicht in einer Etappe gefahren. Es sieht so aus, als könne der Wagen mühelos unter 6 Liter gefahren werden. Ich hatte sogar eine 3,6l Etappe dabei. Das ist krass für ein Auto dieser Größe. Er scheint deutlich sparsamer als der Biturbo zu sein (bei gleichen Strecken geringerer Verbrauch).
    Das Fahrgefühl ist grandios. Der Hybrid lädt ein zum weichen Gleiten und laufen lassen, er ist überaus leise und damit meine ich richtig leise, teilweise lautlos, man hört nur das Laufgeräusch der Reifen und dieses spacige Raumschiffgeräusch im Hintergrund, das Fußgänger warnen soll (so spacig, dass es wieder cool ist, aber auch bei Fahrtantritt deaktivierbar). Allerdings nicht auf der AB gefahren. Keine Schaltvorgänge vorhanden, kein merklicher Übergang zwischen EV, Hybrid und Verbrennungsmotor, direktere und leichtere Lenkung als beim IVer (mit einem erheblich angenehmeren Lenkrad), direktere und deutlicher zupackende Bremse. Viel satteres Abfedern auf Unebenheiten und komfortablere Federung. Die Sitze sind bequemer als beim IVer und das Leder ist wirklich dicker und spürbar hochwertiger. Der haptische Eindruck des Wagens ist sehr überzeugend. Die coronafreien Mitfahrer lobten unisono das hochwertig wirkende Ambiente (war beim IVer nicht so) und - jetzt kommt es - den Ledergeruch (eines Oberklassewagens, grins)...
    Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind gewachsen und wurden direkt von mir mit passenden Silikoneinlegern (danke ans Forum) ausgelegt. Nur der Kofferraum ist nicht nur kleiner (aber breiter), sondern hat auch den Nachteil der fehlenden Unterbringungsmöglichkeiten für Kleinzeug. Allerdings hat der Wagen einen Bordwagenheber, weswegen, erschließt sich mir nicht, denn er hat kein Reserverad, sondern ein Pannenkit, vielleicht nutze ich diesen Raum als Kleinkramunterbringungsfach.
    Viele Kleinigkeiten sind besser gelöst. LED Licht an der Decke, nun zwei hinten, (nur nicht im Kofferraum, direkt meine Osram LEDs eingebaut, dafür gibt es da nun zwei, an den Seiten), LEDs für Kennzeichen, für alle Blinker und natürlich fürs normale Licht...und ja, das ist eine deutliche Verbesserung zum Xenonlicht des Vorgängers, weiß, hell und ein sehr überzeugendes Fernlicht mit gleicher rücksichtsloser Automatik; einzig ein deutlich abgegrenzter Dunkelraum vor der Motorhaube irritiert auf den ersten Kilometern, ist aber Gewöhnungssache. Beleuchtung des Handschuhfachs, (LED-)Beleuchtung im Mitteltunnelfach. Alles gut. Verschließen der Tür (die nun satter ins Schloss fällt): nun ein Sensor außen oben und kein Druckknopf mehr, besser.
    Das Frontdisplay ist informativ aber auch nicht ganz so übersichtlich. Da braucht es etwas Gewöhnung. Die Verkehrszeichenerkennung scheint gut zu funktionieren, die Anzeigen sind übersichtlich. Es fehlen: Motortemperatur und Drehzahl. Damit wird ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass der 2l Benziner einer hintergeordnete Rolle spielt. Tut er auch (akustisch). Bei 16 Grad Außentemperatur startet er mit, läuft leise konstant mit, damit die Klimaanlage gespeist wird. That's it. Erst wenn man wild Gas gibt, wird er wohl präsenter...wilde Autofahrer und Motorsportler lassen die Finger vom Hybrid. Der ist für Cruiser und technikaffine Fahrer.
    Das Navi, ich habe gedacht, jo, keine Umstellung, wirkt auf den ersten Eindruck ein wenig umständlicher (Einspeichern von Favoriten, Sprachsteuerung funktionierte nicht auf Anhieb), aber ich habe mich noch nicht navigieren lassen durchs Land; da werde ich noch gesondert berichten. Viele Einstellungen fürs Auto werden nun über das Navidisplay gemacht, vor allem die individuellen Einstellungen, die ich erst lange im Zentraldisplay versucht habe einzustellen...aber vergeblich. Da erwarte ich aber solide Navigationskunst, mehr nicht.
    Die Audioanlage. USB-Stick erkannt. Klang sehr gut, etwas besser als im IVer (den ich aber auch nicht schlecht fand, wie in meinen Berichten zu lesen ist); Wiedergabe via Bluetooth problemlos, mein LG G8 ThinQ wurde problemlos eingebunden, Telefonbuch usw integriert. Ach, der Autoklingelton ist nun angenehmer. Das Display selbst ist reaktiver. Und ja, der Lautstärkedrehknopf ist eine wahre Wohltat. Prima finde ich, dass die BC-Infoseite nach dem Starten nun wieder erscheint und nicht wieder extra aufgerufen werden muss. Dumm bleibt die Bestätigungsabfrage zu Beginn.
    Ich freue mich auf die nächste Fahrt...

    Habe auch die amerikanischen Videos gesehen und bin zur Entscheidung gekommen, dass mir dieses FL nicht besser gefällt. Das Schwarze in der Front gefällt mir weniger wie die Frontschürzenausbuchtung. Und innen tut sich nix. Die Amis haben mE auch andere Sitze...