Nun mein Einjahresbericht nach 30.000 gefahrenen km...oha...
Ob ich noch zufrieden bin? Vollends. Tolles Auto!
Ob ich es nochmal kaufen würde? Ja!
Wie sieht es denn nun aus nach einem Jahr? Außen ist der Wagen zum Glück kratzer- und beulenfrei geblieben, vielleicht auch ein kleiner Dank an das geniale Fusso von Soft 99, der Lack perlt immer noch extrem und ist ziemlich glatt, Felgen werden mit dem grünen Tuga-Felgenreiniger gereinigt, auch die sind noch neuwertig. Innen gibt es leichte (normale) Kratzer im harten Kunststoff, was ich aber bislang in jedem Auto hatte; habe heute bemerkt, dass während der 4er auch hinten am Fenster geschäumten Kunststoff hat, der 5er dort nur mit Hartplastik aufwarten kann, der Rotstift (das ist keine Recyclingfrage, sondern einfach billiger!).
Es gab keinerlei Mängel oder Garantefälle. Zuverlässig wie ein Uhrwerk.
Das Platzangebot überzeugt weiterhin, vor allem hinten, der Kofferraum ist groß satt, der Wagen hat auch klaglos einen verpackten 65 Zoll TV transportiert (dann ist aber Schluss!); sehr angenehm ist die leichte Umklappbarkeit der Sitze; ein Rätsel geblieben ist mir allerdings der Mittengurt, die beiden Male. wo ich ihn benutzen musste, stand ich ein wenig blöd da.
Der Fahrkomfort überzeugt auch weiterhin (auch nach zwischenzeitlicher zweifacher Probefahrt mit dem 5er); Winterreifen fahre ich auf 17-Zoll-Felgen, da ist der Wagen zwar etwas weicher, aber auch weniger satt im Nachfedern. Der Sitzkomfort ist prima, die Ledersitze waren auch im heißen Sommer nicht unangenehm. Ungemein komfortabel ist und bleibt das Zusammenspiel der Automatik mit dem Biturbomotor, der keineswegs angestrengt klingt, stattdessen souverän; ein Fahrzeug zum gelassenen Cruisen. Ich empfinde auch die Schaltvorgänge bei kaltem Motor als nicht zu ruppig, ein wenig markanter vielleicht. Nie habe ich Motorleistung vermisst, ich brauche beileibe nicht mehr.
Der Durchschnittsverbrauch lag auf 30.000 km bei 6,4l auf 100km im BC, Abweichungen, die ich versucht habe zu messen, waren zu gering, um zu meckern. Das ist für ein Auto mit dem Gewicht, Allrad und Automatik sehr ordentlich; der Vater meiner Partnerin mit seinem Tiguan ist schon ein wenig neidisch.
Mit dem Licht bin ich zufrieden, das Xenonlicht leuchtet hell, das Fernlicht fällt ein wenig ab, aber nicht zu drastisch; verbesserungswürdig scheint mir die Fernlichtautomatik, die ist schon kleiner Blenderschlingel, sie mag vor allem keine schnöden dunklen Biluxscheinwerfer aus alten Autos und lässt sich dann grundsätzlich vom Gegenverkehr durch Aufblenden daran erinnern...könnte sensibler sein. Das Kurvenlicht fand ich erst zu wenig weit reichend (mein i40 leuchtete weiter), dafür aber ist es weißer und heller, nach der Umstellung bin ich auch da sehr zufrieden.
Was imponierend war, waren die zwei Tage Schnee...da fuhr der Wagen wie auf Schienen, so sicher habe ich mich in noch keinem Auto gefühlt, und das trotz Automatik...
Die Klimtisierung des Wagens ist auch prima. Provenzalische Hitze bewältigte er ohne Probleme. Allerdings sollte man im Sommer vielleicht die Abdeckung des Panoramadaches schließen, das wir überaus toll finden und das dem Wagen im Innenraum das gewisse Etwas gibt (Cabriofeeling ohne Cabrio, aber wir haben ja noch die Flavia...).
Zuverlässig war das Navi, das uns bislang nicht im Stich gelassen hat; zwar gab es ein paar Mal ein längeres Suchen, doch das war nicht die Regel. Es gab einen einzigen Absturz mit Neustart. Die Navigation selbst empfanden wir als zeitig und zuverlässig. Überhaupt finde ich das System mit den zwei Bildschirmen toll (eigentlich ja drei), gerade auf längeren Fahrten wird so der Spieltrieb des Piloten unterstützt. Im Auto ist dauerhaft ein Sandisk USB-Stick mit MP3s aus meiner Sammlung und das System spielt die (mit Coveranzeige) zuverlässig ab. Sprachgesteuert verwende ich nur drei Telefonnummern. Telefonieren über die Anlage geht ohne Probleme mit angenehmen Audioeigenschaften. Die Bltzer.de-App meines Smartphone kommuniziert mit dem System und nutzt via Bluetooth die Audioausgabe, das Smartphone nutzt Android 9. Das System könnte zwar was moderner sein, aber noch überzeugen mich Carplay und Co nicht so recht. Zum Klang: Nichts für Bummbummfreunde des tiefen Basses, aber durchaus gut für audiophile Ohren; höre zuweilen auch klassische Musik mit ensprechender Lautstärke und kann beim besten Willen nicht die Kritik so mancher hier im Forum nachvollziehen; ich möchte nicht deren Anlage zu Hause hören...ich bin da sehr anspruchsvoll, mache selbst Musik und kann genau solche Musik zum Testen aussuchen, bei der Lautsprecher versagen werden. Hier wird enorm viel Unfug geschrieben (zB "meine Frau meinte auch, der Klang sei aber mager" usw...).
Die Anzeigegenauigkeit ist enorm, der Tacho ziemlich genau. Die mir anfänglich zu dunkel erscheinende Tachobeleuchtung ist mir nun hell genug: Gewöhnung. Ich fahre nicht mehr im Econ-Modus, habe nicht das Gefühl, dass es viel bringt, aber das grüne Licht ist natürlich cool...nachteilig aber im Sommer der Eingriff in die Klimaanlage.
Wir finden den Wagen (gerade) mit seinen Chromapplikationen schick, bullig und wertig, auch wenn das ein wenig plump wirkende Heck ein wenig abfällt; sehen wir den VFL, dann empfinden wir den als weniger wertig und schick, aber das alles ist ja Geschmackssache.
Was stört?
Die mechanische Sitzheizungsschaltung, die sich nicht abstellt bei Motoraus.
Die Heckgestaltung im oberen Bereich, die finde ich beim Neuen schöner gelungen.
Die fehlende Abschaltungsmöglichkeit der mittleren Luftdüsen.
Die Heckklappe könnte ein wenig schneller sein.
Der Wagen könnte sich gerne selbst beim Anfahren verriegeln.
Der viel zu kleine Tank und die zwar präzise aber viel zu frühe Reserveanzeige.
Zu viele harte Kunststoffe im Innenraum, da hängt Honda hinter der Konkurrenz hinterher und macht es mit dem neuen auch nicht viel besser (hinten am Fenster nicht mehr geschäumt)
Zuweilen das Geräusch beim Schließen der hinteren Tür, zu japanisch blechern, zu wenig Dämmung.
Der fehlende Drehregler für die Lautstärke.
Das fehlende Brillenfach beim Panoramadach, seufz.