Beiträge von HeinzG

    Naja, die wirtschaftliche Bedeutung und Effizienz haben wohl weniger mit der Qualität (Fiat vor Honda und Hyundai) zu tun.
    In meinem Beitrag steckte viel Ironie...und auch nicht.
    Hier tummeln sich viele Hondafans, die in letzter Zeit wohl eher enttäuascht werden vom Auto und dem Konzern.
    Und es tummeln sich viele Vorurteile...
    Tatsache: Habe drei Hyundais gefahren, einen davon sehr kurz, weil er mein und das Leben meines Sohnes retten musste unter Einsatz aller Energieverbrennung. Der letzte, der i40, war ein hochwertiges Auto, das letztlich einem sehr guten Hondaangebot weichen musste.
    Der Honda überzeugte mich, allerdings nicht in allen Belangen...vor allem die Verarbeitungsqualität ist nicht wesentlich besser als beim i40 - wenn überhaupt. Hyundai ist besser als sein Ruf, Honda eher schlechter, die Wahrheit liegt in der Mitte...


    Der Anlass meines Posts wurde aber von einigen verstanden...immer nur draufhauen...wenn man immer nur bestimmte Dinge kritisiert und schlecht schreibt, werden sie das vielleicht sogar einmal...ich habe nach wie vor keine Probleme mit meinem Honda. Die hatte ich aber auch nicht mit 75000km i40, kein einziges...


    Letztlich glaube ich, dass Honda wenig Interesse an Deutschland hat, da sie in Amerika und Asien mehr verdienen und dort Autos verkaufen können, deren Produktion in Europa zu unökonomisch ist (daher auch das Ranking).


    Vor diesem Hintergrund komme ich zurück zum Thema und Gabi; das Reagieren von Honda, zumindest das anfängliche, zeigt Hondas Desinteresse und ist ein Grund, ein anderes Auto zu kaufen; denn trotz der miesen Verkaufslage habe sie es nicht nötig, Kulanz zu zeigen bzw. erst spät und nur teilweise. Allerdings können wir die Sachlage wirklich nicht bewerten, da wir den Fall nur von einer Seite geschildert bekommen haben...zusätzlich bin auch ich gespannt, wie es mit Gabis Honda weiter geht...

    In Gefahrensituationen ist eine laute Hupe sehr sinnvoll. Daher habe ich beim Kauf auch eine neue (preiswerte) einbauen lassen, damit der Wagen auch gehört wird!
    Außerdem bin ich ab und zu in Italien, da braucht man so was eher, und wenn es darum geht, enge Bergstraßen zu fahren und vor den Kurven zu hupen...

    Hmm...muss mich mal einklinken.
    Der Schaden von Gabi tut mir leid, ich kann aber auch die Kulanzsituation nicht bewerten, da ich nicht abschätzen kann, in welchem Zustand der Wagen ist, wie er gefahren worden ist, mir fehlen da zu viele Informationen. Rechtlich ist die Sache klar. Kaufmännisch ist das Verhalten von Honda katastrophal. Denn da geht wieder ein Kunde verloren, was aber Honda offensichtlich Wurst ist. Ich als Hersteller würde nicht kulant sein, wenn es dazu berechtigten Zweifel gäbe...


    Meiner hat nun 47500 auf der Uhr und käuft völlig problemlos. Scheint wohl ein Ausrutscher zu sein.
    Denn ich fange an, an dem Auto zu zweifeln, vor allem wegen des Forums hier; wenn man negative Postings liest, wird man, ob man will oder nicht, in den Zweifel gebracht, ob es richtig war, von der völlig zuverlässigen Marke Hyundai zu einem Ramschjapaner zu wechseln, weil man den Verlockungen des Angebots gefolgt ist, einer japanischen Marke, der dem man offenbar nicht vertrauen kann, der der deutsche Markt egal ist, der seine Händler egal sind. Dazu, neben miesem Kundendienst: S.....diesel, gefährlicher Biturbo, anfälliges und teures Automatikgetriebe, zu viel zu anfällige Hightechabgasaufbereitung usw...
    Da wird einem die Zufriedenheit mit dem Auto schon ein wenig madig gemacht. Oder schreiben die meisten über den Biturbo bzw Diesel, weil kaum andere Motoren verkauft worden sind? Die Benziner des IVer standen hier beim (großen) Händler jedenfalls herum, weil kein Mensch sie haben wollte; erst die Dieselkrise und heftige Rabatte wegen des Abverkaufs des IVer brachten sie an den Mann oder Frau.
    Klar hat der Honda seine Schwächen: billiger Kunststoff, wenig geschäumt, kratzempfindlich, altbackene Instrumente, zu große Spaltmaße im Armaturenbrett, unverkleideter Kofferraum, schlecht designtes Heck, Dinge, die ich von meinem i40 so nicht kannte.
    Aber was tun? Den Diesel weggeben und einen (V-er) Benziner nehmen? Ich fahre 25000km im Jahr, verbrauche mit dem AWD-Automatik im Schnitt rund 6,6l, wieviel würde das mit dem Benziner sein oder dem Hybrid bei meiner Fahrweise? Oder wechseln auf eine ordentliche Marke wie Hyundai, dann direkt den Santa Fe mit welchem Motor? Ja was denn? Einfach die Garantie herunterfahren (ich habe sie, die Zusatzgarantie, weil ich von Hyundai komme und als erstes meinem Hondahändler gesagt habe, ohne 5 Jahre Garantie nehme ich kein Auto mehr! Ist aber auch (ökonomisch) sinnvoller als jeder andere Mist, den man dazu kauft!).


    Hier wird auf den Wagen eingeprügelt, auf Honda eingeprügelt - mir fehlt aber die Quantifizierung. Ein Pleuelschaden ist ein Pleuelschaden.

    Kommt doch wirklich auf die Winteranforderungen an.
    Hier im Westen gibt es wirklich schneefreie Winter.
    Da gingen sogar Sommerreifen...aber...
    Auf jeden Fall gehen Ganzjahresreifen, mit hren Nachteilen im Sommer.
    Habe über das Forum einen Satz erstklassige Winterreifen auf originalen Felgen erwerben können, so dass sich für mich die Frage letztlich erübrigte...
    aber ich warte nun auch mal auf wirklich winterliche Bedingungen...


    Auf früheren Autos mit Frontantrieb bin ich auch mit preiswerten GJReifen problemlos gefahren.
    Aber nie im Grenzbereich fahren müssen...


    Ach ja, bei entsprechender Fahreweise gehen auch Sommerreifen im Schnee. Das war früher die Regel (mein erster Wagen, ein Opel Ascona A mit Heckantrieb kann das bestätigen... :S )

    Naja, wenn ich meinen Nachbarn mit seinem Diesel morgens losfahren höre, habe ich meine Zweifel, ob alle das berücksichtigen...und mein Diesel braucht lange, bis er die Betriebstempertur erreicht hat...

    Ja, aber wenn man nicht händisch eingreift, ist es außerordentlich schwierig, den Motor auf über 2500 Umdrehungen zu bekommen (bei Dauergeschwindigkeiten), im höchsten Gang auf der Autobahn seeehr schwierig.
    Durch sehr schnelles Beschleunigen, Kickdown usw kannst du die Drehzahlen abrufen, aber ob das so gesund für den Motor ist...vor allem wenn das Öl nicht die perfekte Betriebstemperatur hat...

    Ich empfinde die Sitzheizung im 4er FL als sehr schnell ansprechend trotz Leder. Gewiss ist das Leder morgens kalt, aber nach 2 Minuten spürte ich sie bereits heute Morgen deutlich.
    Zur Dicke der Polsterung: das hängt doch immer vom Modell ab, wie dick oder groß, oder? Früher empfand ich den Mercedes W124 als großes Auto, mittlerweile gar nicht mehr. Ich glaube, hier spielt uns auch die Erinnerung oft einen Streich.
    Ich bin mit dem Leder des Exe sehr zufrieden, nicht zu heiß im Sommer und im Winter schnell warm.

    Ich muss hier auch Recht geben.
    Ich denke, dass es bei jedem Modell und jeder Motorisierung Probleme gibt.
    Die Frage ist stets die Quantität. Einige Forenberichte sagen gar nichts über die Quantität von Problemen aus, geben vielleicht Hinweise, aber im Ernst, in der Regel schreiben User ohne Probleme gar nicht über die fehlenden Probleme.


    Das ist stets die Gefahr eines jeden Forums, dass man von Fehlern liest, sie zu Problemen hochdiskutiert und dann dem Produkt hier einen Mangel unterstellt.


    Das heißt nicht, dass es nicht Probleme gibt bei manchen Produkten, nicht falsch verstehen, aber es ist allerhöchste Vorsicht bei der Quantifizierbarkeit geboten.


    Ich habe mit meinem Honda nun 40000 km auf der Uhr, und genau wie bei meinem Hyundai i40 läuft der Wagen bislang völlig problemlos, wird allerdings auch nicht getreten und sinnvoll behandelt.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Kameras in diversen Foren gesammelt, vor allem bei Objektiven, da habe ich schon so oft andere Erfahrungen gesammelt als vermeindliche Problembenutzer...


    Und ebenso ist im TV-Bereich...undundund...