Beiträge von HeinzG

ich empfinde es sowohl als strange als auch peinlich...

ich bewerte bei einem Fahrzeug das Zeug zum Fahren:
    Fahr-/Sitzkomfort
    Ökonomie
    Raumangebot
    Verarbeitung
    Preis-Leistung
    Design
    ...
    und, ach ja, die Ausstattung...
    und ein kleiner Teil der Ausstattung ist die Multimediaausstattung

Ich persönlich gehöre noch zu der Spezies Autofahrer/Menschen, die auch ohne jegliches Navigationssystem navigieren können...ist eines eingebaut, ok, Komfortsteigerung.
    Ich persönlich bin zudem ein audiophiler Mensch und mache auch selbst Musik, entsprechend anspruchsvoll bin ich bei meiner Audio-Heimausstattung (und natürlich ohne Bose und den ganzen Scheinklangquatsch). Ist die Audioanlage im Auto brauchbar (und die Außengeräuschdämmung adäquat), dann ist sie okay, wobei der reduzierte Klang von digitalen Daten noch hörbar sein kann. Streaming ist ja (hinter FM) die zweitschlechteste Wahl (Kassetten gibt es ja nicht mehr). Ich brauche keine Bummbummbässe mit Megasubwoofern und Riesenausgangsleistung (haha, was für ein Unsinn da geglaubt wird), sondern ein möglichst naturgetreu klingendes Soundsystem mit klarer Sprachwiedergabe, naturgetreuer Klavierwiedergabe (Killerkritierium für die meisten Anlagen), guter Soundfülle bei Rock/Pop und guter klassischer Wiedergabe; hier bietet die Anlage im CRV, zumindest in meinem 4er Executive) einen viel besseren Kompromiss, als im Forum von einigen dargestellt wird (was mich immer wieder verwunderte, aber ich möchte nicht deren Heimanlagen sehen geschweige denn hören).

Aber im Ernst: Ich fahre mit dem Auto. Fahre.
    Ich höre nicht mit dem Auto.
    Ich streame nicht mit dem Auto.

Und schon gar nicht mit einem für technikunaffine Amerikaner entwickelten restringuierten Applegedöns für viel zu teures Geld (und trotzdem aus China).

Sorry, musste einfach mal raus...

die i-Generation

Ich persönlich hatte eines mit WIndows CE in meinem Hyundai i40. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden, die Navigation mit IGO8 funktionierte bestens, der eingebaute Verstärker mit Klangprozessor ließ die Serienlautsprecher völlig anders und besser klingen. Die komplette Audioausstattung des KFZ (USB, Deckenmikro, Lenkradsteuerung) wurde unterstützt bzw war programmierbar. Zudem war nur ein Dual-Core-Prozessor verbaut. Aber das hilft vermutlich nur begrenzt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass in den Tank nur 58l hinein gehen.
    Ich denke, dass 58l das Mindestvolumen beim ersten Abspringen der Zapfsäule sind. Ich glaube also daher, dass mindestens 60l hinein gehen, weniger keinesfalls.
    Wieder der Bezug zum i40: der hatte einen 70l-Tank. Schon beim Abholen stellte ich beim Befüllen des leeren Tanks fest, Tankreserve leuchtete, Anzeige BC Restreichweite 70km, dass ich 72l Liter tanken konnte. Allerdings habe ich nach Abspringen der Zapfsäule noch 8l nachgetankt, dann vorsichtshalber aufgehört. Später habe ich regelmäßig 10l mehr getankt (außer bei Hitze und direkter Standzeit nach dem Tanken!); Grund des Abspringens war ein schlechter Kanalverlauf nach dem Einfüllstutzen (wohl für nicht sprudelnde Benziner entwickelt). Erst nach 300 gefahrenen km bewegte sich die (digitale) Tankanzeige...

Habe das Update gestern auf einer 30minütigen Fahrt aufgespielt, er hat sich runde 15 Minuten Zeit genommen. Nach Motorstart ins entsprechende Menü, das System fand sofort die Updatedatei und zeigte Bereitschaft zu installieren. Der Rest ging zügig. Beim HH stünde das Auto während des Aufspielens mit laufendem Motor herum, was unnötig ist. Die Geschwindigkeit des Aufspielens mag auch ein wenig vom USB-Stick abhängen, meiner war ein Sandisk mit USB 3.0.

...und es gibt Situationen, in denen man wissen muss, wie weit man mit der Angabe der Anzeige tatsächlich noch kommt.
    Was mich einfach stört, ist die fehlende Präzision meiner Tankanzeige, deren ganze Systematik ich für eine Fehlkonstruktion halte und als einzigen Minuspunt bei meinem Wagen sehe. Wer immer rechtzeitig im letzten Drittel der ungenauen Nadel tankt, für den ist das kein Problem. Derjenige, der so selten wie möglich tanken will, weil er das Tankvolumen ausnutzen will, empfindet die Anzeige als dilettantisch. Wobei festzuhalten ist: In ihrer Ungenauigkeit ist sie nichtsdestotrotz präzise. Bei 0km Reichweite hat man immer noch 100km Reichweite.
    Für mich ist der Tank zu klein, da ich wie ich oben erwähnte, mit meinem i40 stets über 1000km gefahren bin, ehe ich überhaupt ans Tanken dachte.