Beiträge von HeinzG

    Laberthread ist gut...
    Ich hole mal zu einem Rundumschlag aus.
    Fakt 1: Klimaerwärmung findet statt, zu viel CO2.
    FAkt 1b: Die SOx Belastung in den Städten hat in den letzten 25 Jahren abgenommen.
    Fakt 2: Kraftwerkstechnologie ohne CO2 wird abgeschaltet und ausreichend starke Alternativen (wäre zB Kernfusion) gibt es noch nicht.
    Fakt 3: Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands basiert zu großem Teil auf Autoproduktion.
    Fakt 3b: Verbrecherisches Verhalten von Industriekonzernen schürt Misstrauen.
    Fakt 3: Die Regierenden in Deutschland versuchen die Autoindustrie zu stützen, werden dabei aber attackiert und versuchen es allen Recht zu machen, ohne es jemandem Recht zu machen.
    Fakt 4: Es gibt in diesem (und anderen Ländern) Kräfte, die die Autoindustrie entmachten wollen, das sind Vereine, Teile der Medien, gewisse Parteien, bürgerliche Umweltaktivisten.
    Fakt 5: Es gibt kein sinnvolles emissionsfreies Individualverkehrskonzept; E-Autos sind es definitiv nicht (s. Fakt 2).
    Fakt 6: Es gibt immer mehr notleidende Autofahrer, die sich gegängelt fühlen und die Schuld den Regierenden geben und Alternativen wählen, die keine Lösung anbieten werden.
    Fakt 7: Es findet eine Industrieverlagerung in Billiglohnländer ohne Rücksichtnahme auf Arbeitnehmer mit wenig Rücksicht auf die Umwelt statt, die die Lücke der Prokduktion in Industrieländern schließen wird. E-Autos werden aus China kommen.
    Fakt 8: Die globale Erwärmung ist längst nicht mehr zu verhindern und unumkehrbar, was aber so noch nicht von allen erkannt ist oder werden will. Globale Erwärmung ist jedoch kein Problem für die Natur, sondern für die Kultur, dh dem Menschen.
    Fakt 9: Teile unserer Gesellschaft sehen Probleme und versuchen sie zu lösen, ohne sie lösen zu können, bewirken aber durch ihren Einsatz, teils aus guter Absicht teils aus Dummheit oder auch aus beidem, dass unsere Gesellschaft den Preis für die Lösung nicht mehr bezahlen können wird.
    Fakt 10: Durch die Inkompetenz aller im System verankerten Politiker und die Dummheit der Wähler wird die grandiose Friedensicherung des EU-Konzepts nicht mehr erkannt, es wurde einerseits ein zentralistisches Gängelungssystem, andererseits ein ökonomisches Ausnutzungssystem, das sich durch das unkontrollierte Wachstum der letzten Jahrzehnte zur Selbstauflösung bringen wird; Folgen sind politische Instabilitäten in Zentraleuropa und Anwachsen populisitischer Scheinlösungen (den Populisten geht es letztlich auch nur um eigene Macht und Geld durch das Einfangen Unzufriedener mit Scheinlösungen).
    Fakt 11: Unsinnige Verordnungen zwingen die Autoindustrie zu Maßnahmen, die sie nicht erreichen können (Betrugssysteme sollen Abgaswerte suggerieren); andere Verordnungen dagegen erlauben unsinnige Verbrauchswerte, die nie erreicht werden können.
    Fakt 12: Große städtische Teilbereiche werden durch Fahrverbote absterben und viele Arbeitsplätze werden dadurch verloren gehen; der Trend zur verkehrlosen Erwerbung von Waren wird damit verstärkt werden und die Ausdünnung der zentralen Orte als Handelsplätze verstärken. Städte werden so langsam sterben, die noch existierenden Menschen vielleicht, und das ist wissenschaftlich umstritten, länger leben.
    Fakt 13: Ohne Wirtschaft und Geld werden wir keinen Wohlstand mehr haben.
    Fakt 14: Der CRV wird wohl mein letzter Diesel sein, weil ich keinen mehr kaufen kann.
    Fakt 15: Ich liebe meinen DIesel.


    Letztlich werde ich immer erstaunter und fassungsloser, in welche Richtung sich unsere zu satte(n) Gesellschaft(en) hinwenden und sehe für meine Kinder und eventuelle Enkel dunkle Wolken am Horizont.


    Und ich habe ja (sicherlich) noch viele Fakten vergessen.



    Und übrigens In-Topic: der CRV-5 gefällt mir vom Design immer besser! Tolles Auto.
    Vielleicht kommen ja von den pfiffigen Japanern auch wieder pfiffige Motorenkonzepte!

    Such mal im Car-Hifi-Unterbereich. Dort werden Umbauversuche geschildert, die klar machten, dass ein einfacher Austausch nicht unproblematisch ist.


    Ich bleibe dabei, dass der Sound in meinem Exe durchaus gut ist, allerdings nicht im Tiefbassbereich, gut allerdings bei klassischer Musik (Anspieltipp GoT Soundtrack und im Stimmenbereich).

    Ich halte den Wasserstoff betriebenen Wagen für eine rasch umsetzbare Alternative. Da kann was kommen. Allerdings brauchen wir auch dafür neue Kraftwerke.

    Ich habe überhaupt nichts gegen ein Tempolimit. Ich finde es sehr entspannt, mit 120 auf der AB zu cruisen. Das ist eine Lernsache. Lieber Tempolimit als Dieselfahrverbot.
    In Frankreich fährt kaum auf der AB schneller als 130 (2 oder 3 haben mich überholt, ich glaube, es waren britische und deutsche Touristen).
    Und btw habe ich FRA kaum Hybridautos gesehen, dagegen sehr viele als Taxen in Italien.

    Ich finde auch einen SUV/Crossover durchaus vernünftig!
    Es gibt erheblich unvernünftigere Autos als SUVs: jeder Sportwagen, jede Luxuslimousine, jedes leistungsmäßig überproportionierte Vehikel, jedes Cabriolet,...


    Glückwunsch zum Kauf, finde die KM-Kosten, die der Civic verursacht hat, recht niedrig,
    daher empfinde ich auch den tasächlichen Wertverlust als nicht zu hoch.


    Natürlich ist das billigste Auto das, was man nackt erwirbt und dann 16 Jahre fährt...aber wer will das schon.


    Und ja: Ich würde auch den CRV nicht mit dem Civic vergleichen, eher mit dem Accord Kombi.


    Gute Entscheidung!

    DPF Probleme in meinem Diesel sind mir nicht bekannt (und waren es auch nie bei allen vorigen Dieseln).
    Fahre selten Langstrecke, aber 25000 im Jahr.
    Bemerke noch nicht mal den Abbrennvorgang des Rußes.
    Zum Thema Superdiesel: Habe ich bei vorigen Diesel getestet und keinerlei Effekt gesehen, keinerlei Verbrauchsvorteile, keine Änderung im Verbrennungsgeräusch oder Ansprechverhalten; halte ich daher für überflüssig.
    Ich denke, für einen Diesel muss man einfach eine gewisse Fahrleistung im Jahr haben.

    Wenn du da nichts vergessen hast, dann ist 25 Cent ein eher niedriger Wert für das Fahrzeug. Ich persönlich hätte da ein Argument für den Finanzvorstand...

    Das meinte ich nicht.
    Rechne für den Civic die entstandenen Kosten, Wertverlust (Kaufpreis-Inzahlung) + Spritkosten + Versicherung + Steuer + Wartung, zusammen und teile durch die Laufleistung. So erhältst du einen KM-Preis, den der Civic gekostet hat. Vergleiche das mit Kostenaufstellungen aus dem Internet. Liegt das vergleichbar, hast du einen überschaubaren Wertverlust. Liegst du weit darüber, dann müssen andere Argumente viel stärker sein. Da ich meinen i40 stark rabattiert gekauft hatte, rechnete sich für mich das Angebot meines HH.


    Über die Qualität des CRV würde ich mir gar keine Gedanken machen.


    Im Grunde geht es doch um ein völlig anderes Fahr- und Fahrzeugkonzept. Der CRV ist ein Cruiser, der Civic eher sportlich. Der Verbrauch des Executive liegt zwischen 6,5 und 7,5 mit Automatik je nach Fahrweise.