Keine Meinungen mehr zur Eingangsfragestellung?
Dabei lebe ich im Corona-Zentrum der Republik...
Beiträge von HeinzG
-
-
Bist du sicher, dass der Hybrid 8 Jahre Garantie auf die Batterie hat? In Amerika hab ich das auf der Website gefunden, in D aber nicht. Der HH wusste das auch nicht...
-
Ich möchte im Bereich Motoren modellübergreifend mit Fokus auf den 5er mal eine Diskussion anstoßen.
Wie beurteilt ihr die Langlebigkeit und Anfälligkeit von Motoren der aktuellen Modelle, wobei ich hier den 1,6er BiTurbo mit hinein nehmen möchte.4er Biturbo: Diesel, kleiner Hubraum, 2 Turbolader, aufwändige Abgasreinigung, Partikelfilter, Wandler AT oder manuell
5er 1,5 Turbo: Benziner, kleiner Hubraum, Turbolader, Direkteinspritzer, Partikelfilter?, CVT oder manuell
5er Hybrid: Elektromotor, 2l-Benziner ohne Turboaufladung, Direkteinspritzer, Partikelfilter, eCVT, aufwändiges System (oder nicht?)Die ersten beiden scheinen mir ein wenig hochgezüchtet (Hubraum ist durch nichts... @Goldwing lässt grüßen), Turbos können teure Reparaturen verursachen,
Diesel: Abgasreinigung störanfällig. Diesel bei Honda nur noch Mauerblümchen,
1,5er: Probleme beim 1,5 in den USA (auf Kurzstrecke bei Kälte)
Hybrid: Motor läuft in der Regel ohne direkte humane Beeinflussung (der größte Störfaktor) und wird weniger belastet als in den anderen KfZ, E-Motor unkaputtbar (?), System anfällig oder nicht? (21 Jahre Hybriderfahrung in den USA). -
Ich würde das auch so sehen...allerdings sinken die Feinstaubbelastungen seit den 90er kontinuierlich.
Aber...Was ich aber vermute, das ist, dass die steuerliche Begünstigung des Dieseltreibstoffs abgeschafft werden wird. Das macht den Diesel dann für viele nicht mehr lukrativ und der Dieselanteil wird wieder auf ein vernünftiges Maß sinken (Wenigfahrer sollten keinen fahren...)
-
Genau so ist es...Hauspreise und Nachlass auf vorhandene Modelle.
Allerdings beobachte ich das (große) Angebot meines Händlers aud seiner Website seit Monaten und da gibt es schon Fluktuation. Die Modelle, die ganz schlecht weg gingen, waren die 4er, als der 5er da war.
Der Händler hat doch einige 5er vorrätig, allerdings nur 2 Hybride, einer weiß, Elegance. Der ist aber kein Vorführer und unwesentlich preiswerter als der Lifestyle, der das mit Ausstattung aufwiegt und er ist im Februar zugelassen wurde.
Reinhard: Dachte auch, dass der Diesel nicht zu toppen ist, aber das Probefahren mit dem Hybrid überzeugte mich. Allerdings gibt es auch Fahrertypen, für die der nichts ist. Wer gerne sportlicher fährt (SUV?) oder viel AB mit gerne höheren Tempi fährt, sollte den Hybrid stehen lassen. Aber der wechselt letztlich die Marke. -
Ich habe nun den Lifestyle Hybrid 2WD ausführlich probefahren.
Überrascht war ich letztlich vom Verbrauch, der nach 80km bei 5,6l BC lag. Nicht übel.
Sogar die Kaltstartstrecke Wohnung-Händler fuhr er bei gleicher Fahrweise 0,5l geringer als mein Diesel.
Die Innenraumlautstärke fand ich klasse, erheblich angenehmer als bei meinem Diesel. Wobei man sich tatsäcchlich an die Asynchronität des Laufgeräuschs des Benzinmotors gewöhnen muss (und kann). Das Anfahren war sensationell komfortabel und smooth.
Das Licht war selbst im Hellen (bei Regen) überzeugend (Schilderreflektionen).
Den Abstandstempomaten fand ich praktisch, der LKAS funktionierte bei starkem Regen nicht.
Die Materialanmutung ist eine Stärke beim 5er, eine deutliche Weiterentwicklung, aber nicht hybridspezifisch.
Gut finde ich zudem, dass der Kofferraum voll mit Teppich verkleidet ist; die zerkratzenden Kunststoffteile störten mich von Anfang an.Das Eintausch-Angebot meines HH ist sehr interessant. Zudem macht mein AT-Getriebe mit einem Ruckeln auf sich aufmerksam und die Ankündigung, dass das Start-Stopp-System ohne Funktion ist, in Verbindung mit einem Batteriesymbol lässt wohl das baldige Absterben der Batterie erwarten...vermutlich alls Garantie, aber erweckt ein wenig Unzufriedenheit.
Zwar ist der Lifestyle sehr schön ausgestattet, andererseits müsste ich auf mein schönes Panorama(winter)dach verzichten, die elektrische Heckklappe (gerne!), den elektrischen Fahrersitz, den man ehrlicherweise selten braucht und den AWD, den ich aber letztlich die meiste Zeit nur spazieren fahre. Dagegen bekäme ich bessere Ledersitze (Leder fühlt sich dicker an), viele Assistenzsysteme, LED-Licht, ein ansprechendes Heck, hochwertigere Materialien und schickeres Design.
Leider ist der Wagen nicht black pearl, sondern modern steel...geht zwar, aber black is more beautiful... -
...weil du mit der Bremse heranfährst...
lass mal ohne Bremse rollen...hmm aber nimm nicht das Garagentor, sondern Kartons...
ab dem Comfort Serie, gerade im Prospekt nachgesehen -
Reinhard: Ich denke schon, dass deiner CBTA hat, der Notbremsassistent leitet eine Notbremsung bis 30km/h ein und ist bei allen FL an Bord meines Wissens...ich habe ihn an einer zu schnell durchfahrenen Parkplatzschranke in Aktion erlebt...
-
ME auch ein Euro 5 Diesel. Und den Preis empfinde ich auch als zu hoch, sehr sportlich für die abgelöste 2,2l Maschine, Nur was für hartgesottene Hubraumfans, denen zukünftige Fahreinschränkungen Wurst sein können...
-
Fortschritt in der Hinsicht, dass es eine Notwendigkeit ist. Und ich traue Honda auch eine Korrektur zu.