Ich habe den Civic zwar nicht gefahren, aber der rangiert ja sicherlich in der Golfklasse.
Ich vermute einfach mal, dass der Langstreckenkomfort bei einem CRV ein anderer ist als bei einem Civic. Ich habe von Hyundai den i30 und dann den i40 gefahren, und jeder KM im i40 war komfortabler und angenehmer, was mir sehr wichtig war, da ich rund eine Stunde am Tag im Auto verbringe, wenn ich nicht in Urlaub fahre.
Den CRV vergleiche ich daher eher mit dem i40, also vergleichbar mit dem Akkord, zwar ein Kompakt SUV, aber vom Fahrkomfort wegen der Fahrwerksauslegung und der Abfederungssauslegung einfah eine Klasse höher als der Civic. Und den unzweifelhaft guten i40 kann der CRV übertreffen. Mir persönlich gefällt zudem einfach auch die höhere Sitzposition (die ich perfekt und angenehm für mich einstellen und speichern kann), das Einsteigen ist angenehm, die Übersicht besser. Und beim Verbrauch liegt der SUV trotz des Medienbashings kaum über dem eines kleineren Autos.
Und btw: bei meinem Hondahändler stehen TZ des 120 Diesel Elegance für unter 25000 und da ist sicherlich Verhandlungsluft.